Die Holunderblühte ist in vollem Gange und die ersten Erdbeeren sind reif.
Der Beginn der Holunderblüte kennzeichnet den phänologischen Frühsommer, die Reife der Erdbeeren leitet bereits in den Hochsommer über. Hier kann man dieses Jahr gut beobachten, das wir sehr früh dran sind, denn der Hochsommer beginnt nach dem phänologische Kalender normalerweise erst Mitte Juni und nicht Mitte Mai. Man kann also sagen, das dieses Jahr alles etwa vier Wochen früher blüht und reift.
Die Holunderblüte kennzeichnet den Beginn des phänologischen Frühsommers...
und wir hinken trotzdem ein paar Wochen hinterher:
- der Holler fängt erst mit ein paar Blüten an - im Moment überwiegen noch die Knospen
- die Erdbeeren blühen immer noch fleißigst, sind aber noch meilenweit von Frucht entfernt
Ja - viel zu früh ... Erdbeerblüte gibt's bei uns normalerweise erst ab Ende Mai / Anfang Juni ... der Holler blüht normalerweise auch erst in frühestens 2-3 Wochen
Ein liebes Hallo,
ich konnte schon Ende April/Anfang Mai Maiglöckchen flücken. Meines Wissens war das sonst auch später der Fall.
Ort: Hannover (im Deister)
Liebe Grüße
Gerda
zitat: Pflücken verboten: Das Maiglöcken, das bei uns bevorzugt in Laubwäldern und unter Gebüsch vorkommt, steht unter Naturschutz und darf nicht gepflückt werden.
Hallo Rose 23611,
doch ! In Massen pflücken, ist verboten.
Ein kleines Sträußchen pflücken ist nicht verboten.
Habe extra darüber vorher nachgelesen, aber natürlich weiß ich die Quelle nicht mehr....
Aber klar, irgendwie hast Du auch wieder recht
Wenn jeder ! "ein kleines Sträußchen" pflückt, wird´s auch viel.
Gelobe Besserung, konnte aber in jenem Moment nicht widerstehen, es waren auch nur 8 Stück...
Liebe Grüße
Gerda
Hi Rose23611,
habe noch mal schnell gegoogelt unter "Maiglöckchen pflücken".
Gelesen hatte ich - Der Tagesspiegel Berlin -/ im Bericht ganz unten steht "Maiglöckchen stehen nicht unter Naturschutz / ein kl. Sträußchen pflücken für den Eigenbedarf ist erlaubt.
Darauf hatte ich mich verlassen.
Fühle mich gleich nicht mehr so schuldig ...
sorry, diese Liste kannte ich nicht.
Hatte mich, wie gesagt, auf o.g. Bericht im Tagesspiegel Berlin verlassen, der ja nun ziemlich neu ist.
Was soll das, einer schreibt so, andere anders.
Fühle mich nicht schuldig.
Liebe Grüße
Gerda
Das ist ja auch keine Frage der Schuld und von deinem einen Strauss werden die Maiglöckchen nun auch nicht aussterben, dafür sind andere verantwortlich.
Aber ich finde den Hinweis von Rose nicht schlecht. Sicher haben das nur wenige gewusst. Denn wenn man weiss, das das Pflücken den Fortbestand einer Pflanzenart gefährdet, überlegt man es sich bestimmt zweimal, ob man sie nochmal pflückt, oder?
Gerade frisch geknipst 2 mal Erdbeere und ein sich selbst ausgesätes Stiefmütterchen. Gestern am Starnberger See bei Mama schon die ersten 2 roten Erdbeeren genascht. Meine sind noch grün und die eine blüht noch. Ja und die Elsanta schiebt schon den ersten Trieb für ein Baby... Meine Rosen haben ihre Knospen auch schon seit ein paar Tagen auf....Falls es wichtig ist die 2 Erdbeeren sind vom letzten Jahr und ein Kindel das ich letztes Jahr abgenommen hab hat bis jetzt auch nur Grünlinge dran.
Beachte auch zum Thema Phänologische Naturbeobachtungen Seite 3 - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.