2 Jungpalmen in einen Topf? H. Verschaffeltii

Autoamerican

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich, bin da manchmal nicht ganz sicher

Ich bin schon seit längerer Zeit dem Palmenwahnsinn erlegen. Nun habe ich zwei Jungpflanzen der Hyophorbe Verschaffeltii (Spindelpalme) gekauft, Höhe ca. 10cm, sieht noch gar nicht nach Palme aus, hat eher was von Katzengras...

Ich pflanze Jungpalmen gewöhnlich in Rosentöpfe 12x12x20cm. Nun sind die Spindelpalmen aber noch so klein, dass sie sich in solch großem Topf völlig verlieren würden. Kann ich da nun auch zwei Exemplare reinpflanzen oder behindern sie sich dann gegenseitig in ihrer Entwicklung? Darüberhinaus ist es auch eine Platzfrage, hier sieht es sowieso schon aus wie in einem Tropenhaus und es wird immer enger

Noch eine Frage: Sollte ich die Spindelpalmen kommenden Winter noch auf Heizmatten stellen? Sie sind ja sehr wärmeliebend und wie gesagt noch klein. Ihre großen Brüder, die Flaschenpalmen, müssten dann wohl auch mit drauf?

Vielen Dank einstweilen,
Tobias
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Tobias,

ich würde die nicht zusammen in einen Topf pflanzen. Wenn die größer werden und sich die Wurzeln verwurschtelt haben, bekommst Du die kaum noch ohne größere Wurzelverletzungen auseinander und das mögen die meisten Palmen gar nicht
Setzte die doch in hohe Joghurt- oder Puddingpötte.

Wo hast Du die kleinen eigentlich stehen?
Ist es da sehr fußkalt?
Dann wäre die Heizmatte nicht schlecht.......

Meine Jungpalmen stehen im warmen und auf einer Fensterbank über der Heizung. Da brauch ich keine Heizmatte.

Lieben Gruß
Loony

Autoamerican

Hallo, Loony!

Danke für Deine Antwort. Ich habe sie nun separat gepflanzt, jede in ihren eigenen "Rosentopf". Ich habe sie auf der Fensterbank stehen. Der Heizkörper liegt darunter, der ist nur nie an, weil in den Wohnungen über und unter mir so stark geheizt wird, dass ich sehr selten die Heizung in meiner Wohnung aufdrehe

Wie gesagt, in dem Zimmer wo sie stehen ist es nicht kalt, meine Befürchtung ist nur, dass es unterm Fenster vielleicht doch kalt reinzieht, wenns mal richtig Winter draußen ist... ich werde sehen!

Ich hoffe, die Verschaffeltii machen sich gut, habe auch 3 Flaschenpalmen, die sofort beleidigt sind, wenn ich mal vergesse, sie einzusprühen. Mal sehen, ob ihre kleinen Verwandten auch so mimosig sind.

Grüße, Tobias
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Moin,

dann wünsch ich Dir viel Erfolg im Winter.
Du könntest doch evt. unterhalb vom Fenster etwas abdichten, z.B. mit Styropor oder schöneren Materialien.
Zum Austesten könnte man ja auch in den nächsten Wochen (vor allem wenn es wird) mal ein Minimum/Maximum Thermometer auf der Fensterbank plazieren.
Da könntest Du dann sehen, wie kalt es dort wirklich wird.
Die gibt es in einfacher Ausführung schon für unter 10€ im Baumarkt.

Lieben Gruß
Loony