Thunbergia Grandiflora oder Laurifolia?

Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Hallo Leute,

Habe im letzten Urlaub auf Madeira einige Samen gesammelt und zu Hause eingetopft.
Jetzt ist mir aber nicht ganz klar um was es sich hier eigentlich handelt.
Es ist in jedem Fall eine Thunbergia - aber wie läßt sich eine Grandiflora von einer Laurifolia unterscheiden. Vielleicht kann das ja jemand an dem Bild erkennen -oder einfach so erklären.

Bei den Jungflanzen läßt sich sicher noch nichts erkennen, die haben noch keine ausgereiften Blätter.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Flowerdotty
Thunbergia1.JPG
Thunbergia1.JPG (217.23 KB)
Thunbergia1.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Würde sagen das ist eine Grandiflora da sie ei- bis speerförmige gelabte Blätter Hat und da Laurifolia (Laurus = Lorbeer ,folia = Blatt ) spitz Eiförmige Blätter wie Lorbeer Hat
Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Danke für die schnelle Antwort - as heißt also der Unterschied liegt nur in den Blättern? Oder gibt es noch andere sichtbare Merkmale?

Lg Flowerdotty
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hätte desshalb auf grandiflora getippt, weil die schlichtweg häufiger ist als die laurifolia, aber ansonsten fällt mir da der Unterschied auch schwer.

lg Robert
Herkunft: Hessen

bbbssx

Zitat geschrieben von flowerdotty
Danke für die schnelle Antwort - as heißt also der Unterschied liegt nur in den Blättern? Oder gibt es noch andere sichtbare Merkmale?

Lg Flowerdotty

Also das ist der schnellste weg wen man nur eine von beiden hat.