Wer kennt diesen Zapfen?

Herkunft: Rostock

Hanse31

Guten Tag,
habe einen Zapfen geschenkt bekommen, ersollte sich angeblich im warmen Zimmer öffnen.
Wer weiß etwas darüber?
Danke Hanse (Neumitglied)
DSCN0389A.JPG
DSCN0389A.JPG (610.56 KB)
DSCN0389A.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Auch meiner Ansicht nach ist es ein Pinien-Zapfen. Meiner sah genauso aus.

Er öffnet sich durch die Wärme im Zimmer langsam. Wenn du schneller an die leckeren Pinien-Kerne kommen willst, solltest du ihn auf die Heizung legen, dann geht das Öffnen deutlich schneller.

(Wenn du den Zapfen nachher noch zum Basteln oder Dekorieren oder so verwenden willst, sprich wenn er schön und ganz bleiben soll, ist die langsamere Variante besser. Auf der Heizung platzen nämlich ganz gerne mal Teile vom Zapfen ab.

Viele Grüße,
Marie
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Hanse, willkommen im Forum.

Es sieht schon nach Pinie aus, und die werden ja auch in den Läden angeboten. Aber ich kenne Pinienzapfen nur erheblich größer, wir haben in der Nähe eine stehen, und die Zapfen sind riesig.
Es kann aber vielleicht auch kleinere geben.
Bei Wärme und Trockenheit gehen übrigens alle Zapfen auf, das kann man auch mit kiefern gut probieren.
Rein ins Haus, raus nach draußen, rein ins Haus... und immer geht der Zapfen etwas auf und zu. früher dachte man, man kann das Wetter damit vorher sagen. Aber es ist wohl keine Vorhersage, sondern hängt von der Feuchtigkeit der Umgebung ab.

LG, leines