Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Miniteich - Unterwassertierchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heißt meine Pflanze??

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 21:25
Anzeige

Hallo an alle!

Ich habe letztes Jahr eine super süße Hängepflanze gekauft die auch unglaublich viele Mohnsamengroße Samen abgeworfen hat. Nun habe ich einige von diesen Samen gepflanzt und hoffe bald auf Nachwuchs. Ich beete

Meine Frage:
Diese Pflanze, die der Elfenblume sehr ähnlich sieht (es aber nicht ist), hat gelbe Blüten mit 4-5 Blütenblätter hat, und zwischen 30-40cm lange Triebe die runterhängen. An die Blätterform kann ich mich nicht genau erinnern. Muß warten bis die Babys gesprießt sind. Waren etwas rundlich-oval, leicht gefranst. Die Blüten waren auf die gesamte Länge der Triebe verteilt.

Wer hat einen Tip?

LG,
Banu

Leider kann ich kein Foto reinstellen. Sorry. Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 13:00
Hi,

wie du siehst, ist es ohne Foto sehr schwer was dazu zu sagen, sorry Nachdenken
Nach oben Nach unten

Punk_Kater Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 15:53
ohja ohne foto ist es echt schwer...
weil es ja dan alles mögliche sein kann und dan immer noch nicht klar ist welche pflanzenart es wirklich ist,am besten wäre es wen du mit der pflanze mal in einen blumenladen oder ein blumencenter gehst und dich dort beraten lässt.
Smile
Nach oben Nach unten

Blume X

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 19:55
Also kann noch sagen das die Blüten ähnlich wie die der Dotterblume sind.

Das witzige ist, das nicht mal die Blumenhändlerin bei der ichs gekauft habe, noch der Gärtner der´s ihr verkauft hat den Namen kennt.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 20:21
Hallo,

geh doch einfach mal auf eine seite der großen Internet-Pflanzenversandhändler,
wie Baldur und co,
gib in die Suche -Hängepflanze- ein und dir erscheinen seitenweise solche.
Vielleicht ist deine dabei!
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 22:11
Hallo Freu mich
Sah die Pflanze vielleicht zufällig so aus www.der-kleine-garten.de/bilder/juli01/elfenspiegel.jpg

oder so www.blumenschule.de/assets/images/d....kosnuss-Elfenspiegel1.jpg

oder so www.webtree.ca/tree/gifs/pics/millionbells_pat.jpg

Wenn ja dann kann ich dir weiterhelfen
Nach oben Nach unten

@jondalar

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 März, 2007 15:46
Leider nein. Die Blüten sahen mehr soaus wie die Dotterblume, mit leicht gezahnten Blättern. Bin noch im Internet auf der Suche. Wenn ich fündig werde geb ich euch Bescheid.
LG,
Banu
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 29 März, 2007 16:38
Es könnte eine Wachsblume sein.

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 17:06
Hätte auch auf eine Nimesia getippt.Aber die Blüte der Dotterblume sieht dann doch anders aus.
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 29 März, 2007 17:35
Was mir noch einfällt wäre das Husarenköpfchen hat auch kleine gelbe Blüten.
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt meine Pflanze??

Pflanzi 2007 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 19:33
Banu hat Folgendes geschrieben:

Hallo an alle!

Ich habe letztes Jahr eine super süße Hängepflanze gekauft die auch unglaublich viele Mohnsamengroße Samen abgeworfen hat. Nun habe ich einige von diesen Samen gepflanzt und hoffe bald auf Nachwuchs. Ich beete

Meine Frage:
Diese Pflanze, die der Elfenblume sehr ähnlich sieht (es aber nicht ist), hat gelbe Blüten mit 4-5 Blütenblätter hat, und zwischen 30-40cm lange Triebe die runterhängen. An die Blätterform kann ich mich nicht genau erinnern. Muß warten bis die Babys gesprießt sind. Waren etwas rundlich-oval, leicht gefranst. Die Blüten waren auf die gesamte Länge der Triebe verteilt.

Wer hat einen Tip?

LG,
Banu

Leider kann ich kein Foto reinstellen. Sorry. Sad

Hallo Banu das was du da hast gehört glaube ich zu der art von den orchideen wegen dem blütenverlauf aber 100000 prozent bin ich mir auch nicht sicher.
Nach oben Nach unten

ilyana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 19:02
Hallo!

Wie wäre es mit der Kapuzinerkresse? Hat ovale Blätter, die Blüten bestehen aus fünf Einzelblättern, sie hängt und wird etwa 25cm lang. Gewisse Ähnlichkeit mit dem Elfenspiegel ist auch vorhanden. Blütenfarbe von gelb über orange bis rot, manchmal gibt es auch weiße Exemplare.

Wenn die Blätter handförmig und 5-7lappig sind und die Blüten gelb und gefranst, kann es sich um die Kanarische Kress handeln. Habe leider keine Fotos davon, da ich diese Pflanzen derzeit auch erst aus Samen ziehe.

Ilyana
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 22:10
hallo

hab hier mal ein paar bilder von der kapuzinekresse, kannst ja mal vergleichen Wink

http://seeds.thompson-morgan.com/eu....leuk;term=kapuzinerkresse

http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/product/6784/1
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

wie heißt meine pflanze

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 17 Nov, 2011 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze? :-)

Probably Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 12 Sep, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze?

Kathl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 23 März, 2010 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze

Erik31 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 26 Aug, 2010 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Erik31
Keine neuen Beiträge

wie heist meine pflanze?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 13 März, 2012 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze ?

Birte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 03 Okt, 2008 1:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dixegu
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze? Drachenbaum

pflanzenfreundin84 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 21 Aug, 2007 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
bluzie
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze (Baum)?

shatta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 02 Jun, 2011 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze? Dracaena

LenaBoe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 30 Sep, 2007 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
LenaBoe
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze ? Baobab

Robbe der 1. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 05 Sep, 2008 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza

Beachte auch zum Thema Wie heißt meine Pflanze?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012