Hilfe - anhaltender grüner Schleier im Aquarium

FlowerPower*76

Hallo an alle,

wir haben meiner Mutter zum 70. Geburtstag ein Aquarium geschenkt. Es umfasst 150l.
Mein Mann und ich haben schon seit etwa 3 Jahren zwei Aquarien zu Hause, ein kleines mit 100l und ein größeres mit 250l Volumen und alles funktioniert wunderbar. Das meiner Mutter haben wir im Grunde genommen ähnlich eingerichtet wie unsere, inklusive einem Filtersystem von Eheim. Das Wasser hatte von Anfang an einen leichten Grünschimmer, wir dachten aber, dass sich der Kreislauf eben erst aufbauen muss und warteten ab. Nach ca. 6 Wochen hat es sich deutlich verschlimmert, ein richtig grüner und trüber Schleier hat sich gebildet und man sieht kaum noch etwas. Tests im Bezug auf pH- Wert und Wasserhärte waren alle in Ordnung. In der Zwischenzeit haben wir die Pflanzen ausgewechselt und das Wasser sowieso regelmäßig ausgetauscht. Vor kurzem sah es zwei Wochen lang mal etwas besser aus, nun ist es wieder so trüb. Wir waren auch schon in einem Fachmarkt und haben uns beraten lassen, der hat uns dann spezielle Mittel verkauft und meinte, dass sich Bakterien im Wasser befinden und das verschiedene Ursachen haben kann... (die Mittel haben eine ähnliche Wirkung wie Antibiotika, weiß gerade nicht wie es genau heißt, muss ich nochmal nachschauen) Die Fische leben alle noch, ihnen scheint es nichts auszumachen.
An was kann das liegen? Und was sollen wir noch versuchen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo FlowerPower*76, meinst du nicht, in einem Aquarienforum könnte dir besser geholfen werden?
Da sind sicher mehr Leute, die schonmal so ein Problem gehabt haben.
Schau mal hier:
http://www.aquarienforum.de/

LG Theresa

FlowerPower*76

Ja, ich dachte ich versuch es mal hierüber, da ich mich vor kurzem erst in diesem Forum angemeldet hab und total begeistert von bin! Vielleicht versteckt sich hier der ein oder andere Aquarium-Profi ?!?
Aber wenn keine Antworten zurückkommen, dann meld ich mich wahrscheinlich noch irgendwo anders an. Danke für den Hinweis!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Mach dich mal im Bezug auf "Algenblüte" schlau.

Ich denke, dass ich euch evtl helfen könnte (ich hab Jahrelang Malawi- und Tanganijika-Cichliden gehalten und teilweise auch im kleinen Stil vermehrt/gezüchtet), aber dazu bräuchte man

- Die Wasserwerte
- Den Fischbesatz
- Die Filterleistung
- Beleuchtung UND Standort des Aquariums (wie weit ist das nächste Fenster weg...)

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob ihr sowas wie eine CO2 Düngung etc betreibt und ob Wasser beim Wasserwechsel irgendwie aufbereitet wird.

Ich formuliers mal so: Irgendwas muss ja in diesem Aqu anders gemacht werden, wenn sich das Problem so hartnäckig hält. (Überdimensionierte Fütterung evtl.?)

Ansonsten kann ich auch nur raten in ein Aquarianer-Dorum zu gehen, die kennen sich nochmal um einiges besser aus.

Grüße,

Juli87

Meistens liegt ein übermässiges Algenwachstum an der falschen Beleuchtung. Lasse dich in einem Zoofachmarkt mal beraten, denn es gibt spezielle Aquariumleuchtmittel die eine Bandbreite haben bei denen Algen nicht wachsen. Alternativ gibt es aber auch spezielle uvc Lampen die man auch im Teich einsetzt. Diese werden vor den Filter geschaltet, das Wasser läuft dadurch und die Algen werde durch das UVC Licht zerstört. Funktioniert bei mir im Teich schon Jahre lang sehr gut.