Was ist es, und wie kann ich es pflegen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi!

Vor ein paar Monaten hab ich dieses Bäumchen gekauft und es ging ihm auch eigentlich recht gut bei mir, bis jetzt

Er fängt leider an braun zu werden und stirbt langsam vor sich hin leider weiß ich auch den Namen / Art des Bäumchens nicht und weiß auch nicht wohin er gehört / wie ich ihn pflegen kann!

Ich hab ihn jetzt einfach mal auf den Balkon gestellt, vll ist es ihm hier drin auch einfach zu warm?

über infos wäre ich sehr dankbar =)

Bild -> http://e68.img-up.net/?up=SAM_0672hc3ap.JPG
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ein Bergmammutbaum sein.
Anbei mal ein Bild von meinem. Leider ist er schon im Baum-Himmel.
Bergmammut,1Jahr,Juni 2008 008.jpg
Bergmammut,1Jahr,Juni 2008 008.jpg (209.48 KB)
Bergmammut,1Jahr,Juni 2008 008.jpg
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Kaboom, das müsste ein Cupressus Goldcrest sein.
Der mag absolut kein Zimmerklima, eher kühle, ungeheizte Räume.
Wenn du ihn im Frühjahr rauspflanzt, ist er zumindest im Weinbauklima winterhart.
Was er nicht abhaben kann, ist trockene Heizungsluft.

Gruß Jürgen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jürgi,

nix für ungut; ich würd da auch auf den Mammut tippen und der ist winterhart. Der kann extreme Minusgrade verpacken. Cupressus Goldcrest(Zypressenart) hat einen ganz anderen Wuchs.
@kaboom schau mal hier: http://www.doll-marl.de/sequoiadendron.htm
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Also ich habe einen Mammutbaum, aber der sieht ganz anders aus, eben so ie ein

tannenbäumchen, da er draußen steht hat er im Winter keine Nadeln mehr.
aber dein Bild ist für mich eher kein Mammutbaum, sondern eher was in Zypresse.

LG Kerstin
Blüten: 40

Hesperis

ich denke da auch an die Zimmerzypresse, Formschnitt ist bei der möglich, schau mal hier:
forum/ftopic6097.html
Grüße H.-S.
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Peg,

habe täglich mit Baumschul-Ware zu tun.
Aber einen Mammut , der zum Hochstämmchen gezogen wurde, und dann in so einem Kasperle-Topf angeboten wird, habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Jürgen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also ich würde Mammutbaum auch ausschließen.
Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) kann es nicht sein, die schauen anders aus!
Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) kann es überhaupt nicht sein, der ist laubabwerfend und hat auch ganz andere Nadeln!
Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) ist der einzige, den ich noch nicht persönlich kenne, aber ich halte es schon für sehr unwahrscheinlich, dass man die im normalen Handel als Formschnittbäumchen kaufen kann.

Wenn das Bäumchen aber bis jetzt drinnen war, könnte die Umstellung auf draußen so aprupt problematisch werden.
Wieviel Grad hat es denn gerade bei euch? Zumindest nachts würd ich den Topf lieber wieder reinstellen!

LG Theresa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

Ja ich stell ihn wieder rein, da er draußen anfing so komisch "runter zu hängen" und suche ihm einen Platz weit weg von der Heizung

Habe auch noch ein bisl geforscht aber leider immer noch nicht den Namen herausgekriegt
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Anonymous
Habe auch noch ein bisl geforscht aber leider immer noch nicht den Namen herausgekriegt

dann hast du meinen Link nicht gelesen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jaa, das ist er

Da meiner aber eine total andere Form hat als deiner im Link hab ich direkt gedacht "ne, das isser auch nicht" ^^ hätt ich mal sofort genauer nachgeschaut

Dann bleibt der kleine erstmal drinnen, ich hoffe das ich ihn wieder schön grün bekomme Danke!