Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitronenbaum jetzt umtopfen ?

Nächstes Thema anzeigen:

Gummibaum hat Topf gesprengt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kirschbaum schneiden

master152 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Feb, 2011 16:09
Anzeige

Hallo,
ich möchte vor dem austreiben meinen Kirschbaum zurückschneiden. Eigentlich gefällt er mir recht gut, allerdings hat er bisher nie mehr als 10 Kirschen getragen. Wir haben den Baum nun im 3. Jahr und wir haben sehr lehmigen Boden.

Ich habe mal zwei Bilder eingefügt zur Veranschaulichung:

Viele Grüße
Olaf

Anzeige

Bild Kirschbaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG0003 - Kopie.JPG - von master152
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
973.97 KB - Angeklickt: 148 mal
Titel:
CIMG0003 - Kopie.JPG
Beschreibung:

Bild Kirschbaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG0007 - Kopie.JPG - von master152
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.02 MB - Angeklickt: 113 mal
Titel:
CIMG0007 - Kopie.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Feb, 2011 16:33
Hallo

ich würde erst mal diese Äste Entfernen da sie nicht zum gesamt aufbau passen

und kanst du die stellen makieren wo Krischen dran waren ?

Anmerkung der Moderation: Foto des Fragestellers wurde aus diesem Beitrag gelöscht.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Feb, 2011 17:53
zunächst mal würde ich ähnlich verfahren wie bbbssx beschrieben. dann die krone nur noch ein wenig auslichten ( 1-2 äste ).
den rest keinesfalls zurückschneiden, da der baum hiermit nur neue, starke einjährige austriebe bringen würde. der ansatz von fruchtholz ist dabei sehr gering. einige blütenansätze sind auf dem foto am 2 jährigen holz zu erkennen.
sollte es trotz blüten nicht zum fruchtbehang kommen, liegt es mit sicherheit an einem geeigneten pollenspender, da die meisten süßkirschensorten nicht selbstfruchbar sind.
eine abhilfe kann hier das aufpfropfen von geeigneten pollenspendersorten bringen, mit dem weiteren vorteil unterschiedlicher sorten und fruchtreifezeiten.

mfg roland

noch was fällt mir auf:
ich vermute, dass die kirsche auf einer starkwachsenden unterlage ( sämling oder F12 ) steht.

für diesen standort hätte ich eine schwächerwachsende unterlage wie die GiSelA 5 empfohlen.
damit würde der baum etwas gezügelter wachsen und du hättest einen früheren blütenansatz.

mfg roland

http://www.baumschule-stahl.de/gisela.php?lang=de

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum schneiden ?

ramtok2002 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 24 Feb, 2010 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum kappen/schneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Sa 27 Nov, 2010 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum richtig schneiden (s. Fotos)

Kriki Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Di 22 März, 2011 8:25 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

großen Kirschbaum zurück schneiden

Frostis Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 07 Sep, 2012 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Ricke
Keine neuen Beiträge

Wie soll ich meinen Kirschbaum schnei...

Kriki Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 16 Nov, 2009 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum schneiden, damit er sich v...

halof Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 05 Sep, 2010 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
halof
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum

kleman Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 09 Feb, 2011 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
birkenbaumblatt
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 18 Aug, 2011 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 25 Jun, 2011 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel

Beachte auch zum Thema Kirschbaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kirschbaum schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com