Suche Namen vom Strauch und eventl. Krankheit?Kirschlorbeer

Berry

Hallo habe seit letzten Jahr diesen Strauch und nun bekommt er so braune Blätter teilweise.
Blätter werden braun trocken und mit Löcher. teilweise auch wie Schimmel!
Kann mir jemand helfen was dagegen hilft und wie dieser Strauch überhaupt heißt.

Vielen Dank im vorraus
IMG_0097.JPG
IMG_0097.JPG (399.37 KB)
IMG_0097.JPG
IMG_0099.JPG
IMG_0099.JPG (336.09 KB)
IMG_0099.JPG
IMG_0095.JPG
IMG_0095.JPG (591.23 KB)
IMG_0095.JPG

Rouge

Sicher bin ich net, aber ich würde in Richtung Skimmie tendieren ...

Die braunen Blätter sehen mir nach Pilzbefall aus ... am Besten entfernen und in den Hausmüll - auf keinen Fall auf den Kompost, da vermehrt sich der Pilz nur weiter

edit: daylily hat Recht - der Kirschlorbeer wollte mir net einfallen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Berry,
ich tippe auf Prunus laurocerasus, eine Lorbeer-Kirsche (oft auch Kirschlorbeer genannt).
http://www.google.de/search?q=…d=0CEAQsAQ

Könnte es sein, dass der im Winter sonnig gestanden ist? Dann sind das vielleicht Schäden durch Frosttrocknis.
Ich würde die beschädigten Zweige einfach gut rausschneiden. Die vertragen Schnitt hervorragend.

Aber nen Mangel hat der auch noch. Da sind ja nur noch die Blattadern richtig grün.

LG Theresa
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

wen nur die Blattadern Grün sind dan ist es ein Eisenmangel oder ein sehr weit fortgeschrittener Stickstoffmangel. versuch mal einen Garten Dünger mit Eisen (Fe) einzusetzen oder einen Garten Langzeitdunger wie diesen Hier der enthält auch Eisen und ist im Baumarkt und Gartencentern erhältlich

daylily

Danke bbbssx, ich trau mich nimmer richtig mit den Mängeln.
Manganmangel sieht auch so ähnlich aus, aber meist ist es dann doch wohl Eisenmangel.

Am schnellsten verfügbar für den Strauch kann man die Spurenelemente auch als Blattdüngung spritzen.

LG Theresa

Edit:

Das war ja dein erster Beitrag, Berry! Dann dir noch ein herzliches Willkommen im Forum!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin und auch von mir ein "Hallo" ,

Lorbeer-Kirsche, Prunus laurocerasus, ist korrekt. Eigentlich eine problemlose Pflanze, wenn manchmal der Winter nicht wäre.

Die braunen Blattspitzen deuten, vor allem, weil die Pflanze erst letzten Herbst gepflanzt wurde, auf einen winterlichen Trockenschaden hin, sogenannter Kahlfrost (frostige Temperaturen bei gleichzeitigem Sonnenschein und austrocknenden Winden). Die Pflanze hatte noch nicht genug Wurzeln, um ihre Blätter alle zu versorgen. Das überwächst sich sehr schnell.

Die dunkel geaderten Blätter mit hellen Zwischenräumen zeigen einen Eisenmangel und zwar schon sehr fortgeschritten. Manganmangel ist sehr selten und bei starkem Stickstoffmangel verfärben sich die Blätter einheitlich gelblichgrün und das auch von unten nach oben. Eisenmangel fängt von oben nach unten an. Bevor man mit der Kur dieses Mangel beginnt, würde ich erstmal den Standort überprüfen, denn es bringt nichts, die Pflanze wieder grün zu kriegen, wenn die primären Standortfaktoren nicht stimmen und der Eisenmangel immer wieder auftritt.
Da die Lorbeer-Kirsche, was den pH-Wert angeht, recht tolerant ist, schätze ich, das der Strauch schon beim Pflanzen Symptome gezeigt hat und zwar wegen Staunässe.
Wie sah die Pflanze aus, als ihr sie gekauft/bekommen habt und wie habt ihr sie dann gegossen. Wie ist der Boden beschaffen, neigt er zu schlechtem Ablaufen von Regenwasser?

daylily

Bei unseren anmoorigen, aber dank Kalkschotter darunter alkalischen Böden ist Manganmangel leider überhaupt nicht selten.

Aber du hast Recht, wenn der neu gepflanzt ist, könnte der Fehler auch schon in der Vorkultur passiert sein.

LG Theresa

Berry

Hallo habe die Pflanze von einer Baustelle mitgenommen oder gerettet. Sie wäre dort umgekommen.

Also sie war eigentlich sehr schön grün überall nur halt staubig durch die Baustelle.

An dem Ort wo sie steht ist nur morgens kurz die Sonne sonst überwiegend schatten.

Wasser kann gut ablaufen - ja habe den Lorbeer gepflanzt und anfangs noch gegossen aber über den Winter eigentlich etwas vernachlässigt. kann es daran liegen?

also soll ich es mit einer Eisenkur versuchen ja? und die braunen Blätter entfernen?

ersteinmal vielen Dank an alle die mir darauf geschrieben haben und mir und meiner Lorbeerplanze helfen wollen. DANKE
Blüten: 30203

Scrooge

Ob da der Wurzelballen mit irgendwas in Berührung gekommen ist, was den pH-Wert zerschossen hat, oder in extrem Maße bestimmte Mineralien wie Eisen, etc. gebunden hat? Beton, Gips, Mörtel, etc.?
Gibt es so was?