Kakteen, wie Handhaben?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Moin,

ich hätte mal ne Frage, ich habe mir 2 kleine Kakteen fürs Büro gekauft, die sind beide ca. 10cm hoch. Leider weiß ich garnicht was das für welche sind. Die haben beide einen grünen, nicht stachligen Stiel und einen "Runden Kopf". Einer Rot der andere Gelb, sieht für mich schon fast wie was künstliches aus Lebt aber definitiv.

Wie oft gieße ich die? Müssen die auf die Fensterbank ? Heizungsluft ok ? Wie groß muss der "Pott" sein, der Stiel füllt ca. 80% des Topfes aus.

Hab @home absolut keine Blumen.
Blüten: 30203

Scrooge

Die Pflanzen, die Du beschreibst, sind gepfropft. Das obendrauf sind durch genetischen Zufall entstandene Mutanten, denen das zum Leben notwendige Chlorophyll (grün) fehlt. Daher wurden sie aufgepfropft auf eine grüne Unterlage, die sie mit Energie versorgen kann.

Heizungsluft mögen die meisten Pflanzen nicht so gerne.
Kakteen sollten möglichst hell stehen. "Normale" Kakteen sollten im Winter kühl (5-12 Grad), hell und trocken stehen - aber es ist sehr schwer zu sagen, ob das auf Deine auch zutrifft, ohne zu wissen, welche Gattung/Art die Pfropfunterlage ist.

Gießen solltest Du im Moment also erst mal sehr spärlich; im Frühjahr sollten sie dann in einen etwas größeren Topf umgepflanzt und dabei enttorft werden - Näheres dazu hier: forum/ftopic36645.html
Herkunft: Meppen

Carex

Hi,

wie Scrooge bereits beschrieben hat, werden verschiedene Unterlagen für den "Erdbeerkaktus" verwendet. Man kann sich das so vorstellen, dass der farbige Kaktus, der keine Photosynthese betreiben kann und keine Wurzeln besitzt, den grünen parasitiert, d.h., er entzieht ihm Wasser mit den darin gelösten Nährsalzen und Nährstoffe (Zucker).

Um den bunten Parasiten am leben zu erhalten, muss man wissen, auf welcher Unterlage er gepfopft ist. Dazu wäre ein Foto von den Pflanzen hilfreich.

terence

Ich tippe mal auf Hylocereus undatus
Ist wohl die häufigste Unterlage in der holländischen Massenproduktion..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So sehen meine beiden aus![/img]

terence

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wchst das jetzt weiter? Knickt die nicht um wenn das "Runde" größer wird?

Sansevieria

Nur der obere Teil wächst weiter, er wird aber nicht so groß das der Kaktus umkippt.

Hylocereus undatus ist die Unterlage und der gepfropfte rote ist Gymnocalycium mihanovichii Hibotan und der gelbe ist auch ein Gymnocalycium.

Im Winter am besten so um die 15 Grad, wenns es möglich ist hell, unterbringen und leicht feucht halten.

Gruß

Helga