Grasartige Minipflanze und Philodendron Bestimmungshilfe !

Herkunft: Köln

Carol

Hey,
ich habe mir 1 Minipflänzchen für mein Regenwaldterrarium gekauft. Nun würde
ich gerne wissen, um was es sich hier handelt und wie es ggf. zu pflegen ist (viel Licht, wenig, viel Wasser etc).
Dann habe ich hier in Köln in einem Gartencenter (Dingers) einen Philodendron erworben. Der ist echt klein.
Auf dem Zettelchen steht "Philidendron atomium" und "attraktive, pflegeleichte Zimmerpflanze. Blätter werden in der Küche Sri Lankas verwendet."
Wenn ich danach googele, komme ich nur zur Dingers Seite. Sonst finde ich nichts. Habe die Pflanze in
einem Lechuza Deltini an einem Süd-West Fenster stehen. Der Verkäufer meinte, sie würde es
hell und nicht so nass mögen. Ich glaube aber eher aufgrund der doch recht grossen Blätter (im Vergleich zur Pflanzenhöhe), dass diese
es doch mit eher mehr Wasser zu tun haben möchte. Wer kann bei der Bestimmung und Pflege helfen?
Würde mich über Hilfe wie immer sehr freuen,
Gruß,
Carol
IMAG0105.jpg
IMAG0105.jpg (532.3 KB)
IMAG0105.jpg
IMAG0103.jpg
IMAG0103.jpg (317.15 KB)
IMAG0103.jpg
IMAG0106.jpg
IMAG0106.jpg (542.36 KB)
IMAG0106.jpg
IMAG0100.jpg
IMAG0100.jpg (528.83 KB)
IMAG0100.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

'ne echte Hilfe bin ich hier nicht. Ich habe nur neulich auch diesen Philo im Biber-Baumarkt gesehen, eben als Philodendron a.... Hätte jetzt aber amatum gesagt stat atomium.
LG
Ursula

edit: War heute, 1 Tag später, im Biber. Aktuell gibt es den dort als Philodendron atom. .
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

diesen philodendron hab ich jetzt seit 2 jahren und würde auch endlich gerne wissen was es ist.
Herkunft: Fürth

aceituna

@andi: wie groß ist Deiner mittlerweile? Das wenige, was ich Internet gelesen habe, läßt vermuten, daß er recht klein bleibt.
LG
Ursula

Carol

Zitat geschrieben von andi.v.a
diesen philodendron hab ich jetzt seit 2 jahren und würde auch endlich gerne wissen was es ist.

Wie pflegst du deinen denn? Wie ist der Standort? Hast du Fotos?
Gruss
Carol

andi.v.a

hallo,
vor 2 jahren hab ich mir 3 kleine pflänzchen mit etwa 5cm höhe gekauft und nun sind sie etwa 12-15cm hoch. sie sind also in etwa so gross wie deine?
hatte sie letzten sommer draussen im halbschatten, da ist sie aber nicht so gut gewachsen, wie im zimmer. es war ihr draussen wohl etwas zu kühl. es ist eine sehr pflegeleichte pflanze, die auch mal trockenheit verträgt. probleme machten sie mir noch nie. steht hell, kann aber auch schattiger stehen.
fotos hab ich gerade keine und die pflanze steht wie viele meiner pflanzen bei meinen eltern. ich werde beim nächsten besuch (innerhalb 2 wochen) mal fotos machen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die erste Pflanze könnte Sagina subulata sein. Die wäre dann für ein Regenwaldterrarium absolut ungeeignet, denn das wäre eine winterharte Staude, die raus muss.
Die zweite halte ich eher für eine Alocasia. Wenn sie tatsächlich von Sri Lanka ist, kämen nur 4 Arten in Frage. Philodendron ist soweit nicht von Sri Lanka gemeldet und ist auch giftig (?? ), deshalb sicher ungeeignet zum Kochen und da alle Philos vom amerikanischen Kontinent kommen, wohl auch kaum mit langer Tradition in der Sri Lankesischen (wird das so geschrieben?) Küche.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hmm, erst wollt ich dir in Sachen Sternmoos wiedersprechen, Stefan, aber du könntest schon recht haben!
Die haben öfters bei den Minipflanzen winterharte Sachen dabei! Von den Mini-Polsterglocken haben wir jetzt schon 3 große Polster im Garten. Das waren alle mal Minis zu 1,50 €, die zwischen den Zimmerpflanzen standen.

LG Theresa
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Sicher bin ich mir da ohne Blüten auf keinen Fall. Sie hat Ähnlichkeit. Aber wir kennen ja unsere Gärtner , Sempervivum, Campanula, Gingko usw. als Zimmerpflanzen........

andi.v.a

hallo plantsman,
anfangs dachte ich es wird vielleicht mal eine Alocasia cucullata, aber die blätter sind jetzt nach 2 jahren ganz und gar nicht in der art. könnte mir vielleicht schon vorstellen, dass es eine alocasia ist. vielleicht eine hybride? ich habe meine pflanzen aus japan, also aus dem asiatischen raum, dort werden ja verschiedenste neue sorten gezüchtet. philodendron ist in asien schon lange als zierpflanze vorhanden, wird gezüchtet und in den tropen und subtropen ein neophyt.

edit: kann man jetzt vielleicht nicht auf philodendron schliessen lassen, aber die wurzeln sind genauso fleischig und hart, wie von meinen philodendron subincisum, xanadu und bipinnatifidum.

Carol

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Mein Philodemdron atomium, wie er
von Dingers Gartencenter genannt wurde, wächst prächtig vor sich hin. Er bildet ein
Blatt nach dem anderen aus. Immer wenn sich ein Neues ausgerollt hat, stirbt eines
von unten ab. Die Blätter sind schon recht groß und das Pflänzchen "säuft" auch ohne Ende. Wie
gut dass ich es in einem Lechuza Gefäß habe, sonst würde ich mit dem Gießen gar nicht mehr
nachkommen.
Weiss mittlerweile jemand etwas genaueres über diese Pflanze? Bei mir steht sie vollsonnig im süd/west Fenster.

Gruß
Carol
IMAG0298.jpg
IMAG0298.jpg (824.94 KB)
IMAG0298.jpg
IMAG0299.jpg
IMAG0299.jpg (758.81 KB)
IMAG0299.jpg
IMAG0297.jpg
IMAG0297.jpg (830.43 KB)
IMAG0297.jpg