Hilfe, meine Yucca verfault

Mädal

Hallo Leute! Hoffe es kann mit jemand helfen: Habe meiner Yucca das alte Blattwerk abgeschnitten weil sie nicht mehr schön war. 2 Stengel (hoffe man nennt sie so )sind wieder ausgetrieben und der 3. verschimmelt total. Wie bringe ich den Schimmel wieder weg?? Kann jemand meine Palme retten?? LG Mädal
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…

Hyazinthe13

Hallo Mädal,

ist der Schimmel an der Schnittstelle?

LG Biggi

Mädal

Hallo Biggi!
Ja der Schimmel ist an der Schnittstelle. Hab schon mehrere Male sehr viel weggeschnitten damit ja keine Sporen mehr da sind aber es fault immer weiter. Hab auch schon versucht, die Schnittstelle mit Mehlteigerl zu verschließen und auch dahinter fault und schimmelt es.
LG Mädal
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…

Hyazinthe13

Schneide noch einmal ein Stück ab und desinfiziere auf jeden Fall die Schnittstelle z. B. mit Holzkohle
oder du kaufst ein fertiges Produkt.
Du kannst die Stelle aber auch versiegeln z. B. mit Kerzenwachs oder mit Baumwachs.
Ich drück die Daumen zur Rettung der Yucca.

LG Biggi

Rouge

Mädal, kannst Du bitte mal ein Foto der Stelle machen? Und grundsätzlich, wenn man an Pflanzen pilzbefallene Stellen oder Fauliges entfernt, sollte man das Schneidwerkzeug NACH JEDEM Schnittvorgang reinigen und desinfizieren, sonst überträgt man die Infektion nur in die tieferen Regionen
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Schnittstellen würde ich prinzipiell nicht versiegeln, da unter der luftdichten Haut eine ideale Aufzuchtstation für Pilze u.ä. gebildet wird. Lass die Schnittstelle einfach abtrocknen, im Lauf der Zeit bildet sich ein Kallus, der für den natürlichen Wundverschluss sorgt - so hat es die Natur vorgesehen.

Und wenn du noch weiter schneiden musst, unbedingt den Hinweis von Rouge beachten!

Gruß
Horst

DDave

Hallo...
also els erstes gebe ich Rouge recht.Und wenn nichts helfen sollte versuche es mal mit Fungizide,warte aber nicht zu lange damit....Sonst bekommst du die Hyphen nicht mehr weg und das wars dann...aber Fungizide wäre die letzte lösung...

MFG

Mädal

Hallo Leute!
Bin froh über eure Tipps. Meine Yucca wird es euch danken!
Werd auf jeden Fall alles versuchen um sie am Leben zu erhalten und mich mit dem Schimmel
anlegen!
LG Mädal