Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

mangoproblem

Nächstes Thema anzeigen:

Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe! Halb tote Chili "gerettet" - was tun?

.Kleeblatt. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 19:53
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Neulich konnte ich im Baumarkt bei diesem Zierchili Salsa einfach nicht vorbeigehen - er kostete nur noch 50 Cent (sah auch dementsprechend aus). Glaube sie wurde überdüngt oder viel zu gut gegossen. Die wenigen Blätter, die die Pflanze noch hatte waren alle total kaputt, fast wie Matsch. Habe sie zu Hause abgeschnitten in der Hoffnung, dass sich die Chilipflanze nun wieder erholen kann.

Und nun sieht sie so aus (siehe Bild). Die Früchte werden "alt" - irgendwie bißchen runzelig und die Stämme sehen auch nicht mehr grün aus.

Was soll ich jetzt tun? Alles abschneiden? .. Bringe ich kaum übers Herz.

Freu mich auf ein paar hilfreiche Ideen Smile

Ganz liebe Grüße

Anzeige

Bild Hilfe! Halb tote Chili "gerettet" - was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - SDC10955.JPG - von .Kleeblatt.
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
593.82 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
SDC10955.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 19:58
Denke du liegst richtig, die Erde sieht schon ziemlich feucht aus.
Mit einem Wurzelschaden wird sie wohl kaum die Früchte weiter erhalten können. Ich würde die restlos entfernen. Denke aber viel Hoffnung solltest du da nicht reinstecken... Ob sie überhaupt neu austreibt ist fraglich Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 20:07
hallo .Kleeblatt.

viel hoffung würde ich auch nicht haben, das die noch mal was wird, aber du kannst mal gucken, ob sie samen gemacht hat die reif sind, vielleicht kannst du sie dir dann wieder selber aussäen Wink
Nach oben Nach unten

.Kleeblatt. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 20:31
Eerstmal vielen Dank für eure superschnellen Antworten Smile

Schade, dachte ich könnte das Ding irgendwie doch noch retten.

Also ich hab jetzt mal eine Schote abgeschnitten und die Samen rausgepult. Sind halt ganz normale Chilisamen (wie bei den Paprikaschoten auch, nur kleiner). Woran erkenne ich, ob die reif sind oder nicht?
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 20:35
Lass ein paar Samen im Wasser ankeimen, nach ein paar Tagen sieht man das, ob die reif waren. Ansonsten würd ich 2-3 fast Reife Schoten dranlassen und Rest entfernen, vielleicht steckt die Pflanze ihre Restenergie da noch rein und die reifen gut aus.

Ich glaube nur so kompakt werden die Pflanzen durch die Stauchungsmittel beim Gärtner, wenn du die aussäest sehen die bissl anders aus..
Nach oben Nach unten

.Kleeblatt. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 20:49
Ok, dann entfern ich die anderen Schoten.

Wenn ich die Samen dann ins Wasser lege, keimen die dann dort schon nach 2-3 Tagen? Und wenn sich nix tut - dann ware sie unreif??

Schade, meinst du diese kompakte Form bekommt man bei der Nachzucht gar nicht hin? Wäre ja schade, die Pflanze sieht vom Wuchs her ja echt schön aus (so von der Aufteilung her). Mini kompakte Pflanze mit vielen Schoten.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 20:55
Jep, nach ein paar Tagen solltest du Keimaktivität sehen. Die Stelle wo die Keimblätter austreten verdickt sich.

Bezüglich kompakter Wuchs warten wir mal noch auf andere Antworten. Aber ich meine das wär keine Züchtung sondern ein Ergebnis der Stauchung. Will hier trotzdem nichts falsches erzählen...
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 25 Sep, 2010 13:32
Hi,

ich tippe auch auf Stauchmittel.
Zwar kenne ich die Sorte "Salsa" jetzt nicht, aber im Allgemeinen werden sog. Zierchilipflanzen jedoch größer.
Nach oben Nach unten

