Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Saat liegen ohne Anleitung HILFE

Nächstes Thema anzeigen:

Perlite und Seramis

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erythrina crista galli

Diamond Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 März, 2007 17:39
Anzeige

Hallo,

Meine am 26.2.07 in Anzuchterde ausgebrachten Erythrina crista galli-Samen sind nun schon ca. 20 cm gross.

Sie stehen im Moment auf der hellen, vor Sonne geschützten Fensterbank auf dem Süd-/West-Fenster.

Was muss ich jetzt besonderes beachten? Umtopfen? Triebe kappen?

Gruss, Diamond

Anzeige

Bild Erythrina crista galli - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Erythrina crista galli.jpg - von Diamond
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
484.73 KB - Angeklickt: 119 mal
Titel:
Erythrina crista galli.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 18 März, 2007 18:27
soviel Glück hatte ich nicht, gratuliere.
aber einer ist bei mir auch was geworten der steht am fenster,
bekommt täglich ca 1 stunde sonne ( wen sie scheint) und ist ca. 1m hoch.
ich habe ihn schonmal geköpft damit er sich verzweigt,
hat er allerdings nicht.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 16:05
Ich habe auch zwei Exemplare daheim auf der Fensterbank stehen. Ich würde einfach warten, bis die Erde im Topf gut durchgewurzelt ist und dann in einen größeren Topf umsetzen. Ichhabe das so gemacht, daß ich dann Anzuchterde mit normaler Erde 1:1 gemischt habe und das fand er sehr gut und ist schön weiter gewachsen. Im Sommer soll er auch raus.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 21:26
Hallo Diamond.
Bitte nicht dien Trieb kappen,sie verzweigen von alleine.Der Rückschnitt erfolgt im Herbst und nicht im Frühjahr.Umtopfen würde ich jetzt noch nicht,sondern erst Mitte Mai.
E.christa galli sind sehr sonnenhungrig.Bei mir steht er im Moment am Südfenster und ab nächsten Monat vollsonnig im Garten.Allerdings lasse ich ihn für 14 Tage draussen im Halbschatten,sonst verbrennen die Blätter.
Das ist meine E.christa galli letzte Woche. Pfeifen
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 22:35
Hallo Volker, Deine E.christa galli sehen ja toll aus. Ich habe mir auch gerade eine gekauft , die ist etwas einseitig ausgetrieben. Ich hatte gelesen, sie will Sonne haben und sie daher auf die Südterrasse gestellt. Das scheint sie aber übelgenommen haben, denn die großen Blätter sehen verbrannt aus. Es war heute ja auch richtig Hochsommer hier in Berlin! Nun werde ich sie erst einmal halbschattig stellen. Wer weiß. wie sie es gewöhnt war...

Hast Du gute Erfahrungen mit dem Standort in der prallen Sonne gemacht?
LG
Connie
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 15:42
Hallo Conny.
Ich habe so gute Erfahrungen mit der Sonne gemacht das sie jetzt Knospen angesetzt hat. HaHaHa
4 Jahre nach der Aussaat blüht sie jetzt zum ersten mal.
sorry nicht sehr scharf..ich war aufgeregt als ich die Knospen erspäht habe. Pfeifen Pfeifen
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 16:48
Meine ist im Sommer gewachsen und gewachsen. Ich find sie jetzt riesig - bei starkem Wind kippt sie immer um, denn der Topf ist jetzt nicht mehr der Größe angepasst. Sie ist jetzt ca 2m hoch und ein richtiger Baum mit dickem Stamm!

Und- Sonne liebt sie wirklich! Ich hatte sie halt zu schnell und ohne Eingewöhnung auf die voll-sonnige Terrasse gestellt. Aber das hat sie nicht dauerhaft übelgenommen.

Ich habe sie wohl mit dem falschen Dünger bedient, war wohl einer zum Wachsen und nicht zum Blühen. Jetzt endlich hat sie Blüten angesetzt, aber nur an einem Ast. Interessant, dass Deine auch noch nicht weiter ist! Als wir am 30. Juni im Botanischen Garten ware, da standen nämlich die Korallensträucher dort schon in voller Blüte!

Nun graut es mich schon vor dem Winter - ich muss sie entweder kühl und dunkel in der Garage oder "lauwarm" im Schlafzimmer unterbringen...

Bild Erythrina crista galli - Samen & Anzucht & Vermehrung - Hier der ganze "Baum" - etwas versteckt im Grün - . Es ist der vordere im Topf mit den gelben Husareknöpfchen am Stamm. - P8260526a.jpg - von Koralle
0
501.3 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
P8260526a.jpg
Beschreibung:
Hier der ganze "Baum" - etwas versteckt im Grün - . Es ist der vordere im Topf mit den gelben Husareknöpfchen am Stamm.

