Tomaten platzen auf

task

moinmoin

so ganz richtig ist meine Frage in diesem Unterforum möglicherweise nicht,
schlimmstenfalls wird ein Admin sie sicher an anderer Stelle unterbringen.

Unsere Minitomaten platzen (fast) alle auf.

entweder schon am Strauch, oder spätestens etwas später nachdem man sie geerntet hat.
Die, die nicht platzen, haben weiche Stellen.
Der Geschmack ist super, daran ist nichts auszusetzen. z.T. schmecken sie sehr süss.
Habe zu meiner Frau schon gesagt sie soll sie wie Erdbeeren als Nachtisch mit Schlagsahne servieren.

Da wir heute welche auf dem Markt gekauft haben, konnten wir feststellen, dass andere auch das Problem haben.
In der Schale auf dem Marktstand sahen sie zwar noch i.O. aus, aber zuhause war dem nicht mehr so.
Ist das evtl. nur ein Temperaturproblem?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zu viel Regen,denke ich mal.Nässe mögen die nicht so gerne.Meine stehen immer überdacht.

Rouge

Da muß ich Gürkchen zustimmen, die platzen so auf, wenn sie schon reif sind und es zu sehr regnet. Da wird dann noch mehr Flüssigkeit in die Tomate eingelagert, die kanns aber nicht mehr speichern und platzt auf, weil sie einfach zu dick ist ... das Thema mit den Dicken hatte ich doch schonmal? (anscheinend passen sich auch die Tomaten an )
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Ich hab meine Tomaten im Gewächshaus und die platzen auch auf. Angeblich kommt das von der Temperatur veränderrung.