Hilfe! Halb tote Chili "gerettet" - was tun?

.Kleeblatt.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Neulich konnte ich im Baumarkt bei diesem Zierchili Salsa einfach nicht vorbeigehen - er kostete nur noch 50 Cent (sah auch dementsprechend aus). Glaube sie wurde überdüngt oder viel zu gut gegossen. Die wenigen Blätter, die die Pflanze noch hatte waren alle total kaputt, fast wie Matsch. Habe sie zu Hause abgeschnitten in der Hoffnung, dass sich die Chilipflanze nun wieder erholen kann.

Und nun sieht sie so aus (siehe Bild). Die Früchte werden "alt" - irgendwie bißchen runzelig und die Stämme sehen auch nicht mehr grün aus.

Was soll ich jetzt tun? Alles abschneiden? .. Bringe ich kaum übers Herz.

Freu mich auf ein paar hilfreiche Ideen

Ganz liebe Grüße
SDC10955.JPG
SDC10955.JPG (593.82 KB)
SDC10955.JPG

Gluggsmarie

Denke du liegst richtig, die Erde sieht schon ziemlich feucht aus.
Mit einem Wurzelschaden wird sie wohl kaum die Früchte weiter erhalten können. Ich würde die restlos entfernen. Denke aber viel Hoffnung solltest du da nicht reinstecken... Ob sie überhaupt neu austreibt ist fraglich
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo .Kleeblatt.

viel hoffung würde ich auch nicht haben, das die noch mal was wird, aber du kannst mal gucken, ob sie samen gemacht hat die reif sind, vielleicht kannst du sie dir dann wieder selber aussäen

.Kleeblatt.

Eerstmal vielen Dank für eure superschnellen Antworten

Schade, dachte ich könnte das Ding irgendwie doch noch retten.

Also ich hab jetzt mal eine Schote abgeschnitten und die Samen rausgepult. Sind halt ganz normale Chilisamen (wie bei den Paprikaschoten auch, nur kleiner). Woran erkenne ich, ob die reif sind oder nicht?

Gluggsmarie

Lass ein paar Samen im Wasser ankeimen, nach ein paar Tagen sieht man das, ob die reif waren. Ansonsten würd ich 2-3 fast Reife Schoten dranlassen und Rest entfernen, vielleicht steckt die Pflanze ihre Restenergie da noch rein und die reifen gut aus.

Ich glaube nur so kompakt werden die Pflanzen durch die Stauchungsmittel beim Gärtner, wenn du die aussäest sehen die bissl anders aus..

.Kleeblatt.

Ok, dann entfern ich die anderen Schoten.

Wenn ich die Samen dann ins Wasser lege, keimen die dann dort schon nach 2-3 Tagen? Und wenn sich nix tut - dann ware sie unreif??

Schade, meinst du diese kompakte Form bekommt man bei der Nachzucht gar nicht hin? Wäre ja schade, die Pflanze sieht vom Wuchs her ja echt schön aus (so von der Aufteilung her). Mini kompakte Pflanze mit vielen Schoten.

Gluggsmarie

Jep, nach ein paar Tagen solltest du Keimaktivität sehen. Die Stelle wo die Keimblätter austreten verdickt sich.

Bezüglich kompakter Wuchs warten wir mal noch auf andere Antworten. Aber ich meine das wär keine Züchtung sondern ein Ergebnis der Stauchung. Will hier trotzdem nichts falsches erzählen...
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

ich tippe auch auf Stauchmittel.
Zwar kenne ich die Sorte "Salsa" jetzt nicht, aber im Allgemeinen werden sog. Zierchilipflanzen jedoch größer.

.Kleeblatt.

Hm, das Stauchen hört sich ja nicht so angenehm an. Schade, dachte die Zierchilis seien immer so kompakt. Tja, da hab ich mich wohl getäuscht Danke für die Info. Versuch trotzdem noch das Beste aus meiner Pflanze zu machen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich glaube nicht das da Stauchungsmittel zum Einsatz kommen. Viele der hier angebotenen sogenannten Zierchili sind kleinbleibende, buschig wachsende Sorten. Der relativ kleine Topf tut sein übriges um das Wachstum im Zaum zu halten.
Ich weiß jetzt nicht ob Stauchungsmittel sich auch auf das Wachstum der Früchte auswirken, sollte es aber so sein wäre der Einsatz genau das falsche. Gerade auf die Früchte kommst es ja an.

An Überdüngung glaube ich nicht. Die Pflnzen bekommen vom Zuchtbetrieb einen genau berechneten Langzeitdünger ins Substrat. Im Handel werden sie nur noch gegossen. Da Chili Starkzehrer sind wäre ein Düngermangel naheliegender.

Die Ursache war aber, denke ich, etwas anderes. Ich vermute falscher Standort und die schon kalten Nächte. Das führt zu Blattschäden. Dadurch verbraucht die Pflanze weniger Wasser, das dann zu feuchte Substrat verursacht Wurzelschäden. Der Rest ist eine Kettenreagtion.

Ich denke auch das diese Pflanze kaum noch zu retten ist. Du kannst die Schoten aber ernten, rote Schoten bei diesen Chilis sind reif. Trockne die Samen einige Tage und lege sie bis zum Frühjahr in den Kühlschrank. Die restlichen Schoten kannst du in der Küche verwenden, sogenannte Zierchili sind genauso eßbar wie alle anderen Sorten. Die meisten sie sogar sehr scharf.

.Kleeblatt.

wär ja super, wenn die pflanze doch nicht gestaucht wurde und die aus samen gezogenen pflänzchen nachher genauso wachsen.

ja, die chili ist sogar sehr scharf. is echt gefährlich, wenn man mit den fingern dann an augen o.ä. kommt. brennt ziemlich heftig. tja, das kommt davon, wenn man noch nie ne echte frische chili im haus hatte aller anfang ist schwer.

einige schoten hab ich jetzt eh schon entfernt und einige als keimtest auf ein feuchtes küchenpapier gelegt (tipp von gluggsmarie). bis jetzt habe ich aber noch keine keimung feststellen können.

wie lange muss ich die anderen samen trocknen lassen?? reicht das, wenn ich sie einfach einen tag auf normalem papier liegen lasse?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Lasse sie einige Tage bei Zimmertemperatur auf Küchenkrepp liegen und bewahre sie danach dunkel und kühl auf.

Als Keimtest würde ich einige Samen für 24 std. in Wasser legen und danach etwa 5 mm tief in Anzuchterde sähen. Nimm am besten 8er oder 10er Töpfe und fülle sie zu 2/3 mit der Erde. Danach die Erde gut anfeuchten, am besten von unten, die Töpfe mit Folie abdecken und Fußwarm aufstellen. Je nach Temperatur sollten die Samen nach wenigen Tagen keimen.

.Kleeblatt.

ok, wird gemacht