Erythrina crista galli

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Zürich

Diamond

Hallo,

Meine am 26.2.07 in Anzuchterde ausgebrachten Erythrina crista galli-Samen sind nun schon ca. 20 cm gross.

Sie stehen im Moment auf der hellen, vor Sonne geschützten Fensterbank auf dem Süd-/West-Fenster.

Was muss ich jetzt besonderes beachten? Umtopfen? Triebe kappen?

Gruss, Diamond
Erythrina crista galli.jpg
Erythrina crista galli.jpg (484.73 KB)
Erythrina crista galli.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

soviel Glück hatte ich nicht, gratuliere.
aber einer ist bei mir auch was geworten der steht am fenster,
bekommt täglich ca 1 stunde sonne ( wen sie scheint) und ist ca. 1m hoch.
ich habe ihn schonmal geköpft damit er sich verzweigt,
hat er allerdings nicht.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe auch zwei Exemplare daheim auf der Fensterbank stehen. Ich würde einfach warten, bis die Erde im Topf gut durchgewurzelt ist und dann in einen größeren Topf umsetzen. Ichhabe das so gemacht, daß ich dann Anzuchterde mit normaler Erde 1:1 gemischt habe und das fand er sehr gut und ist schön weiter gewachsen. Im Sommer soll er auch raus.

Gruß...jenny
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Diamond.
Bitte nicht dien Trieb kappen,sie verzweigen von alleine.Der Rückschnitt erfolgt im Herbst und nicht im Frühjahr.Umtopfen würde ich jetzt noch nicht,sondern erst Mitte Mai.
E.christa galli sind sehr sonnenhungrig.Bei mir steht er im Moment am Südfenster und ab nächsten Monat vollsonnig im Garten.Allerdings lasse ich ihn für 14 Tage draussen im Halbschatten,sonst verbrennen die Blätter.
Das ist meine E.christa galli letzte Woche.

Koralle

Hallo Volker, Deine E.christa galli sehen ja toll aus. Ich habe mir auch gerade eine gekauft , die ist etwas einseitig ausgetrieben. Ich hatte gelesen, sie will Sonne haben und sie daher auf die Südterrasse gestellt. Das scheint sie aber übelgenommen haben, denn die großen Blätter sehen verbrannt aus. Es war heute ja auch richtig Hochsommer hier in Berlin! Nun werde ich sie erst einmal halbschattig stellen. Wer weiß. wie sie es gewöhnt war...

Hast Du gute Erfahrungen mit dem Standort in der prallen Sonne gemacht?
LG
Connie
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Conny.
Ich habe so gute Erfahrungen mit der Sonne gemacht das sie jetzt Knospen angesetzt hat.
4 Jahre nach der Aussaat blüht sie jetzt zum ersten mal.
sorry nicht sehr scharf..ich war aufgeregt als ich die Knospen erspäht habe.

Koralle

Meine ist im Sommer gewachsen und gewachsen. Ich find sie jetzt riesig - bei starkem Wind kippt sie immer um, denn der Topf ist jetzt nicht mehr der Größe angepasst. Sie ist jetzt ca 2m hoch und ein richtiger Baum mit dickem Stamm!

Und- Sonne liebt sie wirklich! Ich hatte sie halt zu schnell und ohne Eingewöhnung auf die voll-sonnige Terrasse gestellt. Aber das hat sie nicht dauerhaft übelgenommen.

Ich habe sie wohl mit dem falschen Dünger bedient, war wohl einer zum Wachsen und nicht zum Blühen. Jetzt endlich hat sie Blüten angesetzt, aber nur an einem Ast. Interessant, dass Deine auch noch nicht weiter ist! Als wir am 30. Juni im Botanischen Garten ware, da standen nämlich die Korallensträucher dort schon in voller Blüte!

Nun graut es mich schon vor dem Winter - ich muss sie entweder kühl und dunkel in der Garage oder "lauwarm" im Schlafzimmer unterbringen...
P8260524a.jpg
P8260524a.jpg (339.43 KB)
P8260524a.jpg
P8260526a.jpg
P8260526a.jpg (501.3 KB)
P8260526a.jpg

pflanzenfreund

Hallo Koralle,
wie alt ist deine Pflanze eigentlich

Koralle

Schäm - schäm...
Kann ich ja hier bei Euch fleißigen "Züchtern" fast gar nicht zugeben....
Aber oben hab' ich's ja schon geschrieben: ich habe sie gekauft. Übrigens bei eBay. Da war sie schon 70 cm groß. Das Alter weiss ich nicht...

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Koralle
Schäm - schäm...
.

das hoffe ich doch
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ohhh super das die schon so früh blühen

Glückwunsch ich beneide euch wirklich

Ich habe einen anderen Korallenbaum (nicht crista galli) der ist auch schon sehr groß und warte verzweifelt auf Blüten.
Herkunft: Schwäbische Alb

Heidenelke

Hallo Koralle,

ich habe meinen Korallenstrauch schon seit sieben Jahren und er blüht jedes Jahr mit unglaublich vielen Blüten. Er steht an der Südseite, manchmal an der Ostseite - aber immer geschützt unter dem Dach an der Wand.
Ich schreibe Dir wegen der Überwinterung:
Im Oktober nehme ich ihn ins Haus und gieße ihn nicht mehr. (Wirklich NICHT mehr!) Wen er seine Blätter verloren hat, stelle ich ihn in meinen kalten dunklen Keller und "Vergesse" ihn bis März. Dann bekommt er neue Erde, meistens im gleichen Kübel, und ich stelle ihn ins Treppenhaus (hell und kühl) und gieße ihn wieder eher sparsam. Ich glaube es immer selbst kaum, aber aus dem dicken, wie tot aussehenden Stamm kommen nach einer Weile jede menge "Knospen", aus denen sich die Äste entwickeln. Dann kommt er ins Helle und ab Mai ins Freie. So eine tolle und vor allem pflegeleicht Pflanze gibt es selten!

Herzliche Grüße

Heidenelke
korallenstrauch_2_t.jpg
korallenstrauch_2_t.jpg (29.48 KB)
korallenstrauch_2_t.jpg

Koralle

Danke für die Info. Ich habe mich schon gefragt, wie das mit dem Blätter-Verlieren vonstatten gehen soll.
Und schneidest Du ihn? Wann? Ganz erheblich oder nur ganz wenig?
Ich wollte schon recht viel abschneiden, damit er nicht noch riesiger wird, sondern sich mehr verzweigt. Zum Thema "Schneiden" habe ich schon so viele widersprüchliche Ratschläge gelesen...
Herkunft: Schwäbische Alb

Heidenelke

Hallo Koralle,

wenn der Stock im dunklen "Kellerverließ" steht, dann trocknen auch die grünen Zweige ein und die schneide ich dann, wenn er wieder ans Licht kommt, einfach ab. Er treibt wie gesagt jede Menge Knospen und darauf hat das Abschneiden der alten Äste keinen Einfluss. Die neuen kommen an den unglaublichsten Stellen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Heidenelke

Koralle

Und noch eine Frage: wenn ich ihn im Oktober reinnehme, dann kommt er doch vom Kalten ins Warme - selbst im kühlen Schlafzimmer ist es doch wärmer als draußen...
Macht das nichts??
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2