Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Thripse Befall bei Diffenbachia

Nächstes Thema anzeigen:

SOS: Namenloser Ableger geht ein!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vorsicht bei engen Übertöpfen

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 29 März, 2007 11:11
Anzeige

aus eigener erfahrung kann ich vor der verwendung von engen übertöpfen nur warnen: durch die fehlende belüftung des wurzelraumes kann es zu irreparablen schäden kommen.
So geschehen bei meiner Jacobinia, die nach einer zeit des kümmerns noch mit blattläusen befallen wurde, was ihr vermutlich den rest geben dürfte - schade!
Aus dem übertopf ist sie schon lange wieder draussen, aber erholung zeigt sie keine - sowas passiert mir sicher nicht mehr, in zukunft wird der übertopf allseits mindestens einen finger luft haben.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 11:14
oh, das klingt gar nicht gut. Aber zu verallgemeinern darf man das auch nicht. Agapanthus fühlt sich zB in engen Töpfen sehr wohl.. Hoffe deine Kleine wird sich wieder richtig erholen..
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 14:26
Ich nehme fast keine Übertöpfe mehr, weil da auch immer die Gefahr besteht, dass im Übertopf Wasser steht. Inzwischen bin ich umgestiegen auf Tontöpfe mit Untersetzern.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 15:36
Ich benutze auch hauptsächlich Keramik- oder Tontöpfe mit Untersetzern.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 8:01
hallo Junie,

kann es sein,dass du hier was anderes meinst? ich spreche von übertöpfen, also vom topf über dem topf!
Was du von Agapanthus sagst, stimmt sicher im allgemeinen, nur: als ich meinen vor 5 wochen gleich nach dem kauf umtopfte, wusste ich davon nichts, und siehe da: er hat bis jetzt schon immerhin 3 blütentriebe angesetzt, fühlt sich im geräumigeren topf also auch nicht ganz unwohl.
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 10:20
Ich hab auch fast alles in Tontöpfen mit Untersetzer....Allerdings werd ich wohl nächstes Jahr auf schöne Plastiktöpfe in terrakotta umsteigen,weil ich die Töpfe jetzt schon nicht mehr heben kann und die Pflänzkes wachsen ja noch und müssen dann in einen größeren Topf....dann gibbet auch von meinem Mann die rote Karte,wenn ich mich da wieder für Ton entscheiden würde Confused Beim Neukauf einer Pflanze kann es schon mal passieren,das der Topf so klein und voller Wurzeln ist,das ich ihn aufschneiden muß....
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 10:23
Obwohl ich Tongranulat für meine Pflanzen nehme, habe ich fast gar keine Übertöpfe bzw nur zur Deko (keine direkt bepflanzt), weil man die Pflanzen dann viel besser pflegen und kontrollieren kann Wink
Nach oben Nach unten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 19:46
Ich streue Tongranulat in den Übertopf, so bleibs feucht ohne Staunässe Freu mich

Übertöpfe wähle ich auch immer etwas größer Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schädlinge in Übertöpfen

aravis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 15 Mai, 2009 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
aravis
Keine neuen Beiträge

Blumenampel aus Übertöpfen

Bonny Basteln & Deko & Co. 24 Mi 22 Feb, 2012 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Paula1
Keine neuen Beiträge

Mandarinen! Vorsicht!

Mel Aus aller Welt & Off Topic 30 Sa 01 Dez, 2007 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Vorsicht vor Sonnenbrand!

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 41 Sa 02 Apr, 2011 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Vorsicht! illegale Wichtelpost!

Taddy Advent & Weihnachten 26 Mo 08 Dez, 2008 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder was? Vorsicht, Ambrosia!

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 28 Jul, 2010 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

Mel Tiere & Tierwelt 7 Do 03 Jun, 2010 5:33 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vo...

Lylala Pflanzen & Botanik 11 Do 08 Feb, 2007 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Lylala
Keine neuen Beiträge

Vorsicht! Itschi ist fett grün

Mel INFOS ZUM FORUM 31 Sa 01 Aug, 2009 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Ritterstern
Keine neuen Beiträge

Vorsicht !! - nichts für schwache Ner...

Norbert Tiere & Tierwelt 62 Mo 24 Okt, 2011 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Philip

Beachte auch zum Thema Vorsicht bei engen Übertöpfen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012