Welche Pflanze ist das und was fehlt ihr? -Pachira

Herkunft: Paderborn

NastjaM

Hallo!

Ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen und da stand nicht dabei welche das ist. Habe diese Pflanze seit Juli und bisher war alles gut! erst stand sie unter der treppe, eigentlich auch ein heller platz! dann fing es an, dass die pflanze bräunliche flecken bekam. habe diese dann in den erka gestellt wo die genug sonne abbekommt! mir wurde gesagt, einmal in der woche gießen und 1 mal im halben jahr düngen! das hab ich so auch immer gemacht! was ist denn das problem? könnt ihr mir helfen???
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Da wäre aber ein Bild nicht schlecht

NastjaM

ich krieg die bilder nicht hochgeladen! warum geht das nicht?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

NastjaM

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

NastjaM

das kann gut sein steht im wohnzimmer, da ist auch ein kamin!! danke für den tip!!!

Gluggsmarie

Ich würd ja wetten, wenn du am Stamm deiner Pachira in die Erde gräbst, wirst du schimmlige, vielleicht sogar weiche Stellen am Stamm fühlen...
Ich habe einmal eine Pachira gekillt, weil ich sie alle 3 Wochen gegossen habe, was leider immer noch zu viel war. Die ist mir am Stamm vergammelt. Die Pachira verträgt wohl alles, nur keine Nässe -gerade am Stamm ist sie sehr empfindlich, denn sie saugt sich richtig voll. Mein Schadbild sah genauso aus.
Die Angabe die du bekommen hast, 1x/Woche geißen, 1x/Jahr düngen finde ich sehr schwammig. Das muss schon alles ein bisschen mehr an die Pflanze und an dessen Standort angepasst werden.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass matucana mit seinem Tip richtig liegt -vertrocknete Blätter sind nicht für immer, aber ein matschiger Stamm wäre tödlich.

lg marie

btw, gab schon lange keinen Pachira-Hilfe Thread mehr im Forum. Die Pflanze scheint wieder aus der Mode zu kommen....