Schädling auf der Guzmania?

Blüten: 45

carelle

Nachdem nun meine Calamondin das zeitliche gesegnet hat, bekam ich als "Ersatz" eine Bromelie (Guzmania), die an den grünen Blättern 2 watteartige Anhaftungen hat: eine große und eine kleine.
Das sieht aus, als hätte da eine Spinne oder sowas irgendwas eingewoben und angeheftet. Jetzt weiß ich nicht, ob das normal (im Sinne von "macht nix") ist oder ob ich die Guzmania schnell separat hinstellen und mich über Schädlingsbekämpfung informieren sollte.

Irgendwie krieg ich das Foto nicht richtig scharf, war wohl etwas zu dunkel. Aber für einen ersten Eindruck reicht das, hoffe ich:
guzmania1.jpg
guzmania1.jpg (55.05 KB)
guzmania1.jpg
Blüten: 21977

snif

wirklich viel erkennen kann man auf dem Bild tatsächlich nicht - Spinnenkkons kenn ich nur glatt (gibt's auch andere?), wenn das Gebilde rauh-wattebauschig-flauschig ist, sind das ziemlich sicher Woll- oder Schmierläuse. Die lassen sich im Gegensatz zu Spinnenkokons auch recht einfach zur Seite schieben. Drunter versteckt sich dann eine Wollaus. Sitzen besonders in den Blattachsen, also da, wo man schlecht hinkommt und sie auch nicht auffallen. Außerdem häufig zwischen Erde und Topf und am Pflanzenhals.
Wenn der Befall nicht zu heftig ist, reicht's eventuell, wenn du die immer wieder gründlich mit Wattebäuschchen absammelst

carelle

Ich probier es morgen nochmal mit einem besseren Bild.
Wenn es diese Läuse sind, sollte ich die Guzmania dann besser woanders hinstellen oder bleiben die Läuse auf der Bromelie? Ich möchte auf keinen Fall die Viecher (wenn sie es denn sind) auf meiner Glückskastanie haben.
Am Pflanzenhals sind kleine längliche, braune Punkte (Das Foto ist aber auch nicht so dolle geworden), das könnte theoretisch auch Dreck sein.

snif

die verbreiten sich auch auf andere
Also wenn du Platz hast, lieber separieren und die Nachbarn kontrollieren
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also für mich siehts auf den ersten Blick, eher wie ein verlassenes Spinnennest aus. Solche hab ich auf meinen Yuccas (die draußen stehen) schon mehrmals gesehen.
Bis auf Wollläuse fällt mir sonst nichts passendens an Schädlingen ein, google mal danach, dann kannst du ja die Bilder vergleichen.

snif

das schadet auf jeden Fall nicht!
Wenn's nur der eine Klecks ist, kannste fast Entwarnung geben.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Wenn es wirklich Wollläuse sind, sieht m.E. nicht danach aus, sollte es im Umfeld kleben, unter dem Blatt, auf dem Fenstrbrett/Tisch.

Tut es das?

snif

guter Punkt... elendigliches Klebzeuch, das
das wird aber erst richtig auffällig, wenn sie schon ein Weilchen da waren

carelle

Zitat geschrieben von snif
die verbreiten sich auch auf andere
Also wenn du Platz hast, lieber separieren und die Nachbarn kontrollieren

Ich hab die Bromelie erst heute bekommen
Hab sie aber mal eben separat gestellt. Da ist eben dieses eine große "Ding" und an 2-3 anderen Stellen noch so kleine Spuren, sieht wie Reste von nem Spinnennetz aus.
Wär natürlich super, wenn das ne Spinne war (obwohl ich Spinnen überhaupt nicht mag).

Muß ich die Bromelie mit irgendwas düngen? Ich habe schon gelesen, das Wasser im "Trichter" (Was für ein Trichter?) sein soll und allgemein recht feucht.

snif

der Trichter ist die Blattrosette. Da, wo das Wasser hinläuft, wenn du auf die Blätter giesst

Wie viel man Bromelien im Winter düngt, kann ich dir nicht sagen, mit denen hab ich noch kein Glück gehabt. Kannst dich ja mal z.B. hier durchackern.
Die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte ab, bildet aber in der Regel vorher Kindel, die wieder weiter wachsen. Dadrüber ging's hier.

An noch 2, 3 Stellen macht mich schon wieder misstrauisch... Lässt sich's recht leicht abwischen und "zerfasert" dabei? Dass spräche für Wollläuse. Eher einzeln sichtbare, grade Fäden, die bei Kokons kaum wegzukriegen sind, für Spinnen

carelle

Zitat geschrieben von snif
der Trichter ist die Blattrosette. Da, wo das Wasser hinläuft, wenn du auf die Blätter giesst

prima dann hat sich meine vage vermutung jetzt bestätigt.
Zitat
Wie viel man Bromelien im Winter düngt, kann ich dir nicht sagen, mit denen hab ich noch kein Glück gehabt. Kannst dich ja mal z.B. hier durchackern.
Die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte ab, bildet aber in der Regel vorher Kindel, die wieder weiter wachsen. Dadrüber ging's hier.

dankeschön für die links werd ich mir mal bookmarken.
ich hab gesehen, es gibt hier sog. stammtische für alle möglichen pflanzenarten? habt ihr hier einen für bromelien?

Zitat
An noch 2, 3 Stellen macht mich schon wieder misstrauisch... Lässt sich's recht leicht abwischen und "zerfasert" dabei? Dass spräche für Wollläuse. Eher einzeln sichtbare, grade Fäden, die bei Kokons kaum wegzukriegen sind, für Spinnen

also da muß ich erst den wischtest machen hatte erstmal nichts weiter gemacht, weil ich ja nicht wußte, was das richtige wär.
wischtest-ergebnis: das ging relativ leicht abzuwischen mit einem feuchten papiertuch und ist dabei nicht zerfasert. würde sagen, die fasern waren gerade und bei den kleineren stellen waren einzelne fäden sichtbar.

btw.: die blätter usw. sind nicht klebrig, fühlt sich ganz normal an.

snif

nen Bromelientröt hat's zum Beispiel hier. Bei der Suche oben rechts auf "Forum durchsuchen" klicken, dann kriegste noch ein paar Optionen, zum Beispiel, welches Forum durchsucht werden soll. Dann werden auch nicht die einzelnen Beiträge angezeigt, sondern die Themen. Unpraktisch ist nur, dass scheinbar die Überschriften nicht mit durchsucht werden

Ich würd die Pflanze mal weiter "beobachten" und vor allem an den versteckten Plätzen immer wieder nachschaun, ob wieder Watte auftaucht und drauf achten, ob's auf dem Tisch drunter klebt. Wenn's das nicht tut, waren's wohl tatsächlich Spinnwebreste.

carelle

Daaaaaaaaankeschön

werds beobachten und hoffentlich taucht da nix wattiges mehr auf.