Welche Blume ist das? Impatiens glandulifera

halloblume09

Hallo zusammen.. in der Schule sollen wir Blumen malen, ich habe schon eine entdeckt die ich malen könnte, leider nur ein bild aber kein name..
könnt ihr mir da vllt weiter helfen?

Anmerkung der Moderation!

Bild wurde aus Copyrightgründen gelöscht, es handelt sich aber um folgende Pflanze:

http://www.korseby.net/outer/f…ifera.jpeg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Das ist ein Impatiens glandulifera auch Indisches Springkraut, oder wie in Salzburg "Böse Männer" genannt

lg Robert

halloblume09

vielen lieben dank
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

@ Jondalar: "Böse Männer" ist mir neu Woher kennst du das?

Jondalar

Das weis ich von Barbara Frischmuth (in Österreich eine sehr bekannte Gartenbuch- Autorin) sie sagt, dass sie so genannt werden, weil sie ja sehr stark invasiv sind und sich extrem im Garten aussamen wenn man sie einmal hat. Außerdem finde ich dass der Name gut passt, weil die Pflanze ja tatsächlich auch "Mannshoch" wird.

lg Robert
Blüten: 21977

snif

ich muss bei dem Namen eher an ein paar vermummte Gestalten denken, die während mondloser Nächte durch die Gärten schleichen und die Samen ausbringen...

Jondalar

@snif
Sowas ähnliches gab es mal in England... allerdings war es kein böser Mann, sondern eine gewiefte Gärtnerin namens Miss Willmott, die durch solche Nacht und Nebel- Aktionen schon gurillagardening betrieb, bevor es den Begriff überhaupt gab
Sie streute immer die Samen von Edeldisteln in fremde Gärten. Diese keimten dann dort, blühten und versamten sich weiter. Auf diese Weise sorgte Miss Wilmott dafür, dass die Edeldisteln in der Gegend bald zu populären Gartenstauden wurden. Wo Miss Willmott auftauchte, blühten bald Edeldisteln... Sie erlangte dadurch in Gärtnerkreisen einen solchen Ruhm, dass man die Edeldisteln in England heute "Miss Willmotts Ghost" nennt

lg Robert
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

@ Jondalar: habe gefragt, weil ich Salzburger bin und mir das noch nie untergekommen ist
Bei uns ist die Pflanze schon problematisch, aber aufgrund der leichten Abhackbarkeit weit kein so großes Problem wie der liebe Knöterich (F. japonica und F. sachalinensis).... so lange sie nicht in die Auwälder gelangen

Jondalar

Das ist mit solchen Volksnamen ja auch nicht überall gleich. Ist vielleicht auch ein Ausdruck der nur in bestimmten Regionen Salzburgs verwendet wird und dort auch eher von Mund zu Mund weiter gegeben wird als durch Niederschriften. Die Akelei heißt in verschiedenen Gegenden zum Beispiel mal Taubenblume, Fünf Vogerl Zam, Teufelsglocke, Blutglocke, Adlerkralle, je nach dem wie man es von seiner Großmutter gelernt hat. Aber die Frischmuth hat es jedenfalls in einem ihrr Bücher Schwarz auf Weiß niedergerschrieben. Entweder war es Irisschwert und Löwenmal, oder Fingerkraut und Feenhandschuh, das weis ich jetzt nicht mehr so genau...

Aber hey! Genau du bist ja aus dem selben Lande! *freu* Schön, dass wir auch immer mehr Österreichen werden hier auf green

lg Robert

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.