Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Blumenerde schimmelt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

hilfe!! meine Pachira stirbt!

Gast

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 11:47
Anzeige

hallo Sad

meine schefflera verliert ständig blätter (auf den fotos seht ihr sie vertrocknet, wie sie kurz vorm abfallen aussehen)
gleichzeitig bekommt sie aber immer kleine neue triebe, die allerdings nicht mehr so groß werden wie früher...
insgesamt war sie mal 4mal so "buschig"- ihr seht ja, sie ist wirklich sehr mickrig!

ich weiß nicht, was das problem ist...

die kleinen weißen tierchen in der erde, die nachdem ich sie letzten frühling durch umtopfen losgeworden war, wieder aufgetaucht sind?

der zu große topf? sollte ich sie wieder in einen kleineren topf umsetzen? kann man das machen?

sollte ich sie im frühling zurückstutzen und auf frische triebe hoffen?

eine/r von euch profis kann mir doch sicherlich helfen?!...
danke schonmal im vorhinein...
alles liebe,
johanna

Anmerkung der Moderation: Der Titel wurde angepasst. Mr. Green

Anzeige

Bild hilfe!! meine Pachira stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - schefflera2.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
64.83 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
schefflera2.jpg
Beschreibung:

Bild hilfe!! meine Pachira stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - schefflera1.jpg - von Gast
0
86.66 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
schefflera1.jpg
Beschreibung:

Bild hilfe!! meine Pachira stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - schefflera3.jpg - von Gast
0
21.68 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
schefflera3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 11:57
Hallo Johanna,

wir brauchen noch mehr Infos um dir und deiner Schefflera helfen zu können. Wink

1. Ein Foto von den weißen Tierchen. Könnten Springschwänze, Trauermückenlarven oder anderes sein.
2. Angaben zum Standort. Sieht recht dunkel aus... wie weit steht sie vom Fenster entfernt?
3. Wie oft gießt du?
4. Hat der Topf Wasserabzugslöcher im Boden?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 12:16
hätte mich jemand gefragt was das für eine Pflanze ist, hätte ich auf Pachira getippt Nachdenken
(die ja durchaus andere Standortansprüche hat als eine Schefflera)
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 12:17
hallo indigogirl,

danke für die schnelle antwort!!

ich schaffe es leider nicht, ein scharfes bild der kleinen biester anzufertigen...dafür bewegen sie sich zuviel...
aber soweit ich beurteilen kann, sind es tatsächlich springschwänze!
die pflanze steht etwa 2m von einem südwest fenster entfernt (um die ecke)
gießen tu ich etwa einmal pro woche (nicht zu viel)
eigentlich hab ich eine tonscherbe unten in den topf gegeben...aber gerade habe ich festgestellt, dass die mit der ganzen schweren erde drauf ziemlich fest verschließt...
Nach oben Nach unten

ups

Gast

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 12:19
ja, da hast du recht, scheint wohl wirklich eher eine pachira zu sein...
mal schaun, was die für pflege wollen...
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 12:29
Ups, da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, dass das ja ne Pachira ist... Embarassed

In any case... 2m vom Fenster entfernt UND um die Ecke = stockdunkel!
Die muss näher ans Fenster und dringend! Gerade jetzt im Winter wo ja eh schon kein Licht da ist.

Springschwänze tun deiner Pflanze nichts. Allerdings wird die schon ein Wurzelproblem haben, da Springschwänze abgestorbene Pflanzenteile in der Erde fressen. Also kann es gut sein, dass da unten drin was nicht in Ordnung ist.

Einmal die Woche gießen ist vielleicht auch zu viel. Gerade wo die nur noch so ein paar Blätter hat, brauchen die nicht mehr so viel Wasser.
Wenn du gießt, kommt denn unten Wasser rausgeflossen? Tonscherbe ist nämlich eigentlich ganz gut zum Abdecken...
Und prüfst du ob die Erde trocken ist, bevor du wieder geißt?

Ich würd jetzt als Sofortmaßnahme folgendes empfehlen:

1. stell sie näher ans Fenster.
2. Gießen tust du nur noch wenn die Erde auch mehrere Zentimeter tief im Ballen trocken ist (zur Probe Finger tief in die Erde stecken und fühlen ob's noch feucht ist).
3. im Frühjahr topfst du sie um und schaust mal was im Wurzelballen los ist.

Wenn die noch weiter so richtig schwächelt und Blätter wirft, topfst du sie doch jetzt schon um (gib ihr mit neuem Standort und weniger Gießen ein paar Wochen Zeit)
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 12:39
hallo

2. Bild könnte Sonnebrand ober ein Spritzschaden sein das
3. Bild Weichhautmilben oder Nematoden eventuell auch etwas Bakterielles.

Hast du vielleicht ein größeres Bild von der Spitze ?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 12:40
okay. danke!
das werde ich probieren...
und mich im schlimmsten fall nochmal bei euch melden
vielen, vielen dank!
ich habe dieses forum gestern entdeckt und bin begeistert!!
vielen dank!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Pachira stirbt !!!!

gordon78 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 13 Jul, 2007 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
gordon78
Keine neuen Beiträge

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt!

Sharon Pflanzen & Botanik 7 Mi 14 Dez, 2011 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Magnolie stirbt.

hurtz Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 07 Jun, 2009 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Weide stirbt!

kaneske Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 23 Jul, 2011 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Grünlilie stirbt ab!

Colly1710 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 12 März, 2010 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

Koppchaos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 11 Feb, 2010 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Koppchaos
Keine neuen Beiträge

HILFE - meine orchidee stirbt !!!!!!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 14 Nov, 2009 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Keulenlilie stirbt :(

Zhenya Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 12 Jan, 2009 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Taraxacum
Keine neuen Beiträge

hilfe meine banane stirbt...

leny1983 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 So 24 Okt, 2010 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Monstera stirbt

fanta901 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 Sa 09 Feb, 2008 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenbraut

Beachte auch zum Thema hilfe!! meine Pachira stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu hilfe!! meine Pachira stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com