Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanze im Freiland - Bitte um Bestimmung! Geum urbanum

Mentafan Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 24 Okt, 2010 18:41
Anzeige

Guten Abend,

nachdem ich so prima Hilfe erfahren habe mit der Bestimmung meines Kirschlorbeers (weiter unten) habe ich noch eine Anschlußfrage.- An gleicher Stelle entdeckte ich jetzt eine weitere Pflanze, von der ich auch nicht weiß, ob ich sie kultivieren soll oder rausreißen soll!

Auffallend sind die Samen, die jetzt kugelig an einem kleinen Stiel sitzen. Die einzelnen Samen wiederum haben nach oben hin Stielchen, die an der Jacke kleben bleiben, wenn man daran entlang streift (oberes Bild).

Die Pflanze ist etwa 40 cm hoch, was kein Maßstab ist, weil sie von anderen Pflanzen stark eingeengt wird.

Charakteristisch ist auch, daß zwei Blätter am Stämmchen sitzen und dann noch einmal weiter vorne drei Blätter angeordnet sind (dies ist an dem unteren Bild, an dem Pflanzenteil oben rechts ganz gut zu erkennen).
Die Blätter sind oval, und an der Ober- und Unterseite fein behaart.

Könnt Ihr mir dazu auch einen Rat geben, wie die Pflanze heißt?

Danke im voraus.

Gruß
Mentafan

Anzeige

Bild Pflanze im Freiland - Bitte um Bestimmung! Geum urbanum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMAGE0001-a-a-a-x.jpg - von Mentafan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
232.34 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMAGE0001-a-a-a-x.jpg
Beschreibung:

Bild Pflanze im Freiland - Bitte um Bestimmung! Geum urbanum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMAGE0001-a-a-a-a.jpg - von Mentafan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
104.11 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
IMAGE0001-a-a-a-a.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 24 Okt, 2010 19:04
hi Mentafan

ich würd mal auf die Echte Nelkenwurz tippen, Geum urbanum
Die würde ich in Maßen dulden - wo sie stört, ausreissen.
Nach oben Nach unten

Mentafan Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 24 Okt, 2010 19:45
Hallo snif,

danke für Deinen Hinweis.
Ich glaube, wenn ich auch die anderen Hinweise in Deinem link sehe, daß es wohl diese Geum sein wird.

Einen schönen Abend noch
Mentafan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Geum urbanum...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 30 Nov, 2008 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Ceropegia_woodii
Keine neuen Beiträge

Blattpflanze im Freiland - Bitte um B...

Mentafan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 24 Okt, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Bitte um Bestimmung-Grünpflanze-Freil...

Mentafan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 18 Nov, 2011 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
birkenbaumblatt
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Echte Nelkenwurz (Geum u...

Marti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 09 Mai, 2012 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Und wieder mal kenne ich etwas nicht ...

Ilsebill Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 10 Jul, 2011 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Ilsebill
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes "Unkraut" - Geu...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 21 Apr, 2009 7:11 Letzten Beitrag anzeigen
greenmum
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze, bitte um Bestimmu...

_--Verena--_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 24 Aug, 2011 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Pfl...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 24 Jan, 2010 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung die...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 08 Jun, 2011 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Pflanze im Freiland - Bitte um Bestimmung! Geum urbanum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012