Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:09 Uhr  ·  #1
HI!

Da bin ich wieder, jedoch frisch angemeldet!
Mein Spezialgebiet bei Pflanzen ist zwar nur klein, jedoch hoffe ich, dass ich euch bei den Fleischis helfen kann .
Wenn ihr also Fragen an oder Tipps für mich habt, dann immer her damit!
(besonders interessiere ich mich momentan für Weißtorf-ersatz bei Karnivoren)

Ich hoffe, ich finde hier einige Leute, die sich ebenfalls für diese beeindruckenden "Killerpflanzen" interessieren, schreibt mir

lg,
Ace

[html]


[/html]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo Herzlich Wilkommen!!!!

Kennst du zufällig auch die fleischfressende Passionsblume Passiflora foeditus und kannst uns was dazu sagen?

lg robert
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:36 Uhr  ·  #3
Danke!

Also, von dieser Pflanze hab ich auch etwas gehört, jedoch könntest du sie mir unter die nase halten und ich würd sie nicht erkennen...
scherz beiseite... soweit ich weis, wurden diese Pflanzen als präkarnivor eingestuft... sie fangen vielleicht Insekten aus schutz vor Schädlingen, jedoch verdauen sie sie nicht...
Genauso gehören einige Bromelien und Orchideen, glaube ich, auch, zu dieser Gruppe, aber da triffst du mich genau da, wo ich mich nicht 100%ig auskenne

lg,
Ace
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:38 Uhr  ·  #4
Achso schade. Und ich hatte schon gehofft ich könnte mir mal ne Passi als megadekorativen Fliegenfänger heranziehen.... *grins*
Obwohl... das ginge ja dann eigentlich trotzdem oder?
Und wie ist es mit Ceropegea sandersonii?

lg und danke
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:48 Uhr  ·  #5
hmmm...
also, wenn du 100%ig weist, dass die Passionspflanze Insekten fängt, dann könntest du es mal ja versuchen. Ich hab mich mal eben schnell schlau gemacht un mir ist aufgefallen, dass wir gleich 2 Passionsblumen im Garten hatten naja, wie ich schon sagte... halt sie mir unter die Nase...^^
Und was Ceropegia angeht... soweit ich weis, ist das ein Sukkulent, oder? Naja, wenn dieser ebenfalls Insekten fangen kann (ich weis es nicht), dann solltest du dich schlau machen, ob es auch gegen eventuelle Schädlinge helfen kann.
Hoffendlich habe ich soweit geholfen^^
lg,
Ace
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:56 Uhr  ·  #6
Danke

Wow du bist ja echt noch sehr jung!!!! Dafür weist du aber schon viel!

Ich bin nicht hundert prozentig sicher das sie insecten fängt aber wir haben hier schon mal irgentwo darüber diskutiert.
Die ceropegea hab ich zwar selber daheim aber hab nie aufgepasst wärend sie blühte... will ich aber nachholen.
lg und danke!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:00 Uhr  ·  #7
Ich danke

Naja, mein "Wissen" kommt von entsprechender Literatur aber hauptsächlich von meinem Interesse für diese Pflanzenart.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:07 Uhr  ·  #8
Also wenn du einen "Fliegenfänger" suchst, dann kann ich dir eine Sarracenia flava empfehlen! Hab mir vor kurzem selbst eine zugelegt, weil ich Sarracenien (Schlauchpflanzen) einfach liebe (daher auch mein Nickname)!

Diese Pflanze ist ein sehr zuverlässiger "Fliegenfänger", benötigt allerdings, wie alle Karnivoren, spezielle Pflege- und Kulturbedingungen.
Man muss nur mal an den Schläuchen riechen und merkt sofort, dass sie stark nach Blütennektar riechen, vor allem, wenn sie in der Sonne stehen. Deswegen hört man auch von vielen Züchtern, dass sie sich im Sommer schon Tricks einfallen lassen, wie das Zustopfen der Schläuche mit Watte, damit die Schläcueh nicht umknicken, weil sie randvoll sind.

Die Pflanze bildet zudem wunderschöne Blüten und Schläuche aus, die über 80cm lang werden können.

Eine andere Möglucjkeit wäre die Anschaffung einer Kannenpflanze (Nepenthes). Eine selbtsgeschriebene Pflegeanlöeitung findest du hier: forum/ftopic5218.html&highligh…thes#46284
Will das nicht alles nochmal posten.

So! Will Ace hier aber nicht die Schau stehlen und gebe das Wort wieder zurück!

LG,
Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:10 Uhr  ·  #9
Hey Danke Sarracenius
Jetzt hast du mich ertapt, den die echten Fleischfresser sind meine Schwäche Einige der wenigen Pflanzen für die ich einfach keine Hand habe... Desswegen dachte ich mir ich würde mit den Passionsblumen eine etwas einfachere Lösung finden. Ich habe fast alle gängigen Fleischfresser schon auf dem gewissen außer dem winterharten Fettkraut im Garten.
Aber abgesehen davon hab ich ja eh kein Fiegenproblem. Ich finde diese Pflazen nur eben genau wie ihr total interessant und gebe einfach nicht auf bis ich eine extra für mich finde die mir erhalten bleibt
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:17 Uhr  ·  #10
Hey! ^^

Danke, Sarracenius, ich teile genau dieselbe Meinung wie du! Sarracenien sind die wunderbarsten Karnivoren überhaupt... *schwärm*
Sarracenia flava ist genial, ich hab auch schon eine, trotzdem danke für deine Empfehlung
Außerdem besitze ich noch *voller Stolz präsentier* :
S. ´Soper`
S. purpurea und (heute erst geliefert)
S. leucophylla (extrem kleine Jungpflanzen....
dass ich die bloß heil durchbringe...
Ich hab sogar gehört, dass Sarracenia flava bei äußerst guter Kultur ca 120cm lang werden kann wenn ich mir das so vorstelle... meine hat grade mal 10cm (auch noch sehr jung)
SARRACENIEN 4 EVER!

