Was ist das für eine Pflanze?? Euphorbia leuconeura

Herkunft: Kelheim, Bayern

Pachira

Hallo ihr lieben,

mein Freund hat schon seit ein paar Jahren eine mysteriöse Pflanze.. da sie jetzt auf einmal Samen fallen lässt, würde es uns schon mal interessieren was das denn für eine Pflanze ist! Sie hat schon sehr interessante Eigenschaften.. zB knackt es ganz laut wenn sie diese Samen-Kammern öffnet und die Samen heraus fallen.. das passiert immer nachts!
Sie mag es warm, wir lassen sie dann immer ein wenig antrocknen und gießen dann erst wieder.. Anscheinend gefällt ihr das. Könnt ihr uns helfen? anbei ein paar Bilder.......

lg kathrin
DSC00087.jpg
DSC00087.jpg (45.52 KB)
DSC00087.jpg
DSC00086.jpg
DSC00086.jpg (39.62 KB)
DSC00086.jpg
DSC00083.jpg
DSC00083.jpg (57.33 KB)
DSC00083.jpg
DSC00081.jpg
DSC00081.jpg (58.68 KB)
DSC00081.jpg
Blüten: 21977

snif

hallo kathrin

das sieht mir nach einer Spuckpalme, Euphorbia leuconeura aus
Der scheint's bei dir zu gefallen
Mal schaun, wo die Samen überall ein Plätzchen gefunden haben, um in aller Stille aufzugehen

lG
snif
Herkunft: Kelheim, Bayern

Pachira

wooow danke!!! mein Freund war schon in gefühlten 100 Blumenladen, Baumärkten und Fachgeschäften!

danke freu mich voll!
Herkunft: Zwickau

Philip

Hallo Pachira,

Ja das ist eine Euphorbia leuconeura. Ich habe auch so eine bei mir rumstehen. Die ist aber ein bisschen größer als deine. Die Euphorbia leuconeura ist äußerst robust: ich hatte sie das eine Mal zu viel gegossen, sodass der Topfballen klitschnass war , daraufhin hat sie die Blätter hängen gelassen. Danach hab ich sie sofort umgetopft und über ein dreiviertel Jahr nicht mehr gegossen, in der Hoffnung sie kommt wieder . Und was soll ich sagen, seit zwei Monaten gieße ich sie wieder und die Blätter haben sich tatsächlich wieder aufgerichtet und nun steht sie wieder in ihrer vollen Pracht da . Nur das mit den Samen klappt bei mir nicht so wie es eigentlich soll . Die Pflanze bildet zwar Samen aus, wirft sie aber nicht mit dem charakteristischen Knall weg, habt ihr da eine Idee, wieso das so ist?

Gruß Philip
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Mal sehen, wo du allles "Spuckbabies" findest. Bei mir spuckt sie bis zu 2m weit.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine hat jetzt auch das erste Mal das blühen angefangen. Da ich sie im Wintergarten stehen habe, wo die Pflanzen dicht an dicht stehen - auch in großen Kübeln - bin ich gespannt wo die überall zu finden sein werden. ^^