Agave tequila Pflanze

jessy.aufeld

Hallo,

Könnt ihr mir vl helfen?
Ich suche eine Agave tequila Pflanze! Wisst ihr woher man die bekommen kann? (In Österreich/Wien)

Das ist meines wissens nach die Agave aus der Agavensaft gewonnen wird, stimmt das?
Wisst ihr ob man (ja komische frage ;D) einfach wie bei einer Aloe den Saft rausquetschen kann und diesen (im gegensatz zur Aloe) einfach als Süßungsmittel essen könnte?

LG
Sarah
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin Sarah,

eine Bezugsquelle kann ich Dir jetzt leider nicht nennen, aber ich kann Dir sagen, das der Agavensirup nicht aus den Blättern geholt wird.
So viel ich weiß, wird in Mexiko die Agave auf Feldern kultiviert und sobald sie anfangen einen Blütenschaft anzusetzen, wird dieser herausgeschnitten und in der sich dann bildenden Vertiefung sammelt sich der Blutungssaft und wird weiterverarbeitet (klingt alles echt fies ).
In Mexiko erreicht eine Agave ihre Blühreife ungefähr nach 7 bis 10 Jahren, bei uns in Mitteleuropa dauert das, wenn Du Glück hast, ca. 25 Jahre, eher noch 50, da Agave tequilana eine grosswüchsige Art ist, die brauchen bei uns länger. Du kannst dann also etwa ab Deinem 40. Geburtstag mit dem ersten Agaven-Dicksaft rechnen .
Eine Garantie übernehme ich für das Gesagte jetzt nicht so ganz, bin mir nämlich nicht ganz 100%ig sicher .

nightmare

Hallo, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tequila wird das ganz gut beschrieben. Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren welche aus Samen gezogen, das hat super geklappt, aber wie Plantsman schon schrieb, das Wachstum ist jetzt nicht unbedingt so dolle. Ich glaube jedenfalls nicht, daß das in den nächsten Jahren für irgendeine Nutzung reicht. Bild vom Oktober2010:

Juli87

Hallo,

guck doch einfach mal bei ebay, da werden immer wieder Tequila Pflanzen und Samen angeboten!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Pflanze die du suchst, der normalen Agave entspricht, hab allerdings in dem Fall einen Onlineshop gefunden, der das Pflänzchen führt. Winterharte Agave, aus der Wildnis Südnevadas. Kannst dir ja mal anschauen: http://www.baldur-garten.de/pr…detail.jsf
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Gast: In Deinem Link war die Agave utahensis verlinkt. Steht ja in der Beschreibung.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Richtig.. war mir nicht sicher, inwiefern sich die Gattungen unterscheiden und da der Kollege nach ner Bezugsquelle gesucht hat, hab ich das Ding einfach mal rausgesucht.

jessy.aufeld

Hallo,

Oh schade, doch nichts mir Agavensaft .../:
Aber danke für eure hilfe/aufklärung! =)

Sarah