Kamelie - was ist los mit ihr?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kannst du bitte noch ein bißchen berichten, wo sie steht, wie du sie behandelst, gießt, ob du sie erst umgetopft hast etc.???
Das wäre sehr hilfreich.....
Herkunft: Radebeul

ks-kommando

Gratulation, meine Kamelie hat das selbe bekommen. Bei mir lag es daran das ich sie in die Warme Stube geholt habe, damit die Blüten aufgehen. Da stand sie ca. 1 Woche und danach stellte ich sie wieder auf den Balkon. Danach passierte das selbe mit den Blättern, und die Blütenknospen sind alle vertrocknet. Ich denke sie wird eingehen.
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Birgit,

es könnte sich um eine Pilzerkrankung der Kamelie handeln, schau mal hier - auf der Seite bitte mal zu Hilfe: Meiner Kamelie welken plötzlich alle Blätter! runterscrollen..

liebe Grüße
Sandro
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Es sind nur einzelne Blätter betroffen, die Flecken werden auch nicht größer und auch die Anzahl der betroffenen Blätter nicht. Insgesamt wirkt die Pflanze gesund, blüht auch. Ich habe, bevor ich gepostet habe, gegen Rußtau gespritzt, einen Tag später die Blätter gereinigt, da einige Blätter diesen schwarzen Überzug hatten.
Dann erst kamen diese seltsamen Flecken.

Es hat so ausgesehen, als hätte die Pflanze im Geschäft einen Befall von weißen Fliegen gehabt und wurde dagegen gespritzt. Auf manche Blätter war ein klebriger Belag und einige tote weiße Fliegen. Das würde auch den Rußtau erklären.