Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Kakteenzucht HILFE!

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 19 Aug, 2011 20:14
Anzeige

Stell doch bitte mal ein Phodo ein dann ist ne Bestimmung einfacher.

Anzeige
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 19 Aug, 2011 22:01
Na da lass ich mich nicht zweimal bitten! Engel es ist zwar schon ein bissl dunkel, aber ich hoff das Foto ist erkennbar.

Danke!

Bild Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Frauenschühchen.jpg - von firemouse
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.03 MB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Frauenschühchen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 1:04
Vergiß es. Du musst auf die Blüte warten.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 1:30
Könnte ein P. acmodontum sein, aber wie matucana schrieb wird es letztendlich die Blüte zeigen.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 2:21
Das könnte genauso gut ein stinknormales, langweiliges Paphiopedilum 'Pinocchio' sein, nach Ockhams Rasiermesser. Eine ausgefallenen Naturform würde ich eher ausschließen.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 8:52
matucana,

ne Paphiopedilum 'Pinocchio' befindet sich in meiner Sammlung; der hat keine panaschierte(gefleckte) Blätter.
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 11:05
Ich hab drei verschiedene Naturformen mit solchen Blättern. Könnten auch sogar zwei verschiedene sein, weil das zwei Pflanzen sind, denn das ist ja ein geteilter Topf.
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 13:58
Also Naturform glaub ich ja fast nicht. Sowas kriegt man doch nicht für 3 Euro, Blüten hin oder her... oder? Aber @lelaina, Du hast Recht: es ist ein geteilter Topf, und ich bilde mir ein, dass die Blätter ein klein bissl unterschiedlich aussehen.
In jedem Fall darf ich gespannt sein.

Könnt ihr mir trotzdem ein bissl helfen, wie ich ihn pflegen soll? Sonnig soll er nicht stehen, das hab ich schon gelesen, aber was heißt das genau? Zur Zeit steht er sicher zu schattig, ca. 1,5 Meter vom Westfenster weg, und dann auch noch an der Südwand (also immer im Schatten), aber wo soll ich ihn hinstellen? Ich hab Fensterfronten gen Westen und Norden.

Grüße,
firemouse

Bild Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln - links, in dem grünen Topf, steht das Paar Schühchen gerade. Das Zimmer schaut nach Westen und der Balkon davor wird links von einer Betonwand eingegrenzt. Kann ich ihn z.B. da hin stellen, wo gerade die Aloe steht (ganz links, in dem schwarzen Topf auf de - westfenster.jpg - von firemouse
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.04 MB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
westfenster.jpg
Beschreibung:
links, in dem grünen Topf, steht das Paar Schühchen gerade. Das Zimmer schaut nach Westen und der Balkon davor wird links von einer Betonwand eingegrenzt. Kann ich ihn z.B. da hin stellen, wo gerade die Aloe steht (ganz links, in dem schwarzen Topf auf de

Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 14:35
Ich hab die meisten im Nordfenster und da einer blüht und einer eine Knospe schiebt, scheint es ihnen zu gefallen. Ich tauche sie alle 7-10 Tage, so wie die meisten meiner Orchis.

Edit: Ich würde sie vielleicht bald mal umtopfen, denn die geteilten Töpfe bieten ja nicht viel Platz.

Ich hab eben erst den Text neben dem Foto gelesen, das geht auch. Behalt ihn im Auge, dann wirst Du sehen, ob es ihm dort gefällt.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 14:39
firemouse,

optimal wäre ein luftiges Ostfenster, bei mir das Bad, zudem stimmen Licht, Luftfeuchte und Nachtabsenkung. Seit meine umquatiert wurden wachsen die super (Kindel) und das ist Vorraussetzung für neue Blüten.

Hier Grundsätzliches: KLICK MICH
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2011 21:18
Peg01, Osten geht nicht, nur Westen oder Norden... ich habe nur West- und Nordfenster in meiner Wohnung.
Ich werde die beiden Einzelpflanzen auseinandertopfen und wenn ich in meinem Nordzimmer einen Platz finde, stelle ich eine Pflanze nach Norden und eine bleibt an ihrem jetzigen Standort. Und dann schau mer mal Smile

Dank euch für die Ratschläge! Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh - Paphiopedilum

Mimosa Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 26 Nov, 2007 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
orchideenfan
Keine neuen Beiträge

Mülleimerfund - Frauenschuh - Paphiop...

Inyourgarden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 11 Dez, 2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Welcher Frauenschuh ist das ? ( Paphi...

Chrysantia27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 27 Nov, 2011 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh-Orchidee - Paphiopedilum

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 18 Jun, 2010 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wie heisse ich ? Paphiopedilum - Frau...

sallymaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 02 Dez, 2011 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
sallymaus
Keine neuen Beiträge

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten,...

Nine Tipps & Tricks 1 So 25 Mai, 2008 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
gartenfee87
Keine neuen Beiträge

Gladiolen bekommen keine Knospen

DieterR Pflanzen & Botanik 9 Mi 17 Aug, 2011 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Anthurie - Blätter bekommen keine Farbe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 06 Dez, 2009 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Efeu und Phildodendron wollen keine W...

Rösli Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Mo 16 Jun, 2008 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
mauseline79

Beachte auch zum Thema Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) - bekommen keine Blüten Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012