.Kleeblatt. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 25 Sep, 2010 23:58
Hm, das Stauchen hört sich ja nicht so angenehm an. Schade, dachte die Zierchilis seien immer so kompakt. Tja, da hab ich mich wohl getäuscht Smile Danke für die Info. Versuch trotzdem noch das Beste aus meiner Pflanze zu machen.
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 18:59
Ich glaube nicht das da Stauchungsmittel zum Einsatz kommen. Viele der hier angebotenen sogenannten Zierchili sind kleinbleibende, buschig wachsende Sorten. Der relativ kleine Topf tut sein übriges um das Wachstum im Zaum zu halten.
Ich weiß jetzt nicht ob Stauchungsmittel sich auch auf das Wachstum der Früchte auswirken, sollte es aber so sein wäre der Einsatz genau das falsche. Gerade auf die Früchte kommst es ja an.

An Überdüngung glaube ich nicht. Die Pflnzen bekommen vom Zuchtbetrieb einen genau berechneten Langzeitdünger ins Substrat. Im Handel werden sie nur noch gegossen. Da Chili Starkzehrer sind wäre ein Düngermangel naheliegender.

Die Ursache war aber, denke ich, etwas anderes. Ich vermute falscher Standort und die schon kalten Nächte. Das führt zu Blattschäden. Dadurch verbraucht die Pflanze weniger Wasser, das dann zu feuchte Substrat verursacht Wurzelschäden. Der Rest ist eine Kettenreagtion.

Ich denke auch das diese Pflanze kaum noch zu retten ist. Du kannst die Schoten aber ernten, rote Schoten bei diesen Chilis sind reif. Trockne die Samen einige Tage und lege sie bis zum Frühjahr in den Kühlschrank. Die restlichen Schoten kannst du in der Küche verwenden, sogenannte Zierchili sind genauso eßbar wie alle anderen Sorten. Die meisten sie sogar sehr scharf.
Nach oben Nach unten

.Kleeblatt. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 21:33
wär ja super, wenn die pflanze doch nicht gestaucht wurde und die aus samen gezogenen pflänzchen nachher genauso wachsen.

ja, die chili ist sogar sehr scharf. is echt gefährlich, wenn man mit den fingern dann an augen o.ä. kommt. brennt ziemlich heftig. tja, das kommt davon, wenn man noch nie ne echte frische chili im haus hatte Wink aller anfang ist schwer.

einige schoten hab ich jetzt eh schon entfernt und einige als keimtest auf ein feuchtes küchenpapier gelegt (tipp von gluggsmarie). bis jetzt habe ich aber noch keine keimung feststellen können.

wie lange muss ich die anderen samen trocknen lassen?? reicht das, wenn ich sie einfach einen tag auf normalem papier liegen lasse?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 26 Sep, 2010 22:05
Lasse sie einige Tage bei Zimmertemperatur auf Küchenkrepp liegen und bewahre sie danach dunkel und kühl auf.

Als Keimtest würde ich einige Samen für 24 std. in Wasser legen und danach etwa 5 mm tief in Anzuchterde sähen. Nimm am besten 8er oder 10er Töpfe und fülle sie zu 2/3 mit der Erde. Danach die Erde gut anfeuchten, am besten von unten, die Töpfe mit Folie abdecken und Fußwarm aufstellen. Je nach Temperatur sollten die Samen nach wenigen Tagen keimen.
Nach oben Nach unten

.Kleeblatt. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 19:17
ok, wird gemacht Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kann man den "Schopf" auch ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Fr 15 Jul, 2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Brauche Infos zur Schachbrettblume un...

GoldenSun Pflanzen & Botanik 15 Do 05 Apr, 2007 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun

Gebe Samen für Chili-Fans ab... extre...

macpflanz Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Mo 13 Jun, 2005 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
derumeeric
Keine neuen Beiträge

Chili Sämling "Lemon Drop"

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 28 Jul, 2010 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
Filicatos
Keine neuen Beiträge

Halb-tote Pepinos

DyingAngel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 24 Apr, 2012 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile

Chili - "Fan" - Club - Teil1

JJ Treffpunkt & Stammtisch 1617 Mo 01 Aug, 2011 9:41 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan

Beachte auch zum Thema Hilfe! Halb tote Chili "gerettet" - was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012