Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 19:14 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ca. 1/2 eine amaryllis, habe sie kurz vor dem blühen gekauft, und nach dem blühen hat sie schon auch 3 blätter bekommen. doch seit ungefähr einem monat ist ein blatt abgeknickt die andren hängen schlapp runter. haben auch weisse stellen an den blättern (vvl eisenmangel?) .
gießen tu ich sie erst wen die erde seit 3 tagen völlig trocken ist fäule ist nicht zu entdecken und hat auch schöne frische weisse wurzeln.
Könnte es einfach daran liegen, dass die blätter alt sind
wäre es möglich einfach alle abzuschneiden und zu warten bis neue sprießen?
ich kenne mich mit allen pflanzen gut aus aber amaryllis is net su mein ding
danke im vorraus#
alex.
IMG_3187.JPG
IMG_3187.JPG (710.28 KB)
IMG_3187.JPG
IMG_3189.JPG
IMG_3189.JPG (616.91 KB)
IMG_3189.JPG
es sieht zwar feuch aus aber es liegt daran, dass ich heute gegossen habe
IMG_3190.JPG
IMG_3190.JPG (788.89 KB)
IMG_3190.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 19:18 Uhr  ·  #2
Du brauchst sie sicher nicht abschneiden, das ist normal bei den Amaryllis nach der Blüte.
Bitte einfach weiter wässern und düngen nicht vergessen, denn alles was sie jetzt zu "futtern und trinken " bekommt, kommt nach dem Einzug der Blätter der nächsten Blüte nach der Pause wieder zu Gute.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 19:34 Uhr  ·  #3
walmar hat Recht, das ist völlig normal ... es kann auch sein, daß sie jetzt schon aus einem oder mehreren Blättern die Nährstoffe wieder entzieht! Wenn die komplett getrocknet sind, kannst Du sie abmachen und wenn die Amaryllis dann ohne Blätter dasteht, bitte das Gießen solange einstellen, bis sie den nächsten Blütenstiel austreibt ... das kann je nachdem, wieviel "Futter" sie jetzt bekommt, einige Wochen bzw. Monate dauern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:00 Uhr  ·  #4
... und so hell wie möglich stellen, die Blätter machen auch gern Schlapp wenn ihnen Licht fehlt.
Viel Erfolg, sie wird schon wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 13:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
meine Amaryllis hat sich letzten Herbst auch zurückgezogen. Seither hat sich allerdings nix mehr getan. in der Mitte ist leicht hellgrün zu erkennen - also tot ist sie nicht. Zuvor ist hat sie sich die letzten zwei Jahre regelmäßig zum Spätsommer zurückgezogen und zu Weihnachten wieder getrieben. Wie lange schlafen die normalerweise oder maximal?
Gruß,
Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 14:53 Uhr  ·  #6
Hallo allerseits,

also ich schließe mich hier bei dem Thema gleich mal an. Und zwar habe ich 6!!! Amaryllis. 5 seit 2 Jahren und eine rießen Amaryllis seit 3 Jahren. Letztere hat im ersten Jahr geblüht. Seit nun 2 Jahren blüht keine mehr bei mir. Irgendwas scheine ich echt falsch zu machen. Gut manche sind vielleicht noch zu klein, aber nicht alle. Letzten Sommer hatte ich alle geschützt im Freien stehen. Ich habe über´n Sommer regelmäßig gedüngt und gegossen. Die große hat auch ne Erde bekommen letztes Jahr. Im Winter über hatte ich sie im warmen Heizungskeller stehen, mit mäßig Licht und komplett ohne Wasser. Seit Januar habe ich sie jetzt wieder wärmer gestellt und gieße sie. Alle haben wie immer Blätter getrieben, aber bringen einfach keine Blüten. Woran kann das liegen. Ist die Ruhephase flasch oder das Gießen?
Und noch eine Frage hab ich und zwar schreibt ihr, dass die Amaryllis ihre Blätter von selber einzieht. Passiert das auch wenn ich normal gieße? Weil ich höre dann irgendwann auf mit gießen und lasse die Blätter eintrocknen. Vielleicht ist das ja auch der Grund?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 16:51 Uhr  ·  #7
Meine hat bei normaler Pflege den ganzen Sommer überdauert und ist auch gut gewachsen, eben bis zum Herbst. Da hat sie einfach keinen Millimeter mehr gemacht und ist danach erst weich geworden (Blätter), später eingetrocknet bis auf die Zwiebel. Gießen habe ich dann natürlich eingestellt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Tag-Nacht-Länge lag. Aber warum sie jetzt nicht mehr treibt ist mir ein Rätsel.
Gab es bei jemandem schon Fälle, in denen eine Amaryllis ein volles Jahr eingezogen war? Überwintert wurde sie übrigens bei mir in einem unbeheizten Anbau zum Haus, mit den Oliven und Oleander.

Gruß,
Carsten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 17:13 Uhr  ·  #8
Also ganz von vorne - wir hatten die Diskussion auch schonmal im Amaryllis-Stammtisch:

Solange ich meine Amaryllis nicht zwang, einzuziehen und sie auch nicht ausbuddelte, machten die alles von alleine und blühten bei mir auch mehrfach im Jahr! Dann las ich das über die Ruhepause und Ausbuddeln etc. und seither war es mau mit Blüten -> 1 Blüte im letzten Jahr und das bei ca. 25 Amas!

Seither kultiviere ich sie wieder auf meine Weise: Solange pflegen, solange sie Blätter hat und erst dann eine kurze Trockenphase gönnen, bis sie wieder austreibt oder aber die Zwiebel ein wenig schrumpelt (dann bekommt sie auch etwas Wasser!) und siehe da: Im Überwinterungszimmer habe ich gestern 4 Amas mit Blütentrieben entdeckt und das, obwohl keine von ihnen eingezogen hatte!

Das mit dem "Zwingen zum Einziehen" macht man v.a. deshalb, wenn man sie Weihnachten blühend sehen will ... wenn einem das wurscht ist (und mir ist's piepegal, wann die blühen!), dann sollte man sie ihrem eigenen Rhythmus überlassen! Auf diese Weise hatten meine Amaryllis noch vor 2 Jahren mich mit 3-5x Blüten / Jahr erfreut

Wichtig ist halt in der Zeit, in der sie Blätter haben, daß man das Düngen nicht vergißt ... achja: mein Überwinterungszimmer ist normale Zimmertemperatur! Amaryllis brauchen keinerlei Kältereiz, um zu Blüten angeregt zu werden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit Amaryllis los? lässt die Blätter hängen!!!!!

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 17:06 Uhr  ·  #9
Hallo,

Wenn ihr von düngen während und nach der Blühzeit sprecht wie oft muss man da dann düngen?

Danke für die tollen Tipps!

Lg Christoph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.