Hilfe bei meinem Orchideenbaum u. Khaali Ingwer ?!!

Herkunft: Siegen

tina1209

Hallo,
im moment habe ich irgendwie kein Glück!Bei meinem gelben Orchideenbäumchen sind alle Blätter abgefallen u. der Stamm sieht irgendwie am Ende leicht braun aus.
Obendrauf bekommt mein Khaali Ingwer auch noch braune Blätter!!
Kann mir irgendjemand helfen??Habe schon das halbe Internet durch finde aber nichts vernünftiges.((

CrazyWagner

Hallo es kann sein das du deine Pflanze zu viel ässerst oder sie zu dunkel steht
orichdeen brauchen wenig wasser und viel licht.
probiers mal aus.
mfg Der Gärtner
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Tina,

ein herzliches Willkommen hier im Pflanzenforum
Wo hast Du Deine Pflanzen denn stehen...und wie oft giesst Du sie...und wie gross (alt) sind sie denn? Kannst Du vielleicht auch noch ein Bild organisieren?
Herkunft: Braunschweig

indigo

ok, vergeßt meinen Beitrag, ist spät heute abend
Herkunft: Autralien

Jondalar

Herkunft: Braunschweig

indigo

hab's eben gesehen - sorry, war ein Mißverständnis meinerseits

liebe Grüße
Sandro
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo und willkommen Tina,

Das Orchideenbäumchen mag es sehr hell, es darf auch Sonne dabei sein. Beim giessen ist weniger eher mehr, also sparsam giessen.

Ich würde ihn mal an den hellsten Platz in deiner Wohnung stellen und abwarten. Kratze doch mal etwas am Stämmchen, ist es noch grün? Wenn ja, dann hoffe ich, das er dann wieder neu austreibt.

Beim Ingwer kann ich dir nicht weiterhelfen, kann dir nur sagen, das es meinem Ingwer genauso ergangen ist. Der ist super schön gewachsen und von einem Tag auf den anderen wurde er irgendwie matschig und die Blätter wurden braun.
Ich denke, die nächste Woche übersteht er nicht mehr

Liebe Grüße und viel Glück
Juliana
Herkunft: Siegen

tina1209

Hallo,
vielen Dank für die schnellen u. vielen Antworten. Wir sind leider im Moment am renovieren, daher hatte ich noch keine Zeit für ein Bild!!Gebe mir aber mühe.Habe mein Orchideenbäumchen abgeschnitten u. jetzt bekommt er wieder Blätter, bin mal gespannt.VLG Tina