Säuleneiche - Probleme mit Wurzeln

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wir wollen in unserem Hof eine Säuleneiche pflanzen - Typ Quercus Robur Fastigiata Koster. Problem ist der relativ schmale Schnitt des Hofes - ca. 6 x 25 m - und darin verlaufende Leitungen in ca 1 Meter tiefe.

Kann man bei Pflanzung ca. 1,50 Meter entfernt von den Leitungen einigermaßen sicher sein, daß die Pfahlwurzeln nicht seitlich ausbrechen und die Leitungen beschädigen? Ggfs. die Leitungen durch Abtrennungen schützen? Wieweit breiten sich überhaupt die Pfahlwurzeln in der Fläche aus?

Für Hinweise & Rat wäre ich sehr dankbar.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei 1,5m wachseln die Wurzeln auch zu der Leitung hin, die Hauptwurzeln gehen aber in die Tiefe, da die Eiche ja ein Tiefwurzler ist. Bei einer Strom oder Gasleitung würde ich mir keine Gedanken machen, das einzige wäre Abwasser, da kommt es vor, dass Wurzeln in die KG Rohre eindringen.
Um sicher zu gehen kannst du ja eine Rhizomsperre vor der Leitung einbauen, ist aber ein erheblicher Aufwand in der Tiefe.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herzlichen Dank für die Info,
ich sehe das eher als Ermutigung, es doch zu versuchen. Die Abwasserleitung liegt auch deutlich tiefer, so etwa 2 Meter. Ich werde jedenfalls eine Rhyzomsperre einbringen und hoffe, die Seitenwurzeln so etwas abzuleiten ...