Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-

Advent und Weihnachten, Erlebnisse, Wünsche, Geschichten, Geschenke uvm...

Vorheriges Thema anzeigen:

Nikolauswichteln 2011

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Äpfel am Weihnachtsbaum

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Di 30 Nov, 2010 22:06
Anzeige

Zum traditionellen Schmuck für einen Weihnachtsbaum gehörten einst neben Nüssen auch rote Äpfel. In früheren Zeiten waren Äpfel in Nordeuropa sehr wichtig, um die Menschen auch im Winter mit Vitaminen zu versorgen. Äpfel gehörten damals zu den wenigen Obstsorten, die lange gelagert werden konnten. Nach dem Ende der Weihnachtszeit durfte der Weihnachtsbaum dann von den Kindern „abgeerntet" werden. Die Äpfel gelten als Vorläufer der roten Weihnachtskugeln. Sie entstanden angeblich, weil ein armer Glasbläser sich keine Äpfel als Weihnachtsschmuck leisten konnte ...

Anzeige

Bild Äpfel am Weihnachtsbaum - Advent & Weihnachten - Äpfel gehörten früher zu den wenigen Obstsorten, die lange gelagert werden konnten. - 2281-Aepfel-an-Weihnachtsbäumen.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
33.71 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
2281-Aepfel-an-Weihnachtsbäumen.jpg
Beschreibung:
Äpfel gehörten früher zu den wenigen Obstsorten, die lange gelagert werden konnten.

Nach oben Nach unten

jasmyn64 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Nov, 2011 16:31
Ich wusste das schon mal, hatte ich aber wieder vergessen. Schön, dass es hier steht, ich finde solche kleinen Anekdoten interessant. Der Glasbläser wird es den anderen dann ganz schön gezeigt haben, es gibt ja kaum was schöneres als eine hübsche geblasene Weihnachtskugel.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Nov, 2011 17:34
hallo,
bei uns steht traditionell eine Schale Äpfel und eine Schale Nüsse unterm Weihnachtsbaum. Da darf sich gerne jeder immer bedienen. Das habe ich von meinen Eltern so übernommen, mache es selbst auch so und meine Älteste (gründet gerade Familie) macht es jetzt auch so.

Und auf einmal sind jetzt die Gedanken da: es ist ja bald soweit Weihnachten green24

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Rufus567 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Nov, 2011 14:35
Die Idee ist wirklich toll Smile Vielen Dank für den Tipp!
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Nov, 2011 15:19
Ich kann mich erinnern, daß meine Mutter einmal Clementinen als "Weihnachtskugeln" genommen hat. Sah auch sehr hübsch aus. Sie hat sie nur leider durchbohrt und daher waren sie nach dem Fest nicht mehr so saftig.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dem Apfelbaum die Äpfel nehmen? Zu vi...

xkret81 Tipps & Tricks 37 Mi 19 Sep, 2007 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Ein Apfel? Ja, ein Zier-Apfel

adalbert Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 05 Nov, 2011 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
bens2bens
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum

Pflanzenboy Advent & Weihnachten 63 Mo 16 Jan, 2012 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

mehrjähriger Weihnachtsbaum

Heidenröschen Tipps & Tricks 7 Di 29 Nov, 2011 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Yggi
Keine neuen Beiträge

Größte Weihnachtsbaum

Pflanzenboy Advent & Weihnachten 7 Di 11 Dez, 2007 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Superthrive für den Weihnachtsbaum???

TheraVet Tipps & Tricks 17 Fr 15 Jan, 2010 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum plantage

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Di 31 Okt, 2006 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum 2010

Mel Advent & Weihnachten 26 So 16 Jan, 2011 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Tanne als Weihnachtsbaum

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mi 01 März, 2006 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum (Abies) Lagern wie???

DDave Tipps & Tricks 7 Mi 15 Dez, 2010 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Äpfel am Weihnachtsbaum - Advent & Weihnachten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012