|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
AnjaE  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
brini  Gärtnerin

|
 |
vom: So 10 Jun, 2007 17:53 |
Hallo Hydro,
wo genau sind die Blätter braun- die Neuen, frisch gewachsenen oben, oder die Älteren am unteren Teil der Pflanze? Die unteren Blätter bekommen bei Drachenbäumen nämlich immer mit der Zeit einen braunen Punkt und fallen dann ab-das ist der "Mechanismus", mit dem die Pflanze wächst und damit ganz normal. Wenn es aber so aussieht wie bei Thomas, weiß ich leider auch nicht wirklich weiter... Meine Gerbera bekommt immer braune Blätter, wenn sie zu feucht stand, aber beim Drachenbaum ist mir das noch nicht passiert.
(@Thomas:) Fühlen sich die Blätter eher vertrocknet oder eher wabbelig-gammelig an
Beim Letzteren kann es ja auch mehrere Ursachen haben, evt. ist die Erde zu feucht und man könnte auch Schädlinge (z.B. Trauermücke, mit der habe ich schon mehr als genug Erfahrung gemacht) nicht ausschließen...
Lg Brini
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
brini  Gärtnerin

|
 |
vom: Mo 25 Jun, 2007 13:27 |
Hallo Thomas,
sorry, dass ich erst jetzt schreibe
Hmm, das ist seltsam. Ich hätte darauf getippt, dass du dir mit der neuen Erde auch gleich ein paar Trauermückenlarven ins Haus geholt hast, die an den Wurzeln deiner Pflanze nagen. Das hat dann zur Folge, dass die Pflanze langesam abstirbt/vertrocknet, weil die Wurzeln nicht genug Wasser aufnehmen können. Das kann besonders nach dem Umtopfen leicht passieren, nach meiner Erfahrung.
Ist dir vielleicht aufgefallen, dass kleine schwarze Fliegen um deinen Drachenbaum schwirren?
Oder hast du vielleicht selbst beim Umtopfen die Wurzeln etwas verletzt? Welches Substrat hast du denn beim Umtopfen benutzt? Manche Pflanzen sind da sehr anspruchsvoll und brauchen z.B. eher sauren Boden.
Steht die Pflanze zu sehr in direktem Sonnenlicht? das mögen die Drachenbäume auch nicht sehr gern.
Wenn alles nichts hilft, würde ich wahrscheinlich ein bisschen herumprobieren (z.B. mal etwas weniger/mehr gießen, je nach dem, wie du es bisher gehandhabt hast) und dann einfach schauen, was passiert.
Ich schaue sozusagen prophylaktisch auch immer ab und zu in die Untertöpfe meiner Pflanzen, um zu überprüfen, dass sich da auch kein Schädling breit gemacht und sich meinem Blick entzogen hat, manchmal erkennt man das ja auch nicht sofort.
Das wäre im Moment so ziemlich alles, was mir einfallen würde...
Ich hoffe, dass es deiner Pflanze bald besser geht!
Lg, Brini
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|