|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Venusfliegenfalle am sterben ? |
|
|
 |
 |
rohir  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rohir  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
deadly nightshade  Azubi

|
 |
vom: Di 21 Sep, 2010 9:30 |
hallo, ich wollte auch mal schnell meinen senf dazugeben ;)
so schlimm sieht sie meiner meinung nicht aus, sie bildet ja immerhin neue fallen, die im herbst kleiner sind als im sommer (also nicht schrecken^^).
für mehr lutffeuchtigkeit hilft meistens so ein untersetzer und wegen wasser, ich habe so einen brita- wasserfilter, dieser entkalkt das leitungswasser, ist nicht nur für pflanzen praktisch, sondern auch für wasserkocher, kaffeemaschine, etc. (:
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 21 Sep, 2010 9:58 |
...Wenn du in den Untersetzer noch Seramis, Perlite oder sonst irgendwelche Bruchstückchen füllst, verdunstet auch mehr Wasser. Du kannst die Pflanze trotz Wasser im Untersetzer so feucht halten, wie du möchtest, wenn du sie auf die Bruchstückchen draufstellst.
Wobei die Venusfliegenfalle den Sommer über gern tatsächlich IM Wasser steht, die kann also auch im Untersetzer stehen und die Küllerchen kommen außenrum.
Zur Pflege findest du unter anderem hier einiges. Daher stammt auch dieses Zitat - bin grad drüber gestolpert und könnt mich echt kringeln
Zitat:
"Entdeckt" hat sie als erster John Ellis 1769 und man kam recht schnell darauf, daß diese Pflanze wohl Insekten fangen würde. Wie dem auch sei, irgendjemand hat da im Lateinunterricht genauso gut aufgepaßt wie ich und so heißt die Pflanze eigentlich wörtlich übersetzt Venus Mausefalle, die Fliegenfalle wäre nämlich muscicipula.
|
Auf dieser Seite siehst du ganz oben auch noch eine sehr hübsche Alternative dazu, wie sich die Luftfeuchtigkeit erhöhen lässt - die ganze Pflanze in eine Schale setzen und daneben auch das sich ansiedelnde Moos dulden. Substrat und Moos verdunsten direkt neben die Dionaea viel Wasser.
Demnächst wird auch das mit der Überwinterung aktuell, auch dazu findest du einiges auf besagter Seite. Kurz gefasst: Hauptsach' kalt. Frost wird vertragen, wenn sie's gewöhnt sind, 5-10°C sind gut - notfalls im Kühlschrank. Was sie nicht vertragen, ist ein warmes Durchkultivieren.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rohir  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Microdent  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mi 22 Sep, 2010 17:48 |
deadly nightshade hat Folgendes geschrieben:
hallo, ich wollte auch mal schnell meinen senf dazugeben
so schlimm sieht sie meiner meinung nicht aus, sie bildet ja immerhin neue fallen, die im herbst kleiner sind als im sommer (also nicht schrecken^^).
für mehr lutffeuchtigkeit hilft meistens so ein untersetzer und wegen wasser, ich habe so einen brita- wasserfilter, dieser entkalkt das leitungswasser, ist nicht nur für pflanzen praktisch, sondern auch für wasserkocher, kaffeemaschine, etc. (:
|
So ein Wasserfilter eignet sich eigentlich nicht dazu um Karnivoren zu gießen da zwar der kalk weg ist, aber das Wasser sollte möglichs wenig Mineralien haben am besten eignet sich Regen- und dest. Wasser.
Denn Karnivoren leben hauptsächlich in sehr nährstoffarmen Gebieten, und wenn du sie immer damit gießst wird sie dir irgendwann eingehen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 22 Sep, 2010 18:30 |
je nach dem, wo man wohnt und wie man das Regenwasser auffängt, kann da aber ziemlich viel Zeugs mit drin sein! Wenn's etwa erst mal über's Dach und durch die Regenrinne läuft, sammelt sich ganz schön viel potenitielles "Futter" an.
Und auch wenn's direkt in die Tonne regnet - der Regen besteht nicht nur aus Wasser! 5-10% des Stickstoffs den Pflanzen nutzen, stammt normalerweise aus "atmosphärisches Deposition", sprich, gelangt direkt in Form von Ammonium und Ammoniak als Feinstaub auf den Boden oder wird vom Regen aus der Luft "ausgewaschen". Mancherorts (insbesondere in Gegenden mit intensiver landwirtschaftlicher Tierhaltung) sind die Luftbelastungen so hoch, dass bestimmte Lebensräume schon allein durch diesen Eintrag ernsthaft in Schwierigkeiten kommen. Weichwasserseen und Hochmoore etwa reagieren da ziemlich empfindlich.
Rundblättriger Sonnentau etwa kommt in Hochmooren vor.
Wie zickig der auf den zusätzlichen Stickstoff reagiert, weiß ich aber nicht. Nur weil die ganze Gemeinschaft sich verändert (das Hochmoor etwa), heißt das ja noch lange nicht, dass alle dort vertretenen Arten mit dem Stickstoff Probleme haben, im Gegenteil. Oft breiten sich durch den höheren Nährstoffeintrag eben bestimmte Arten aus und verdrängen andere, die langsamer wachsen oder eben doch direkt Schwierigkeiten mit dem Stickstoff haben. Zu welchen jetzt Sonnentau gehört... keine Ahnung.
Äh, das war jetzt alles etwas weit hergeholt... Egaaal
Aber Regenwasser ist sicherlich trotzdem noch besser zum giessen geeignet als hartes Leitungswasser
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|