Pflanze aus Kalifornien blüht zum ersten Mal

Herkunft: Köln

Morticia

Hallo,

meine selbstgezogene Pflanze aus Samen aus Kalifornien blüht seit gestern Abend zum ersten Mal!
Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut, aber weiß leider nicht, was für eine Pflanze es ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich versuche mal ein Foto hochzuladen...

Danke und viele Grüße!
SL386032.JPG
SL386032.JPG (227.3 KB)
SL386032.JPG
SL386025 - Kopie.JPG
SL386025 - Kopie.JPG (198.66 KB)
SL386025 - Kopie.JPG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Morticia

Vielen Dank! Das scheint wirklich eine Neomarica zu sein!

Muss man nun selbst versuchen die Blüte zu bestäuben, wenn man möchte, dass sich Samen entwickeln? Sie steht bei mir in der Küche, so dass eine Bestäubung durch Insekten wohl leider entfällt...
Blüten: 30203

Scrooge

Wie lange hat das bei Dir denn mit der Keimung gedauert? Ich habe irgendwo kürzlich gelesen, daß die sich teilweise sehr viel Zeit lassen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Morticia

Das kann ich leider nicht mehr so genau sagen... ich hatte sehr viele verschiedene Samen gesammelt und gemeinsam eingetopft. Ich schätze so einen Monat.

Ich habe davon drei Pflanzen (es müssen also fast alle Samen von dieser Sorte gekeimt sein, da ich nicht mehr als 5 Samen pro Pflanze sammelte).
Diese Pflanze von den dreien habe ich letzten Herbst vom Kalthauswintergarten ans Südfenster in der Küche gestellt (also wärmer als die anderen Pflanzen) und nun hat sie diese Blüte bekommen... ich denke also, dass sie doch lieber wärmer steht. Ich wusste ja leider bislang nicht, was für eine Pflanze es ist. Jetzt kann ich mir endlich mal durchlesen, wie man eine Neomarica am besten pflegt...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Neomarica hat einen anderen Blütenaufbau. Für mich ist das eine Pflanze aus dem Dunstkreis von Iris missouriensis, den sogenannten Pazifikküsten-Iris. Hast Du die Saat aus der Natur oder aus einem Garten?

Morticia

Die Blüte passt auf jeden Fall besser zu Dietes grandiflora als zu Neomarica...

Ich habe fast alle Samen aus Parks gesammelt. Ein paar auch aus Vorgärten...
Welche ich woher genau habe, weiß ich leider nicht mehr...

Plantsman

Dann würde ich behaupten, das Du einen "wilden" Sämling einer Pazifikküsten-Iris (Pacific Coast Iris) hast. Diese Gruppe ist meist auch nicht winterhart und von der Pflege mit Dietes oder Neomarica zu vergleichen. Der Grund, das Deine Pflanze auf keine der dortigen Wildarten passt, ist der, das in Kalifornien diese Iris-Gruppe sehr beliebt ist und viel damit gezüchtet wird. Sie ist deshalb auch in den Gärten und Parks dort oft vertreten. Es gibt davon einige wirklich fantastische Farbtypen und Deine Pflanze ist eine Absaat von diesen. Für die dortigen Züchter wäre Deine Pflanze wertlos (Amerikaner mögen die protzigen Blüten, siehe Link), aber ich finde sie wirklich zauberhaft.

Morticia

Die Blüte sieht auf jeden Fall aus wie bei einer Iris...

Wenn es eine "Absaat" ist könnte es doch sein, dass die anderen beiden Pflanzen, wenn sie denn auch mal blühen, eine andere Blütenfarbe haben werden?

Und sollte ich die Blüte mit einem Pinsel bestäuben, um Samen zu erhalten? Wobei sie sich wahrscheinlich auch sehr leicht durch Teilung vermehren lässt...

Plantsman

Urrrgl,

vergesst meine oben gemachte Bestimmung, Hortus hat recht, es ist Dietes grandiflora. Der Grund: die Pazifikküsten-Iris haben keinen flaumigen Bart auf den Hängeblättern, Dietes genau so, wie bei Deiner Pflanze. Mit Brille wäre das nicht passiert .
Die Haltung der Blüten ist aber ziemlich untypisch für eine Dietes, die ich ausgebreiteter in Erinnerung habe. Solche Typen kommen bestimmt aber mal vor.

Sorry nochmal.

Morticia

Ich muss sagen, dass sich die Dietes und die Pacific Coast Iris sehr ähneln... sowohl von den Blättern als auch von den Blütenformen.
Wobei ich diese Blütenfarbe auch nur bei den Bildern der Dietes grandiflora gesehen haben...
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Plantsman

Ja,

sehe ich auch so. Den Bart auf den Hängeblättern habe ich anfangs nicht gesehen und die Blütenhaltung fand ich sehr untypisch für eine Dietes, aber jetzt gebe ich Dir voll und ganz recht.