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:22 Uhr  ·  #11
@ Jondalar

Das klingt schade... ich kann dir gerne die wichtigsten Dinge für eine erfolgreiche Kultur aufzählen...
-KALKARMES wasser
-Bewässerung im Anstauverfahren
-viel Licht (nur bei wenigen Arten halbschattig)
-nährstoffarmer Boden (purer Weißtorf)
außerdem kann ich dir noch ein paar links geben...:
www.falle.de www.fleischfressende-pflanzen.de www.drosophyllum.com
jo, das wären die Wichtigsten
ich hoffe, du gibst es nicht auf, hm?? die Pflanzen sind auch nicht schwieriger zu halten als Kakteen oder Dergleichen

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:44 Uhr  ·  #12
Eine Sarracenia leucophylla hab ich auch! Hab mir die im letzten Jahr aus Samen gezogen. Im Winter ging sie dann ein (was ja eig. normal ist). Jetzt warte ich immer noch sehnsüchtig darauf, dass sie endlich neu austreibt, bisher ist nämlich noch nichts zu sehen, aber die Wurzel ist noch in der Erde (ein wirkliches Rhizom ist das ja noch nicht).

Meine S. flava ist auch noch recht jung und hat erst höchstens 12-15cm lange Schläuche. Was ich gut finde, ist, dass bei meiner S. flava richtig viel Sphagnum dazu gepflanzt wurde, welches ich jetzt schön auf die anderen Töpfe aufteilen kann.

An eine S. purpurea hab ich auch schon gedacht, aber mir fehlt erstens der Platz und zweitens wollte ich zuerst eine S. flava haben!
Vielleicht kommt die S. purpurea dann im Sommer dazu...

Was ich bei Sarracenien auch gut finde, ist, dass sie schöne Freilandpflanzen sind, die die normale Luftfeuchte draußen vertragen. Somit muss man nicht immer darauf achten, die LF hoch zu halten.

Überhaupt sind Sarracenien viele einfacher zu kultivieren als andere Karnivoren. Na ja, aber einige Ausnahmen wie z.B. S. oreophila gibt's ja immer.

Ist jedenfalls schön, dass hier noch welche gibt, die die Begeisterung zu diesem Pflanzen mit mir teilen!

LG,
Max

PS: S. 'Soper' kenn ich gar nicht, gleich mal googeln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:47 Uhr  ·  #13
Wow! Die sieht ja voll schön aus!!

Achso! Und hier ist noch ein Bild von meiner Sarracenia leucophylla im vergangenen Sommer.
Auf dem Bild ist sie ca. 2cm groß und wurde im letzten Jahr auch nicht sehr viel größer.
Sehen deine S. purpureas auch noch so aus?

Das im Vordergrund ist natürlich Sphagum!
Sarracenia leucophylla (2006).jpg
Sarracenia leucophylla (2006).jpg (76.18 KB)
Sarracenia leucophylla (2006).jpg
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 14:08 Uhr  ·  #14
HI!

Meine purpurea sah schonmal besser aus als jetzt, wegen winter... solange ich kein Moorbeet habe, will ich sie im Winter nicht rausstellen... Im schlafzimmer kann man schonmal das Gießen etwas äääh... *räusper* vernachlässigen
aber jetzt, wo sie in ein Kugelglas ausgepflanzt ist und draußen steht, kommt sie aus allen Knopflöchern (ich kann demnächst ein paar Bilder machen)
naja, ich hoffe, meine leucophyllas kommen durch^^ dann brauch ich nur noch Wasserschläuche und meine Sammlung ist soweit in Ordnung^^
Du brauchst auf jeden Fall ein Moorbeet, wenn sich die Gelegenheit bieten sollte! UMBEDINGT das ist einfach genial! hier, ich kann dir ja mal n paar Seiten zeigen: www.moorbeet.de und www.drosophyllum.com (letzteres ist sehr anschaulich erklärt)

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 14:13 Uhr  ·  #15
nachdem ich Sphagnum über alles liebe und schätze - sicher dass es Sphagnum ist? Tippe eher auf Polytrichum http://images.google.de/images…m=1&tab=wi

Karnivoren sind wunderschöne und faszinierende Pflanzen. Ich mag sei auch sehr gerne. Hab eine große Nepenthes im Badezimmer und dann hab ich mir vor zwei Jahren (?) eine Flasche angelegt. Leider kann man dort nicht so gut eingreifen, aber immerhin leben noch eine kleine Nepenthes, eine Sarracenia und eine Dionaea. Wäre eben schön, wenn man vertrocknete Blätter abschneiden könnte, aber das geht leider nicht, hat dadurch aber auch einen ganz besonderen Reiz..

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.