Kakteen

Shyrah

Guten Abend,

ich war heute kurz im Baumarkt um einen Unterteller für eine meiner Pflanzen zu kaufen.Tja und eins kam zum Anderen und schwupps stand ich vor dem "50% reduziert-Schild" und nun sind diese Kakteen bei mir angekommen. Der freundliche Verkäufer konnte mir leider nur sagen, dass es Kakteen sind, na immerhin

Jetzt müssen die Profis ran. Was genau hab ich denn da gekauft?

Links ist eine Mammillariaart oder?
Was mach ich denn nun mit denen- lässt man die so in Gruppen zusammen stehen? Topf und Erde sehen auch schrecklich aus, umtopfen oder bis zum Frühjahr warten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Shyrah

PS: ich kann auch jeden nochmal einzelnd knipsen, wenn das so nicht ausreichen sollte.
IMG_3793.JPG
IMG_3793.JPG (53.84 KB)
IMG_3793.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ja, links ist eine Mammillaria. Unten Notocactus lenighausii, oben Cleisticactus strausii, rechts ein Rhipsalis, wahrscheinlich cereuscula.

Shyrah

DANKE
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Shyrah,
wenn du umtopfst (oder besser: enttorfst), würde ich die Kakteen-Gruppe nicht auseinanderreißen. Natürlich, kannst du einen Mammillaria-Körper entfernen, wenn du einen zweiten Kaktus ziehen willst, aber diese Mammillaria-Art bildet Rasen aus und es sieht natürlich und schön aus, wenn du das so lässt.
Hier noch ein Link zum Enttorfen forum/viewtopic.php?t=36645&highlight=enttorfen+kaktus
da steht auch etwas zum Zeitpunkt. Ich würde aber nicht bis zum Frühjahr warten, sondern das gleich machen. (Bin aber auch immer so panisch.. )
Wenn die im Torf stehen, musst du so höllisch aufpassen, dass sie nicht faulen.
Viel Spaß noch mit den Stachlern.

Shyrah

Danke July,

ich leg dann heute direkt mal los mit dem Enttorfen. Fand die Kakteenansammlung so wie sie ist auch ausgesprochen hübsch, mal abgesehen vom Topf - aber was hübsch aussieht muss ja nicht zwingend gut sein, deshalb habe ich gefragt.

Vielen Dank nochmal, den Rest lese ich dann einfach nach, weiß ja jetzt was ich da gekauft habe

LG

Shyrah
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Mach mal von der Mammmillaria ein Einzelbild, was größeres, dann kann man dir eher den genauen Namen sagen. Von weit weg könnte es eine bocasana sein, die anfängt zu vergeilen und nicht richtig gewachsen ist.