Was ist das für en komisches Ding auf meinem Coffea Arabica?

palmenfreund123

Hallo!

ich habe soeben ein komisches etwas auf meinem Kaffeestrauch entdeckt... hab zuerst gedacht ein viech (Spinne oder so), aber da es sich nicht bewegt bin ich verwirrt. könnte das eine Knospe/Blüte sein?

außerdem wollt ich noch fragen, obs normal ist, dass einige Blätter (vor allem die hinten, die vom Licht abgewandten Blätter) braun/gelb werden und vertrocken? ist das weil diese Blätter zu wenig licht haben? ansonsten gedeiht der Kaffe prächtig an seinem Plätzchen.

liebe Grüße,
palmenfreund123
CIMG1667.JPG
CIMG1667.JPG (212.84 KB)
CIMG1667.JPG
CIMG1663.JPG
CIMG1663.JPG (246.03 KB)
CIMG1663.JPG
CIMG1666.JPG
CIMG1666.JPG (202.83 KB)
CIMG1666.JPG
CIMG1662.JPG
CIMG1662.JPG (113.68 KB)
CIMG1662.JPG
CIMG1660.JPG
CIMG1660.JPG (104.19 KB)
CIMG1660.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also das Blatt auf dem das "Ding" sitzt scheint ja noch ganz ganz frisch zu sein. Ist es also möglicherweise nur eine vertrocknete Hülle von der Knospe oder sonst ein abgetrocknetes Pflanzenteil. Oder kann es eine Blüte von einer anderen Pflanze sein die raufgefallen ist? Manchmal trocknen die ganz fieß auf den Blättern ein und halten dan sehr gut.

lg Robert
Herkunft: FFB

laroe4

Das habe ich bei meinen Kaffeepflanzen auch hin und wieder. Unter der Kruste sind Blätter!!
Wenn die nach einer Wachstumspause wieder anfangen neue Blätter zu treiben sind die ersten immer mit einer harzartigen Substanz überzogen. Das hindert dir Blätter auch bei der richtigen Ausbreitung. Ich mache das trockene harzige Zeugs jetzt immer ab (lässt sich im normalfall leicht entfernen - nur bei ganz kleinen Blättern aufpassen dass die nicht mit entfernt werden) damit das nicht weiter stören kann.

Das andere: Du hast in deinem Topf noch alle Pflanzen drin die da mal aufgegangen sind. (sehe ich doch richtig, oder?) Dann wird dir sicher bald die eine oder ander Pflanze eingehen. Die sollten möglichs schnell vereinzelt werden.

palmenfreund123

vielen Dank!

ja, ich habe sie noch alle im gleichen Topf. Wenn das so ist, dann werde ich sie im Frühling umsetzen