Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Ficus schneiden?

Nächstes Thema anzeigen:

Der Erbcode im Samen und das Veredeln

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling?

TerraP Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 06 März, 2011 18:42
Anzeige

Ich besitze eine vergeilte Stetsonia coryne. Dieter hat mir voriges Frühjahr geraten, einen Kopfsteckling zu machen, wenn wieder genug normaler Wuchs vorhanden ist. Jetzt frage ich mich: Soll ich im April oder Mai schon Hand anlegen? Oder lieber noch ne Weile warten? Schneiden wollte ich an der rot markierten Stelle.

Anzeige

Bild Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Vergeilte Stetsonia coryne - P1090144a.jpg - von TerraP
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
88.52 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
P1090144a.jpg
Beschreibung:
Vergeilte Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 06 März, 2011 18:53
Warte lieber noch ein Jahr und mache dann im Januar einen Kopfsteckling. Idee

Das "normal"gewachsene Stück scheint mir noch etwas zu klein, da ja die Basis Keilformig beschnitten
werden sollte, um besseres Wurzelwachstum zu gewährleisten.
Nach oben Nach unten

TerraP Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 06 März, 2011 19:00
Stimmt, an den keilförmigen Schnitt hatte ich natürlich nicht gedacht.

Und tatsächlich im Januar? Ich hatte angenommen, während der Wachstumszeit sei besser. Aber dann warte ich brav noch. Danke! Smile
Nach oben Nach unten

TerraP Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 10 Aug, 2012 19:50
Es gibt Fortschritte: Ich habe Anfang des Jahres einen Kopfsteckling gemacht und in Vogelsand gepflanzt (1. Bild). Außerdem habe ich den unteren Teil ebenfalls aufbewahrt. Überraschung, als ich nun aus dem Urlaub kam: Es gibt neue Triebe an gleich vier Stellen (2. Bild). Sind das potenzielle Stecklinge, die ich abtrennen und getrennt weiterpflegen kann?

Und darf ich nun womöglich mal einen Blick unter den Sand des Kopfstecklings wagen und ihn ggf. in normales Substrat umtopfen?

Bild Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1120795a.jpg - von TerraP
0
180.72 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
P1120795a.jpg
Beschreibung:

Bild Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Leider keine gute Qualität - P1120797a.jpg - von TerraP
0
165.53 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
P1120797a.jpg
Beschreibung:
Leider keine gute Qualität

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kopfsteckling von vergeilter Stetsoni...

TerraP Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 12 Aug, 2012 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Welche Kaktee ist das? Stetsonia coryne

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 15 Sep, 2011 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus bin ich? Stetsonia coryne

ritzo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 19 Jun, 2010 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Schon wieder ein Kaktus :) Stetsonia ...

nolina1989 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 15 März, 2010 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Mein kleiner, grüner Kaktus - Stetson...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 28 Apr, 2010 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Mein kleines A******** Kaktus bestimm...

Triela Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 30 Jul, 2011 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
magenta
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieser Kaktus genau ?? Stet...

Pikras Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 10 Sep, 2011 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pikras
Keine neuen Beiträge

Wann ist die beste Zeit einen Kirschb...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 12 Aug, 2010 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Vergeilte Opuntia subulata ?

Opuntia sublata Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 21 Feb, 2010 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com