Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Wann Dünge ich meine kleine Musa ??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wieso dieser Unterschied !?

Hibbi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 März, 2011 2:19
Anzeige

Hallo!

Ich habe Anfang ca. Februar ein paar Sonnenblumen "Big Smile", also die kleinen zwerge für den Topf, ausgesät im Zimmerewächshaus unter Kunstlicht. So weit so gut, sind nach 2 Tagen schon aufgegangen. Allerdings habe ich in den darauf folgenden Wochen einen deutlichen Unterschied beim Wachstum bemerkt, obwohl alle die exakt gleiche Behandlung bekamen!
Nachdem die Sämlinge die ersten Wurzeln aus dem Kokos-Quelltopf streckten, kamen sie gleich in einen normalen Blumentopf mit normaler Blumenerde. Ab und zu wurde gedüngt (stickstoffbetont)

Das Ergebnis ist unten im Bild.

Ich hätte eigentlich so ziemlich gleich große Pflanzen erwartet !?

Hibbi

Edit: gewachsen sind sie auch ausschliesslich unter Kunstlicht!

Anzeige

Bild Wieso dieser Unterschied !? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - x052.jpg - von Hibbi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
249.4 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
x052.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 13 März, 2011 8:11
Das ist ganz normal. Die einen Pflanzen wachsen ordentlich und die anderen bleiben etwas zurück. Das kannst du bei vielen Sämlingen einer Aussaat, unter gleichen Bedingungen beobachten. Es kann sein das die kleineren noch aufholen, es ist aber auch möglich das sie immer etwas kleiner bleiben.
Nach oben Nach unten

Juli87 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 März, 2011 10:19
Hallo,

ich würde sie aber so langsam an das Leben draußen gewöhnen. Bei den momentanen Temperaturen kannst du sie ja schonmal nachmittags raus stellen, aber bitte nicht in die Pralle Sonne, sonst droht Sonnenbrand! Viel Erfolg noch mit den dreien!
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 März, 2011 10:54
DAs ist bei Sonnenblumen (auch den großen normalen) sehr ausgeprägt und (wie schon geschrieben wurde) normal.

Das ist einer der Gründe wieso ich immer mehrere der normalen 2m Sonnenblumen in einen Kübel schmeiße und danach die kleineren abknipse bis nur noch die 1-2 größten übrig sind.
Die Kleinen können nämlich durchaus nur 50cm hoch werden und aussehen wie eine gelbe Gerbera...
Nach oben Nach unten

Hibbi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 März, 2011 12:22
Hi ho,

danke für die Antworten. Demnächst werd ich mehrere aussäen und die stärksten stehen lassen!

Hibbi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt de...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 88 Sa 07 Apr, 2012 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
JuliLady83
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie heissen dieser Kaktus und dieser ...

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 12 Jul, 2007 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Unterschied??

Dave84 Tipps & Tricks 3 Mo 19 Dez, 2011 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kokospalme welkt!!! Wieso?

Mugy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 12 Dez, 2007 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Winterschutz - wieso eigentlich?

Annette22 Treffpunkt & Stammtisch 8 Do 08 Jan, 2009 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Palme geht ein, wieso?

Sven123 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Fr 12 Feb, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Sven123
Keine neuen Beiträge

unterschied bei kiwi

Taaboo Pflanzen & Botanik 1 Di 27 Jun, 2006 6:18 Letzten Beitrag anzeigen
Saar_Sternchen
Keine neuen Beiträge

Welcher Unterschied?

JeyPi Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 15 Jun, 2010 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Unterschied bei Pfirsichen

Donky Kong Pflanzen & Botanik 1 Do 06 Aug, 2009 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Wieso dieser Unterschied !? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012