Bild Erythrina crista galli - Samen & Anzucht & Vermehrung - "Blütenrispe", bestimmt 20 cm lang - P8260524a.jpg - von Koralle
0
339.43 KB - Angeklickt: 80 mal
Titel:
P8260524a.jpg
Beschreibung:
"Blütenrispe", bestimmt 20 cm lang

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 17:58
Hallo Koralle,
wie alt ist deine Pflanze eigentlich Frage
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 18:24
Schäm - schäm...
Kann ich ja hier bei Euch fleißigen "Züchtern" fast gar nicht zugeben....
Aber oben hab' ich's ja schon geschrieben: ich habe sie gekauft. Übrigens bei eBay. Da war sie schon 70 cm groß. Das Alter weiss ich nicht...
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 18:29
Koralle hat Folgendes geschrieben:

Schäm - schäm...
.

das hoffe ich doch Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 29 Aug, 2007 11:16
Ohhh super das die schon so früh blühen einfach Spitze einfach Spitze

Glückwunsch ich beneide euch wirklich Applaus

Ich habe einen anderen Korallenbaum (nicht crista galli) der ist auch schon sehr groß und warte verzweifelt auf Blüten. Sad
Nach oben Nach unten

Erythrina crista galli

Heidenelke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Aug, 2007 20:17
Hallo Koralle,

ich habe meinen Korallenstrauch schon seit sieben Jahren und er blüht jedes Jahr mit unglaublich vielen Blüten. Er steht an der Südseite, manchmal an der Ostseite - aber immer geschützt unter dem Dach an der Wand.
Ich schreibe Dir wegen der Überwinterung:
Im Oktober nehme ich ihn ins Haus und gieße ihn nicht mehr. (Wirklich NICHT mehr!) Wen er seine Blätter verloren hat, stelle ich ihn in meinen kalten dunklen Keller und "Vergesse" ihn bis März. Dann bekommt er neue Erde, meistens im gleichen Kübel, und ich stelle ihn ins Treppenhaus (hell und kühl) und gieße ihn wieder eher sparsam. Ich glaube es immer selbst kaum, aber aus dem dicken, wie tot aussehenden Stamm kommen nach einer Weile jede menge "Knospen", aus denen sich die Äste entwickeln. Dann kommt er ins Helle und ab Mai ins Freie. So eine tolle und vor allem pflegeleicht Pflanze gibt es selten!

Herzliche Grüße

Heidenelke

Bild Erythrina crista galli - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - korallenstrauch_2_t.jpg - von Heidenelke
0
29.48 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
korallenstrauch_2_t.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 29 Aug, 2007 20:50
Danke für die Info. Ich habe mich schon gefragt, wie das mit dem Blätter-Verlieren vonstatten gehen soll.
Und schneidest Du ihn? Wann? Ganz erheblich oder nur ganz wenig?
Ich wollte schon recht viel abschneiden, damit er nicht noch riesiger wird, sondern sich mehr verzweigt. Zum Thema "Schneiden" habe ich schon so viele widersprüchliche Ratschläge gelesen...
Nach oben Nach unten

Erythrina crista galli

Heidenelke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Aug, 2007 22:24
Hallo Koralle,

wenn der Stock im dunklen "Kellerverließ" steht, dann trocknen auch die grünen Zweige ein und die schneide ich dann, wenn er wieder ans Licht kommt, einfach ab. Er treibt wie gesagt jede Menge Knospen und darauf hat das Abschneiden der alten Äste keinen Einfluss. Die neuen kommen an den unglaublichsten Stellen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Heidenelke Mr. Green
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 30 Aug, 2007 12:34
Und noch eine Frage: wenn ich ihn im Oktober reinnehme, dann kommt er doch vom Kalten ins Warme - selbst im kühlen Schlafzimmer ist es doch wärmer als draußen...
Macht das nichts??
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erythrina crista galli Austrieb?

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 20 Apr, 2010 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

was ist das ???Korallenstrauch -Eryth...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 09 Aug, 2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Erythrina crista galli überwintern

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 16 Nov, 2009 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Erythrina crista galli - gelbe Blätter

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 So 01 Aug, 2010 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
MrKy
Keine neuen Beiträge

Samen von Erythrina crista-galli orange?

anueta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 16 Jul, 2007 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Korallenstrauch - Erythrina crista-ga...

pflanzenfreund Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Sa 22 Sep, 2007 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Karibischer Korallenstrauch - Erythri...

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 6 Sa 06 Feb, 2010 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
tarentina
Keine neuen Beiträge

Was könnte das sein? - Erythrina cris...

nobbi26 Pflanzen & Botanik 2 Do 01 Jul, 2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
nobbi26
Keine neuen Beiträge

Erythrina crista galli nach Spinnmilb...

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 11 Okt, 2010 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Lobelia speciosa und Erythrina crista...

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 31 Jul, 2010 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann

Beachte auch zum Thema Erythrina crista galli - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012