Maracujas aus dem Handel. Welche Art ist das? Selbst züchten

Stallonie

Hallo,

meine Lieblingsfrucht ist die Maracuja. Ich kaufe sie immer beim Globus. Habe nun mitbekommen, dass sie gar kein Baum ist sondern ein Strauch. Hier meine Fragen:

-Anbei das Bild, um welche Art handelt es sich hier?
-Kann man die bei uns züchten, mit Erfolg und nicht jahrzehntelangem Warten?

Viele grüße
Andreas
maracuja.jpg
maracuja.jpg (105.64 KB)
maracuja.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Das ist die Frucht von Passiflora edulis f. edulis.
Zur Anzucht und noch viel mehr guck mal bitte hier:
forum/ftopic5442.html#49085
Da kannst du auch weiterschreiben, wenn du Fragen hast.

Damit werden deine Fragen bestimmt beantwortet. Komm doch bitte zu uns Passionsblumenverrückten in den Stammtisch.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Dann meld ich mich noch kurz zu Wort und möchte mein Wissen/Erfahrungen zur Anzucht von Maracuja (Passiflora edulis f. edulis) zusammenfassen.
Ich hab die Kerne gut abgelutscht (sonst schimmeln die Samen bei der Anzucht), auf ein Küchenkrepp gelegt und ca. 1 Woche getrocknet. Dann in Kokohum (Anzuchterde reicht auch) ins Minigewächshaus. Nach ca. 2 Wochen fangen die ersten zu keimen an. Keimrate bei frischen Samen liegt nahezu bei 100%.

So sehen sie etwa nach 3-4 Wochen aus:
forum/weblogs/upload/876/9994937734c449c8c838cd.jpg

Ich muß aber auch sagen, ich hab sie kaum umgetopft um das Wachstum bisschen zu hemmen (wegen dem Platzproblem Überwinterung). Eine hab ich jedoch aus dieser Anzuchtreihe mit in die Arbeit genommen und ihr einen riesigen Topf verpasst und sie ist mittlerweile 2m hoch und ca. 9 Monate alt.
Für gewöhnlich blühen sie im 2. Jahr, hab aber auch schon hier im Forum gelesen, dass sie im 1. Jahr bereits geblüht haben. Übrigens diese Passi-Sorte befruchtet sich selbst, du brauchst somit nicht bestäuben oder eine zweite Pflanze.
Wünsch dir viel Glück mit der Anzucht.