Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Tulpenbaum schneiden

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe, meine Yucca verfault

Mädal Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 15:47
Anzeige

Hallo Leute! Hoffe es kann mit jemand helfen: Habe meiner Yucca das alte Blattwerk abgeschnitten weil sie nicht mehr schön war. 2 Stengel (hoffe man nennt sie so Frage )sind wieder ausgetrieben und der 3. verschimmelt total. Wie bringe ich den Schimmel wieder weg?? Kann jemand meine Palme retten?? LG Mädal

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hyazinthe13 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 16:04
Hallo Mädal,

ist der Schimmel an der Schnittstelle?

LG Biggi
Nach oben Nach unten

Mädal Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 16:10
Hallo Biggi!
Ja der Schimmel ist an der Schnittstelle. Hab schon mehrere Male sehr viel weggeschnitten damit ja keine Sporen mehr da sind aber es fault immer weiter. Hab auch schon versucht, die Schnittstelle mit Mehlteigerl zu verschließen und auch dahinter fault und schimmelt es.
LG Mädal
Nach oben Nach unten

Hyazinthe13 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 16:19
Schneide noch einmal ein Stück ab und desinfiziere auf jeden Fall die Schnittstelle z. B. mit Holzkohle
oder du kaufst ein fertiges Produkt.
Du kannst die Stelle aber auch versiegeln z. B. mit Kerzenwachs oder mit Baumwachs.
Ich drück die Daumen zur Rettung der Yucca.

LG Biggi
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 19:19
Mädal, kannst Du bitte mal ein Foto der Stelle machen? Und grundsätzlich, wenn man an Pflanzen pilzbefallene Stellen oder Fauliges entfernt, sollte man das Schneidwerkzeug NACH JEDEM Schnittvorgang reinigen und desinfizieren, sonst überträgt man die Infektion nur in die tieferen Regionen Wink
Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 19:25
Schnittstellen würde ich prinzipiell nicht versiegeln, da unter der luftdichten Haut eine ideale Aufzuchtstation für Pilze u.ä. gebildet wird. Lass die Schnittstelle einfach abtrocknen, im Lauf der Zeit bildet sich ein Kallus, der für den natürlichen Wundverschluss sorgt - so hat es die Natur vorgesehen.

Und wenn du noch weiter schneiden musst, unbedingt den Hinweis von Rouge beachten!

Gruß
Horst
Nach oben Nach unten

DDave Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 19:31
Hallo...
also els erstes gebe ich Rouge recht.Und wenn nichts helfen sollte versuche es mal mit Fungizide,warte aber nicht zu lange damit....Sonst bekommst du die Hyphen nicht mehr weg und das wars dann...aber Fungizide wäre die letzte lösung...

MFG
Nach oben Nach unten

Mädal Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 05 Nov, 2010 12:26
Hallo Leute!
Bin froh über eure Tipps. Meine Yucca wird es euch danken!
Werd auf jeden Fall alles versuchen um sie am Leben zu erhalten und mich mit dem Schimmel
anlegen! Zum Fressen
LG Mädal
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca von Schädlingen befallen & ...

unwissender Hernalser Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 24 Apr, 2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
unwissender Hernalser
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Yucca...

>Eva< Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 17 Jul, 2011 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Ganja
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Yucca....

Neuankömmling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 13 Jul, 2008 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Was hat meine Yucca carnerosana?

boesewicht Tipps & Tricks 2 Mi 24 Feb, 2010 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
boesewicht
Keine neuen Beiträge

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt!

Sharon Pflanzen & Botanik 7 Mi 14 Dez, 2011 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Yucca stirbt

Natureboy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 02 Feb, 2010 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Natureboy
Keine neuen Beiträge

Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

Fugit Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 01 Nov, 2008 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 28 Aug, 2008 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Yucca?

Lilly1989 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 05 Aug, 2009 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Meine Yucca geht ein....

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 29 Sep, 2011 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35

Beachte auch zum Thema Hilfe, meine Yucca verfault - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012