ist das eine Kiwi ? Nein

passions

Hallo Zusammen,

ich habe in einen Topf kiwisamen eingesetzt. jetzt kam nur dieses eine fragwürdige pflänzchen. Anfangs dachte ich es wird schon eine kiwi sein, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ob es nicht doch nur unkraut ist.
könnte ihr mir weiterhelfen?
CIMG3755.JPG
CIMG3755.JPG (150.67 KB)
CIMG3755.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
eine Kiwi-Jungpflanze ist das mit Sicherheit nicht. Evtl. Löwenzahn.

passions

schade, habe ich mir aber fast schon gedacht. ich krieg das mit den kiwis irgendwie nicht hin. hab extra ganz frische samen aus einer bayern kiwi genommen und die oben auf die anzuchterde gelegt. das ganze steht im mini gewächshaus mit heizmatte, aber nichts tut sich seit wochen schon.....

dabei habe ich so oft gelesen das es doch so einfach ist......

kann mir jemand tipps geben?

Hortus 1

Hallo,
stelle den Aussaattopf in einen Plastebeutel, damit er nicht austrocknet, und bewahre diesen über Winter kühl auf (auch im Gemüsefach des Kühlschrankes). Im März dann den Topf ans Licht stellen. Sicher werden die Samen dann keimen. Die Sämlinge wachsen in den ersten beiden Jahren sehr langsam und müssen in dieser Zeit auch frostfrei überwintert werden, evtl. auch noch länger. Bis zur ersten Blüte vergehen einige Jahre. Also Geduld !!! Oder gleich zwei Pflanzen kaufen (Männlein und Weiblein).

passions

Hi Hortus 1,

ich habe jetzt letztendlich doch noch Glück gehabt und es sind doch einige !!! gekeimt. Allerdings sind das die aus der Supermarkt frucht, ich nehme an das ist die actinida deliciosa oder?

Ich gehe auch davon aus, das diese Art keinen Frost verträgt oder kann man das doch nach ein paar Jahren nach draußen setzten?

Eigentlich wollte ich mir die arguata anschaffen, aber jetzt hab ich es doch mal vorab schon mit den „normalen“ probiert.

Hat schon jemand Erfahrungen?

Hortus 1

Hallo,
die normalen Kaufhallen-Kiwis gehören zu Actinidia deliciosa, die gelbfüchtigen K.aber zu Actinidia chinensis. Die Vertreter beider Arten sind relativ frostempfindlich und bei uns als erwachsene Pflanzen nur im milden Lagen zu empfehlen. Jungpflanzen brauchen in den ersten 3 Jahren eine frostfreie Überwinterung.
Sorten der Actinidia arguta sind sicher bis -25°C winterhart. Falls du über Samen vermehren willst, mußt du mehrere Jahre bis zur ersten Blüte warten. Zudem brauchst du mindestens je eine männliche und weibliche Pflanze. Günstiger ist es sich in der Baumschule entsprechende Pflanzen zu beschaffen. Bei verschiedenen Anbietern sind beide Geschlechter bereits zusammengepflanzt.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
kann hortus 1 nur zustimmen.
ich habe 2010 die gelben kiwis ausgesäht hab 5 starke pflanzen. jetzt heisst es nur noch geduld haben und hoffen dass nicht alles männchen werden. es wäre ein riesen frust die pflänzchen zu hegen und pflegen ohne erfolg. empfehle mindestens 5 pflanzen grosszuziehen...
grüne kiwis kann man ja überall kaufen, die zespri gold ist da aber eine geschützte sorte, die es nicht als pflanze zu kaufen gibt, nur desswegen zieh ich die gross, auch wenn die früchte nicht sortenrein sein werden....
@hortus 1 oder andere experten: weisst du ob ich die jungpflanzen bis zur blüte in töpfen kleinhalten kann? so 1-1.5m.

passions

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Informationen. Bei mir sind doch bestimmt an die 30 Pflänzchen aufgegangen, da wird sich hoffentlich schon ein weibliches und männliches Stück finden.
Ich werde allerdings auch nur so um die 4 Pflanzen behalten weil es dann doch zu viele werden.
Hm, milde Lagen? Also ich wohne in Süd-Bayern, da kann der Winter schon mal ziemlich kalt werden. Das ist das auspflanzen wahrscheinlich nichts oder?
Mich würde auch mal interessieren ob jemand blühende & fruchtende Kiwi´s dieser Art in Töpfen hält?

Zudem habe ich jetzt noch actinida arguta samen ausgesäht. Und ich glaube zwei dieser sind schon aufgegangen, hoffe nur das es auch diese Samen waren….

Kann man an der junpflanze (sämling) schon erkennen ob es die arguta oder die deliciosa ist ?