Mal wieder Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Banane steht am Fenster und ich besprüh sie regelmässig. Hatte sie kurzfristig im Hausgang( kühler )als die Heizung anging und sie anfing braun zu werden. Dort gings aber weiter also hab ich sie wieder reingeholt, weg von der Heizung an ein anderes Fenster. Mittlerweile sind alle Blätter braun und gelb, auch das neue das sich noch nicht ausgerollt hat. Es waren kleine Fliegen da, aber nach dem ich sie hab etwas ausgetrocknet sind die weg. Auch keine Spinnmilben da.
Hat jemand eine Idee??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 12:42 Uhr  ·  #2
erst einmal Herzlich Willkommen bei Green

Bananen sind ja etwas pflegebedürftiger und nehmen tiefe Temperaturen, Lichtmangel oder Staunässe in nicht seltenen Fällen übel. In dieser 3-er Kombination kann es sehr schnell gehen, das die Pflanze -- sagen wir mal -- nicht mehr so gut aussieht

Am besten machst du mal ein Foto und wir sehen dann weiter, damit man sich ein Bild machen kann.

Weißt du welche Bananenart es ist?
Wie sehen die Wurzeln aus?
Wie viel Grad sind denn "kühler"?
Wie sah es mit dem Lichtangebot aus?
Steht sie in einem Übertopf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 13:25 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für die rasche Antwort!
eine kleine zwergbanane cavendish oder so glaub ich ist das, kein Übertopf, kühler war ca. 15 Grad. Hell aber nicht am Fenster. Dort war sie ca. 1 Woche, nicht gegossen wegen den kleinen Fliegen. die sind jetzt auch weg.
ich versuch das bild einzufügen hat leider beim ersten mal nicht geklappt...
DSC03249.JPG
DSC03249.JPG (252.1 KB)
DSC03249.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 13:39 Uhr  ·  #4
Auf dem Bild hat sie auf jeden Fall einen guten (Lichtverhältnisse) Stand.

Ich hoffe, das die Wurzeln noch gut aussehen (ich gehe mal davon aus, dass sie noch akzeptabel sind).
Nun heißt es abwarten und nicht zu viel gießen. (keine Staunässe)

es melden sich bestimmt noch ein paar User, die mehr Erfahrungen mit Bananen haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 13:55 Uhr  ·  #5
ok . Wie sollten denn die Wurzeln aussehen. Sie sind ziemlich viel, verschlungen, sehr haarig und hell.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 15:05 Uhr  ·  #6
Wurzeln klingen gut, sollten nur nicht braun sein. Standort sieht auch gut aus.

Aber die Blätter gefallen mir nicht. Weniger das braune, als die Tatsache, dass sie die Flügel hängen lässt. Die ist ziemlich stinkig und ich denke, dass das die Temperatur in Verbindung mit zuviel Nässe gewesen ist (die Fliegen sprechen auch dafür - klingt nach Trauermücken) und die Cavendish-Hybriden mögen Temperaturen unter 15 Grad sowieso nicht wirklich gerne. Das sind ausgesprochene Warm-Bananen, die im Winter am liebsten Hell und bei ca 15-20 Grad stehen. Wärmer geht auch, bloß brauchen die dann soviel Licht, dass man Zusatzbeleuchten muss und die Luftfeuchte wird in der Heizperiode dann auch schwer erreicht was Spinnmilben + Blattstau bedeutet.

