Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitronenbaum angefressen

Nächstes Thema anzeigen:

Passi Caerulea "Gala" will nicht

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

Nymeria Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 25 Jun, 2011 19:50
Anzeige

Orchideen können wirklich viel aushalten, wenn die Wurzeln also noch schon grün sind nicht aufgeben. Ich hab' eine komplett mit Wollläusen befallene Orchidee zum Sterben im März rausgestellt (bei meiner Therapie bekam sie Herzfäule) und jetzt treibt sie ein frisches Blatt aus (immer noch draußen stehend).

Anzeige
Nach oben Nach unten

Snopy2907 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 10 Sep, 2011 13:07
huhu

wünsche einen schönen Tag. Habe mich lange nicht mehr gemeldet.

Die Orchidee ist jetzt im Orchideenhimmel. Sie hat keine grünen Wurzeln mehr gehabt und da habe ich entsorgt. heule gleich Naja ich hatte Geburtstag und da habe ich noch zwei Orchideen bekommen, die blühen immer noch und habe noch keine Blüte verloren. Das tröstet mich darüber hinweg das ich es nicht hinbekommen habe, meiner Mutter die Orchidee zu retten und sie findet meine Orchideen sehr hübsch. Smile

Habe allerdings zwei andere Fragen.
Ich habe von einer bekannten Orchideen zum aufpappeln bekommen. Die standen etwas länger im Wasser, sprich die sind gegossen worden, aber das Wasser ist nicht enfernt worden und da haben die Wurzeln angefangen sich zu verabschieden. Das Problem ist jetzt nicht mehr, denn sie haben sich soweit wieder ganz gut erholt. Allerdings musst ich sie aus den Töpfen holen, weil das Substrat angefangen hat zu schimmeln. Heute wollte ich sie eigentlich wieder eintopfen (habe mir extra Orchideen-erde gekauft). Naja jetzt habe ich gemerkt das es wirklich Erde ist und kein Substrat wie die Orchidarien es verwenden. Ich wollte Fragen wie ich die Erde zu Substrat bekomme, denn wegschmeißen wollte ich das eigentlich nicht.
Meine zweite Frage ist (hoffe ich recht einfach) ich habe unter meinen Orchideen noch eine sehr kleine. Sie war in Holzspäne gepflanzt und ich hatte sie dort raus geholt und habe mir von der Orchidee die kaputt ist, ein wenig substrat weggenommen. Leider sind die Wurzeln immer mehr weggefault und jetzt hat sie keine mehr. Wie kann ich sie zur Wurzelbilung anregen? Habe die Blütenrispe direkt abgeschnitten damit sie mir nicht direkt kaputt, geht und die ganze Energie auf die Wurzelbildung stecken kann.

Ich hoffe ihr würdet mir nochmal helfen, vielen Dank schonmal im vorraus. iIch wünsche allen ein schönes sonniges und erholsames Wochende Smile

Liebe Grüßle

Snopy Frohe Ostern
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 10 Sep, 2011 13:17
hallo,
Orchideen-Substrat für epiphyte Orchideen ist leider keine Orchideen-Erde für Erdorchideen. Gut, die Lektion hat hier jeder schon gelernt. Du wirst dir wirklich noch einen Sack Seramis-Orchideen-Substrat zulegen müssen, denn du kannst das nicht anders lösen. Borckenstückchen aus der Erde zu sieben, kann hier nicht die Lösung sein.

Das kleine Orchidee ohne Wurzeln legst du dann auf das richtige Substrat und besprühst es morgens ein wenig, deckst den Rest des Tages das Pflänzchen zu (Tüte, Folie) und lüftest abends etwas usw.... Tag für Tag.

