Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallöchen!!!

Hab da mal ein Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Und zwar habe ich mir im November einen Ficus Ginseng beim Wassernaar gekauft.
Super Teil, alles schön, keine Probleme.

Seit 2 Wochen verliert der nun immer mehr und mehr Blätter (10 stk. mindestens am Tag).

Habe nun schon extra Bonsai Dünger gekauft und es wird nicht besser.

Kann mir irgendjemand helfen???

Schon mal danke im vorraus
Foto0007.jpg
Foto0007.jpg (343.05 KB)
Foto0007.jpg
Mein Bonsai
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hy, Pammy!
Wo steht er denn, dein Bonsai? Hat er's hell genug, weil vorm Fenster?
-> Sonst könnte es von Dunkelheit herrühren. Dir mag es vielleicht noch hell vorkommen, wenn er nicht direkt vor dem Fenster steht, aber für ihn kann es schon zu dunkel sein...
Wie viel gießt du denn?
-> Die Erde sieht mir nämlich ziemlich dunkel aus, vielleicht reagiert er Blattabwurf, weil es seinen Wurzeln schlicht zu feucht (zu nass) ist und die Wurzeln deshalb faulen.
-> Und wenn die Wurzeln auf diese Weise schon geschwächt sind, hilft dein Düngen leider auch nicht mehr.

Ich würde mal vorsichtig austopfen und mir angucken, ob die Wurzeln noch ganz passabel aussehen oder schon geschädigt sind. Und dann am besten neu eintopfen - also neues Substrat.

Und sonst warte ab, bis sich die Bonsai-Experten melden
Hoffe, ich konnte dir schon etwas helfen

gruß
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 23:54 Uhr  ·  #3
Hallo Pammy,

jaja, diese Ginsengs. Ob das alle Bonsais sind, darüber lässt sich streiten.

Lies mal unbedingt diese Pflegehinweise durch.

Sag mal, was hat das Bäumlein für einen Topf? Schaut mir aus wie ein relativ normaler Blumentopf. Pflegst du ihn denn in einer Schale /Bonsaitopf, oder stimmt meine Vermutung?

Was ich noch weiß ist, dass der Baum wie fast alle Ficus-Arten ein ruhiges, helles, zugfreies (gilt auf fürs lüften), währendes Plätzchen brauchen, um sich da einzuleben. Umstellen und Temperatur machen ihm schon zu schaffen. Erde zwar feucht doch nicht naß halten, denn das mag er nicht - das führt zu dem was Henrike beschrieben hat. Also einmal die Woche gießen reicht. Wenn du willst, dass neue Blätter austreiben warte bis Frühjahr, dann besprüh die Blätter.

Wie pflegst du ihn denn? Und wo steht denn dein Baum jetzt? Schaut es ein wenig fensterfern aus. Bonsais brauchen vieeeeel Licht. Boden kombiniert mit Wandnähe sind auch nicht anzuraten, da die abfallende Luft einen Zug entfacht.
Außerdem ist momentan Winter - da werfen mehrere Bäume mit Blättern um sich.
Du siehst, es gibt mehrere Ursachen.

So, sollte dann doch etwas mit den Wurzeln sein, dann gib die Hoffnung nicht auf, denn Wurzelschnitt verträgt das Kerlchen ganz gut. Da aber dann weniger Wasser aufgenommen wird als verdunstet, fallen vorerst weitere Blätter ab.

Weiterhin toitoitoi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 12:28 Uhr  ·  #4
So der Ficus stand neben dem Fenster, habe ihn aber nun wieder vor´s Fenster gestellt.
Habe Ihn neulich umgetopft und musste feststellen das der Topf zur hälfte aus Styropor bestand.
Nun haben wir den Topf komplett mit Erde gefüllt. Nun bekommt er einige neue Blätter und der Blattverlust lässt auch nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 13:06 Uhr  ·  #5
Wie, der bestand zur Hälfte aus Styropor???
Oder meinst du jetzt die kleinen weißen Kügelchen?
-> Ja, das ist Styropor, aber ich glaub, das ist deshalb in der Erde drin, um sie durchlässiger zu machen bzw. aufzulockern. In meiner normalen Zimmerpflanzen-Erde und selbst im Orchideen-Substrat sind die drin. Aber eher wenig - also nich so, wie du das jetzt beschrieben hast.

Und sind jetzt in deiner neuen Erde keine mehr drin? Oder hast du was anderes zum Auflockern untergemischt?
Gerade Bonsais reagieren sehr empfindlich auf stauende Nässe bzw. sehr feuchte (oder eben nasse) Erde!

gruß
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 22:51 Uhr  ·  #6
Hey GingkoWolf,

ich glaub du hast mich falsch verstanden. Das Styropor war nicht in der Erde sondern unten im Topf. In einzelnen Teilen also Stücke nicht Kügelchen. Das war wohl um Erde zu sparen.


Mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 23:14 Uhr  ·  #7
Das ist ein normaler Ficus microcarpa 'Ginseng' und bestimmt kein Bonsai, diese Pflanzen werden nur als solche verkauft, weil die natürliche Wuchsform entfernt an einen über Jahre gezogenen Bonsai erinnern. Der steht doch in einem normalen Topf, oder?

Das Styrozeug am Boden soll wohl als Drainage dienen, halt billiges Material, das nicht verrottet. Behandle die Pflanze wie jeden anderen Ficus auch, also hell (am Fenster, aber keine Mittagssonne), warm und erst gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Gründünger ab März bis Oktober und tausche mal die Erde gegen gute Pflanzenerde um, das Zeug, in dem er jetzt steht, besteht wahrscheinlich aus reinem Torf.

Gruß
Horst
Azubi
Avatar
Herkunft: Remshalden
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 12:33 Uhr  ·  #8
Die weißen Kugeln wo für Styropor gehalten werden, sind meist Perlite:
Aufgeblähtes, vulkanisches Mineral zur Substratverbesserung: Lockerung, Luftkapazität und Wasserführung.

Schönen Gruß
Bernd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 15:15 Uhr  ·  #9
und der Beitrag ist auch erst 4 Jahre alt
und Pammy war auch schon 2 Jahren nicht mehr online
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 11:05 Uhr  ·  #10
Und bitte die Beiträge vor dem Antworten auch lesen:
Zitat geschrieben von Pammy
Stücke nicht Kügelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.