Ich denke, dass die Musa, die du da hast Kälte bekommen hat. Ist es nicht möglich, dass es evtl dazwischen auch mal kälter, sagen wir 14 Grad gewesen sein könnten? Kannst du dir da ganz sicher sein?
Sieht für mich jedenfalls sehr nach Kälteschaden aus. Zumindest wenn Spinnmilben sicher ausgeschlossen werden können.
Cavendish Hybriden sind aber recht robust. Ich würde die jetzt in gutes Substrat topfen (weil du nicht ausschließen kannst, dass die Wurzeln irgendwo unten drin doch noch feucht sind; meine Musas lieben Kokohum gemischt mit normaler Blumenerde, dann fressen die aber bei Wachstum ganz schön Dünger. Wasser kann aber immer gut ablaufen.) und dann bei 15-20 Grad und so HELL WIE MÖGLICH (Standort ist gut!) stehen lassen. Dann immer erst gießen, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist, am besten gibst du der Musa von unten Wasser und schüttest alles weg, was sie nach 1h noch nicht hochgezogen hat - dabei aber dann einen Topf wählen, wo die Löcher auch mit dem Untersatz in Verbindung sind, nicht dass da Abstandhalter dran sind und die Pflanze bei gefülltem "Wasservorrat" verurstet. Eigentlich müsste die dann entweder wirklich weiterwachsen und das Blatt hochschieben, oder zuindest ein oder mehere Kindel bilden.
Sobald die wieder erkennbar wächst und das Wetter besser wird kannst du die dann langsam anfangen zu düngen und nach den Eisheiligen rausstellen (aber immer dran denken, unter 15 Grad darf/bzw sollte es nicht werden!)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 15:45 Uhr  ·  #7
Wow super danke . Es hat im Hausgang momentan tatsächlich 14.3 Grad. Hier hat sie ca. 22 Grad, wobei es am Fenster etwas kälter ist. Habe auf den Heizungen so Wasserschüssel für die Feuchtigkeit. Ein Loch ist im Topf. Reicht das?

Also dann mach ich jetzt neue Erde rein und warte ab was passiert. Die Erde ist halt so fest um den Ballen das ich sie gar nicht wegbekomme....nicht alles jedenfalls. Ist total hart und wenn ich sie versuche zu lösen hab ich Angst das ich die Wurzeln mit abreisse. Und wenn manche Wurzeln braun sind muss icg die wegschneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:06 Uhr  ·  #8
Ohne Foto sind Aussagen da schwierig.

Ich persönlich (!) würde jetzt aktuell nicht zu extrem an den Wurzeln von Musas herumpfuschen, da hast du schon Recht. Im Prinzip reicht es, wenn du alles wegnimmst, was du ohne große Schwierigkeiten entfernen kannst und die Pflanze dann so topfst, dass du um den verbliebenen Wurzelballen 3-5 cm (am Boden ruhig 5-8cm) neues Substrat einfüllen kannst. Solltest du meine Mischung verwenden lässt sich das schon vorher etwas anfeuchten und du kannst es schön um den Wurzelballen stopfen.
Um dir zu sagen ob du braune Wurzeln wegschneiden sollst - naja, da wär ein Bild halt gut. Generell würde ich alles wegschneiden/wegnehmen, was deutlich matschig und gammlig ist, den Rest würde ich dranlassen.
Und dann die Musa möglichst künftig mit weichem Wasser gießen. Und im Winter brauchen die nicht ganz so viel.
Ob deine Maßnahmen bzgl Luftfeuchte reichen ist schwer zu sagen, kommt ja auch auf das generelle Wohnklima an - hört sich aber recht gut an und ich denke, dass gerade DCs sowieso recht robust sind.
Topf mit abzugsloch ist auch okay. Die Menge der Löcher sagt nix aus, Hauptsache das Wasser kann ablaufen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:39 Uhr  ·  #9
Ok super danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Mal wieder Banane Teil II

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 13:14 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich weiss nicht wie ich auf meinen letzten Beitrag bezogen weiterschreiben kann, ich hab mein Problem mit Bild schon geschildert und möchte jetzt was dranhängen (Beitrag vom 30.11.2010)

Leider ist keine Besserung eingetreten. Ich stell mal ein Bild von den Wurzeln rein, vielleicht liegt hier das Problem.
Weiß jemand Rat?
DAnke
DSC03253.JPG
DSC03253.JPG (871 KB)
DSC03253.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 10:56 Uhr  ·  #11
Das sieht für mich aber schon nach Wurzelschaden bzgl zuviel Wasser aus.

Die Wurzeln müssten eigtl weißer sein!

V.a. unten Rechts war Staunässe!

Denkt wer was anderes?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 11:00 Uhr  ·  #12
Ne, ich schließe mich an! Die Wurzeln sehen nicht gut aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 08:53 Uhr  ·  #13
und das heisst ? nichts mehr zu machen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 09:14 Uhr  ·  #14
Wenn da noch etwas Leben drin ist, dann erholt die sich wieder. Ich würde mal so viel Erde abmachen wie es geht und mal nachsehen ob es noch intakte Wurzeln gibt
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mal wieder Banane

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 12:15 Uhr  ·  #15
ok ich schau mal! danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.