Phoenix roebelenii krank?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Patrick1982

Hallo zusammen!
Letzten April haben wir zwei Zwergdattelpalmen gekauft.
Den ganzen Sommer über standen die auf dem Balkon und gediehen wunderbar.
Seitdem sie nun im warmen Wohnzimmer stehen (seit ca 6 Wochen), zeigt eine der beiden Palmen Krankheitserscheinungen oder sonst was...

- Die Wedel fühlen sich trocken an und hängen bisschen weiter runter als normal
- Die Wedel haben sich von einem saftigen Grün in ein vertrocknetes Grün verfärbt
- der wichtigste Punkt... Die einzelnen "Nadeln" der Wedel sind zu gefaltet (beim Falz in der Mitte)
- Die Speere schiessen nicht gerade Richtung Zimmerdecke, sondern hängen leicht seitlich gegens Fenster

Die andere Palme weisst keines dieser Symptome auf.

Wie werden sie gehalten?
- Beide Palmen wurden nach ihrem Kauf in einen grösseren Topf mit Palmenerde gepflanzt
- Beide sind direkt am Fenster bei Zimmertemp.
- Ab und zu dünge ich die beiden mit Palmendünger
- Die Wedel werden unregelmässig mit normalem Leitungswasser besprüht

Seit ca 1 Woche läuft noch ein Luftbefeuchter in unmittelbarer nähe der "kranken" Pflanze (Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 60%).

Habt ihr ne Idee an was es der Pflanze fehlen könnte? S
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Willkommen im Forum.

Wie warm steht sie bei Dir? Was heißt ab und zu düngen? Welche Ausrichtung hat das Fenster?
Hast Du vielleicht ein Foto?

Patrick1982

Die Pflanzen stehen Richtung Süden (die Sonne scheint rein wenn sie scheint)
AD.jpg
AD.jpg (152.24 KB)
AD.jpg
ac.jpg
ac.jpg (169.82 KB)
ac.jpg

Patrick1982

hier noch die gesunde palme zum vergleich...

die temperatur wird wohl zwischen 20 und 22 grad liegen.

die palmen wurden 3 oder 4 mal gedüngt. aufm düngemittel steht alle 3 wochen... das heisst überdüngt wurde bestimmt nicht...
he.jpg
he.jpg (143.74 KB)
he.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der fehlt Wasser Wenn die im warmen Zimmer stehen, dann verbrauchen die jede Menge! Gieße die mal ordentlich!

Patrick1982

Dane für die schnelle antwort, aber ich giesse sie 1 mal wöchentlich und zwar so dass das wAsser in den untersetzer läuft... Gut, ab und zu auch nur alle 2 wochen. Kann es wirklich daran liegen? Ich will nicht dass das ding noch anfängt zu faulen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist def. zu wenig Die mögen es etwas feuchter. Gieß den Untersetzer mal voll und warte bis der leer ist und dann wieder voll gießen! Die falten ihre Wedel, wenn sie zu wenig Wasser bekommen. Ich hoffe deine kann man noch retten und die Wedel entfalten sich wieder
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Gieß mal über den Untersetzer - bis alles weg ist und das machst Du solange bis ein Rest stehen bleibt, den Du wegkippen kannst. Dann siehst Du ganz genau, wieviel sie "verbraucht".
Im Winter dünge ich übrigens meine Pflanzen gar nicht - da ist keine Wachstumsphase.

Patrick1982

Hmmmm danke für die tipps . Ich dachte eben immer das die es trocken mögen... Wie oft sollte ich denn giessen? 2 mal die woche und nicht zuviel nehm ich an!? Das klingt aber irgendwie logisch. Es ist nämlich die grössere die im sommer mehr gewachsen ist, die jetzt meckert/eingeht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vollgießen! Da sollte fast immer Wasser im Untersetzer stehen die wachsen angeblich in Laos an Flußufern und meine steht seit einem Jahr immer mit "nassen Füßen" herum und der geht es prima. Nicht alle Palmen sind gleich
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke! Hoffe mal die wird wieder S.

Patrick1982

hallo allerseits... Der Zustand der Phoenix hat sich noch nicht gebessert. Die Wedel verdorren weiter. Ich habe euren Rat mit dem giessen soweit befolgt. Wann ist mit einer Besserung zu rechnen, falls die Pflanze noch lebt? Oder woran erkenne ich dass sie noch lebt? Hat jemand eine idee??

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Hier noch aktuelle Bilder
c.jpg
c.jpg (152.96 KB)
c.jpg
b.jpg
b.jpg (183.29 KB)
b.jpg
a.jpg
a.jpg (223.33 KB)
a.jpg

Patrick1982

hat jemand einen guten rat? S
Herkunft: WUG

Monty

Solange das was aus der Mitte der Palme herauswächst, also der Speer, grün ist, lebt deine Palme noch, ist dieser jedoch braun, bzw. herausziehbar, war´s das leider... Palmen brauchen mitunter recht lange bis sich Veränderungen bemerkbar machen, ich würde sie jetzt auf keinen Fall "totpflegen", das Düngen vorerst komplett einstellen, regelmäßig durchdringend gießen um zu trockene, bzw. zu feuchte Erde zu vermeiden, Luftfeuchtigkeit checken und erstmal abwarten. Wie steht´s um die Härte eures Leitungswassers, sollte das sehr hart, sprich kalkhaltig sein, bekommt das den beiden auf Dauer nicht sonderlich gut; ansonsten könntest du dir noch die Mühe machen und die Wurzeln des Patienten untersuchen, evtl. sind auch Schädlinge auf der Palme oder in der Erde an der Misere schuld...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du die jetzt mehr gegossen? Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die hinüber ist

Schneid mal die äußeren Wedel ab, die entfalten sich wahrscheinlich sowieso nicht mehr!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3