Grüsse
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 10 Sep, 2011 14:03
Snopy2907,

Zitat:

Das kleine Orchidee ohne Wurzeln legst du dann auf das richtige Substrat und besprühst es morgens ein wenig, deckst den Rest des Tages das Pflänzchen zu (Tüte, Folie) und lüftest abends etwas usw.... Tag für Tag.

schau mal hier: KLICK MICH Für Orchis ohne Wurzel ist das Verfahren gleich. Was die Erde betrifft: Da hat Swenja2008 schon den entscheidenden Tipp gegeben. Seramis-Orchi-Substrat ist das Beste was Du kriegen kannst.
Nach oben Nach unten

Snopy2907 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Sep, 2011 16:21
Huhu

Vielen lieben Dank an euch. Ich werde das mit der kleinen Orchidee machen und mir für die anderen richtiges Orchideensubstrat kaufen. Das was ich hier habe verwende ich dann für meine Blumen, weil es ja sowieso fast Erde ist. Sind nur wenige große Stücke darin enthalten Sad

Versuche euch auf dem laufenden zu halten wegen der Orchideen.

Wünsche euch einen schönen rest Sonntag und einen guten Start in die Woche

Liebe Grüßle

Snopy Frohe Ostern
Nach oben Nach unten

Snopy2907 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 05 Okt, 2011 18:26
Huhu

wünsche euch ersteinmal einen schönen Mittwochabend Smile

Habe mir das Seramis Substrat zugelegt und habe damit die Orchis von meiner Bekannten getopft. Sie sind wieder super gekommen. Die Blätter haben sich wieder super schön erholt und auch der Rest ist wieder super schön geworden. Ich danke euch nochmal herzlich für die Tipps Smile

Zum zweiten habe ich die kleine Orchidee in richtiges Substrat getopft und in ne Tüte gepackt. Jetzt wird sie, wenn ich es nicht vergesse, regelmäßig aus der Tüte genommen. Altes Wasser ausgekippt und dann die Tüte innen neu einspühen und die Orchidee auch. Dann kommt sie wieder da rein und es wird zu gemacht. Das Blatt was sie hat sieht wieder super schön aus. Vor der Tütenmethode, hatte das Blatt auf der Unterseite ganz viele Falten und es wurde jeden Tag immer schlimmer. Als ich sie dann in die Tüte gemacht habe, hat sie ein paar Tage lang nichts gemacht und jetzt hat sich ihr blatt komplett erholt und sie treibt auch neue Blätter. Smile

Habe auch ein paar Bilder dazu gemacht.

Wünsche schönen Mittwochabend und noch mal vielen vielen lieben Dank an die Helfer Smile

liebe Grüßle
Snopy Frohe Ostern

Bild Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - kleine Orchi von oben - dscf1536g.jpg - von Snopy2907
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
312.24 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
dscf1536g.jpg
Beschreibung:
kleine Orchi von oben

Bild Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - kleine Orchi von der Seite - dscf1538x.jpg - von Snopy2907
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
300.46 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
dscf1538x.jpg
Beschreibung:
kleine Orchi von der Seite

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 05 Okt, 2011 18:33
Super, dass du uns von deinem Erfolg berichtest! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Dann sehen andere Mitleser auch, dass es wirklich klappt und man Orchideen nicht so schnell aufgeben muss!

Ich drück die Daumen für die weitere Genesung! Freu mich

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 05 Okt, 2011 19:17
GLÜCKWUNSCH das deine Geduld belohnt wird. Schön weiterpflegen, dann wir sie dir auch Blüten schenken.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee bekommt keine Blüten mehr

Gast Pflanzen & Botanik 5 Fr 09 Apr, 2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
granarius
Keine neuen Beiträge

Orchidee bekommt keine Blüte mehr

Taaboo Pflanzen & Botanik 23 So 15 Apr, 2007 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten,...

Nine Tipps & Tricks 1 So 25 Mai, 2008 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
gartenfee87
Keine neuen Beiträge

Paprika hat keine Blätter mehr?

Sonnenblümchen 1 2 3 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 17 März, 2012 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenblümchen 1 2 3
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum hat keine Blätter mehr

Caki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 01 Mai, 2010 7:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

CheerLady Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 16 Sep, 2011 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum hat fast keine Blätter m...

Gast Tipps & Tricks 15 Di 27 Mai, 2008 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Jessika
Keine neuen Beiträge

Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 12 Jul, 2006 0:25 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 12 Jan, 2007 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Schefflera hat keine Blätter mehr, Hi...

Sweety217 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 21 Aug, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Suedblume

Beachte auch zum Thema Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012