Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Mist auf Gemüsebeet ausbringen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

Kathalein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:03
Anzeige

Shadowleon hat Folgendes geschrieben:

"Uhlig Mix Erde" währe super für deine Elefantenfüsse HaHaHa

Perfekt, danke dir!! Muss ich da dann trotzdem noch was untermischen oder is das gut so wie es ist? Smile

Jule35: Naja ich habe noch 2 Orchideen Smile Hab leider eigentlich gar keinen Platz für Grünzeug in meinem Zimmerchen, aber bissle was brauch ich schon Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:03
Hallo Jule35

Hehe so ist es HaHaHa
Mische eigentlich auch fast alle meine Erden selbst vor allem die für Palmen.
Aber eben mir selbst isses auch zu umständlich so viele einzelne "Zutaten" zu besorgen, vor allem weil ich nur ein Elefantenfuss besitze und sonst keine sukkulenten oder mineralisch liebende Pflanzen, daher würde es eh nicht rentieren das zeug sackweise zu lagern Wink
Aber eben jedem dass seine.

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:05
Das ist fertig gemischte Erde.

Genauso bei Kakteen Haage etc.

Denn: Kakteenerde etc aus dem Baumarkt (übrigens auch Orchideenerde) ist immer torfhaltig (da billig). Auch wenn die Verpackungen teilweise gleich aussehen!
Nach oben Nach unten

Kathalein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:09
Von den beiden Online-Shops hab ich jetzt hier schon ein paar Mal gelesen.. also werde ich mit einem Sack davon bestimmt gut dran sein Smile
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:10
Ich hab meine Beaucarnea Babys übrigens in der Haage-Erde ausgesäht.
Also die Shops sind WIRKLICH zu empfehlen - beide.
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:11
Also ich hab meinen direkt mit dieser Erde umgetopft.
Der mineralische Anteil ist hoch genug HaHaHa
Da kannste auch mal gut wässern, weil es sauber durchläuft und es nicht lange speichert ( keine Staunässe) einfach Spitze
Hab den Tip mit der Erde eben auch hier im Forum bekommen. Green ist super Applaus Applaus Applaus

@Zifron: geb dir Recht würde auch keine Baumarkterde nehmen viel zu torfhaltig Unterstehe dich

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Kathalein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:19
uhlig-kakteen.de hat Folgendes geschrieben:

Besteht aus Lava, Bims, gebrochenem Blähton, Zeolith, Sand, langfasrigem Weißtorf und Kokosfaser.

Ist dieser/dieses Torf ein anderes oder ist es nicht schlimm wenn es in kleinen Mengen vorhanden ist?

Auf jeden Fall ist es auch gut Töpfe mit Löchern und Übertöpfe zu verwenden oder? Sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann Nachdenken
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:24
Es ist nicht schlimm da er in kleinen Mengen vorhanden ist glaube es sind 20% oder so.

Bei Baumarkterden ist der Torfanteil meistens bei über 60% sogar bei sogenannter Kakteenerde!!!

Auf jeden Fall (Topf mit löchern) damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
Aber immer kontrollieren so nach 30 min den Topf aus dem Übertopf nehmen und überschüssiges Wasser weg schütten.

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

maedi2000 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 21 März, 2011 4:38
Hallo Leute,

damit hat sich meine Frage zum Elefantenfuß erübrigt..... hab alles durchgelesen und sage auch ganz herzlich Dankeschön für die ausführliche Beschreibung euererseits !!! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Kathalein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 19:05
Uii, wollte heute die Mix-Erde bestellen bei Uhlig-Kakteen aber da der Versand mit 10 Euronen doch recht teuer ist, warte ich mal besser noch bis nächsten Monat. Nicht, dass mir mein mickriges Azubigehalt vorzeitig ausgeht Mr. Green

Dafür habe ich beim Stöbern hier im Forum die letzten Tage richtig Lust bekommen mir welche vom Samen auf zu ziehen. Nun hab ich mal über die eBucht drei verschiedene geordert und schaue mal, ob ich das hinbekomme Smile Muss mich jetzt nur noch schlau machen, wie ich das am besten anstelle Smile
Nach oben Nach unten

Kathalein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Apr, 2011 19:53
So hier mal meine Elefantenfüßchen, die ich am 29.3.2011 in Anzuchterde gesetzt habe.

Weitere 3 habe ich (bisher) erfolgreich in Zewa keimen lassen und inzwischen auch in Anzuchterde gesetzt.

Beaucarnea gracilis sind die, die schon so schnell gewachsen sind. Dann hab ich noch Beaucarnea guatemalensis und Beaucarnea recurvata eingepflanzt aber da hat sich bisher noch keines an der Erdoberfläche sehen lassen. Die beiden sind im Vergleich wohl eher langsam Smile

Bild Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :) Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Foto.JPG - von Kathalein
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
104.48 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Foto.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :) Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Foto2.JPG - von Kathalein
0
96.67 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Foto2.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :) Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 3.JPG - von Kathalein
0
99.26 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
3.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :) Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 4.JPG - von Kathalein
0
113.29 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
4.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :) Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 5.JPG - von Kathalein
0
109.3 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
5.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 14 Apr, 2011 20:00
Hallo Kathalein

Shocked WOW Shocked
einfach Spitze Die sind ja echt super süss einfach Spitze
Gratuliere dir und wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinen Babys Applaus

Meinem grossen gehts auch super, er beginnt langsam wieder richtig durchzustarten, jetz wos wieder länger hell ist und öffters mal die Sonne scheint HaHaHa

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Anfängerin mit Katze sucht geeignete ...

Terrormieze Pflanzen & Botanik 4 Fr 20 Nov, 2009 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Anfängerin braucht Hilfe

flowergirl Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 07 Sep, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

miss.jazzy Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 09 Jul, 2008 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Blutige Anfängerin braucht dringend H...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 22 Aug, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum sucht Hilfe!!

Luke-83 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 02 Okt, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

Pper Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 28 Aug, 2011 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Zwergenwüchsiger Baum sucht Hilfe

VitaminH Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 09 Jan, 2007 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
VitaminH
Keine neuen Beiträge

BCSI Team sucht Hilfe

bcsiteam New GREENeration 7 Sa 22 Sep, 2007 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
bcsiteam
Keine neuen Beiträge

Laie sucht Hilfe bei Euch - Opuntia h...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 12 Aug, 2008 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum b...

Jensen Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 08 Jul, 2011 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :) Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012