Erythrina crista galli nach Spinnmilbenattacke

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

nachdem ich aufgrund des hier zeitweise stark wehenden Windes meinen kleineren karibischen Korallenstrauch, den ich erst in diesem Frühjahr aus Samen gezogen hatte, ins Wohnzimmer mit Südseite verfrachtet habe (draußen wurde er permanent weggepustet), hatte ich Spinnmilben an der inzwischen etwa 40-50cm hohen Pflanze enztdeckt.
Dies sei ja recht häufig, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug wäre, habe ich gelesen.
Die erste Spinnmilbenattacke konnte ich noch mit "Bayer Spinnmilbenfrei" abwehren, aber die zweite Attacke folgte sogleich, und da die Pflanze sowieso schon begann die Blätter abzuschmeissen habe ich mich kurzum dazu entschlossen auch das andere Blattwerk zu entfernen. Es reicht hierfür ein ganz leichtes Breichen am Blattgeäst.
Der aktuelle Status ist jetzt der, daß natürlich die Spinnis weg sind und sich insgesamt nur noch etwa 6(!) Blätter an der Pflanze befinden.
Meine Frage: für das Einquartieren in den dunklen Kellerraum ist es doch jetzt noch zu früh und selbst dort wohl auch noch zu warm, oder? Ich tippe darauf, daß es dort noch deutlich üner 10°C sein werden.
Soll ich denn jetzt noch etwas gießen und die Pflanze einfach noch etwas am Licht stehen lassen?
Freue mich über Tipps.

Grüße

MrKy
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ja - die bösen Spinnmilben sind der ärgste Feind von dieser Pflanze nach dem Einräumen.
Da hilft nur: Hohe Luftfeuchte!
Herkunft: Thüringen

Jura

Mein ausgewachsener Korallestrauch stehtnoch draußen, hat aber fast keine Blätter mehr. Solange wie kein Frost ist, bleibt der auch draußen, regengeschützt. Oder er schmeißt vorher alles ab, dann kann er freilich auch rein.
Dann hab ich noch einen aus Samen gezogenen Erytrina aborescens, das 3.Jahr. Auchdieserhat von allein in diesem Jahr dieBlätter geschmissen.Mit ihm verfahre ich wie mit dem "Senior".
Wenn die Erde halbwegs bis ganz trocken ist, würde ich ihnwohl reinhohlen und "winterklar" machen. Über den Winter hab ich meinePflanzenimKeller inBeobachtung und kann bei Bedarf gleich reagieren.4
Meine zeigen es im Frühjahr an, wenn sie wieder ans Licht wollen, die fangen an zu sprießen.

LG Jura

Rouge

Sehe ich das richtig @Jura, Du überwinterst die ohne Laub im Keller? Meine hab ich heute reingeholt - bei uns soll's ja langsam Frost geben - und entlaubt! Die Blätter waren auch schon herbstfarben ... Was mir auffiel, war der Caudex oberhalb der Wurzeln, dann sollten sie ja lang ohne Wasser auskommen oder?

Jura

Die schneidich bist auf Aststummel zturück. Der Stammwird überwintert. Aststumm,el sind etwa 10 cmlang.

LG Jura

Jura

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wow -der ist schööööööööööööööööööön!!!