Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 16:14
Anzeige

Hallo Ihr,

jetzt ist grad wieder die Zeit für diese kleinen Bäumchen - dunkelgrüne, glänzende Blätter und rote Beeren in Büscheln - hängend!

Ich war am Freitag in einer Blumenhandlung, leider ohne Fotoapparat!

In dem einen Blumentopf war ein Sticker mit "Kaffeebaum" Freu michFreu michFreu mich im anderen einer mit Korallenbäumchen Freu michFreu michFreu mich

Also Kaffeebaum war es sicher keiner und Korallenbäumchen - Solanum pseudocapsicum - schaut auch anders aus!

Korallenbaum/-strauch ist es natürlich auch keiner ...

Könnt Ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen? Wenn nicht, muss ich nächste Woche wieder in den Laden - mit Fotoapparat - tät mich schon sehr interessieren, was die da zum Preis von ? 26.- verkaufen!

lg und danke
Moni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 16:17
Hallo ich glaube das könnte eine Ardisia sein www.tropicaflore.com/images%20diver....ia%20crenata%20121102.JPG oder?
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 16:22
Bingo, Robert - super und danke!

Genau das ist sie! Aha, Korallenbeere - Ardisia crenata -.... na ja, schön ist das Bäumchen schon, aber gleich ? 26,- Pfeifen

Vielen Danke! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!

Kann man/frau die eigentlich auch aus den Samen heranziehen ... weil sonst muss ich nochmals in den Laden ..... Pfeifen

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 16:26
Naja 26 Euro ist schon sehr teuer. Bei uns kosten sie 19, 90 wir haben sie aber hauptsächlich um die Weihnachtszeit.
Man kann sie aussähen und zwar am besten im Frühjahr bei gerade mal 13 bis 15 Grad. Die wollen es eher kühl zum keimen. Ansonsten kannst du auch schaun ob die Steckhölzer bekommen kannst, weil sie liesen sich dadurch schneller und unproblematischer zum Blühen bringen. Ardisien sind alles in allem nicht ganz einfache Pflanzen, aber mit etwas Gefühl kriegst du das ganz bestimmt hin Smile
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 16:32
Aha, danke für die Info ... das mit den Steckhölzern kling auch gut, aber ob die mich mit der Gartenschere durch den Blumenladen wandern lassen???? Freu mich:Freu mich

Da ich ja ein faible für "unorthodoxe" Pflanzen habe ... würde die gut in meine Sammlung passen! Freu mich

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 16:35
Wohl eher nicht ...*grins* Da bist du schneller wider draußen als dir lieb ist, aber die schere behalten sie, denn scharfe Scheren sind da meist Mangelware Smile

Ja ich glaub auch das die bei dir gut aufgehoben wären Smile Viel glück das du bald zu einer kommst, in welcher Forum auch immer Smile
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 16:40
Danke, Robert .... mal schaun ... !

Wieder so ein Wunschobjekt Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Ardisia

Emily
Gast

Beitragvom: So 05 Aug, 2007 18:24
Hallo!
Villeicht kann mir hier jemand helfen? Habe eine Ardisia. Seit ein paar Wochen verliert die Pflanze immer mehr Blätter. Woran kann denn das liegen? verschieden Blätter haben auch braune Stellen. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
liebe Grüße Emily
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 05 Aug, 2007 18:28
hallo Emily,
hast du mal ein Foto von der armen Pflanze ?
Wie hast du sie bisher gepflegt ? Wo steht sie , wie sieht die Erde aus ?
Hast du schon nach Viechern in der Erde gesehen, oder an den Blattunterseiten ? Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Grüne und rote Blätter- Excoecaria

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 15 März, 2011 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Weihnachtspflanze wie Ilex mit roten ...

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 31 Dez, 2010 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dan...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 29 Jan, 2009 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

rote Beeren ????

claudiovk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 16 Sep, 2009 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Linnaea
Keine neuen Beiträge

Ardisia, kranke Blätter!!!

Emely Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 10 Aug, 2007 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rote oder Grüne Stachelbeere

Goldständer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 15 Sep, 2009 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Margeriten bekommen braune Blätter /g...

Butterblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 15 Jun, 2007 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Butterblume
Keine neuen Beiträge

Eigenes Blumengeschäft

Banu New GREENeration 38 So 28 Dez, 2008 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Beeren sind nicht immer Beeren ...

Ruth Natur & Umwelt 2 Di 09 Jan, 2007 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Rote gekräuselte Blätter am Apfelbaum

obstler Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 Jun, 2008 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
obstler

Beachte auch zum Thema Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012