Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Desmodium gyrans - Telegrafenpflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erfahrungen mit Ficus quericifolia?

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 11:39
Anzeige

Hallo Leute,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit Ficus quericifolia (Eichenblattficus) gemacht? Ich hatte ihn mehrmals im Terrarium, allerdings nie lange beziehungsweise das eine Mal, dass er wirklich angewachsen war und sich entwickelte, musste ich das Becken aus privaten Gründen auflösen.
Per Suche habe ich hier im Forum nicht einmal ein Ergebnis bekommen...

Viel Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit und Rank-/Aufwuchsunterlage - soweit bin ich recht sicher. Aber wirklich erfolgreich war ich eben nicht...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 13:07
Hallo Smile
Du musst nach Ficus pumila suchen. quercifolia ist nur eine Form von Ficus pumila, der ja recht bekannt ist, auch unter dem Namen Kletterfeige.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 13:22
Hallo Robert,
bist Du sicher? Ist das taxologisch geklärt? Keine eigenständige Art?
Die Blattform ist doch aber sehr charakteristisch. Dass sie Ficus pumila ähnelt, ist mir bewusst - allerdings wuchert letzterer wie blöd in terrarien. Ficus quericifolia dahingegen absolut nicht. Er wächst deutlich schlechter an.
Jetzt bin ich verwirrt... Eh?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 13:28
Ob das geklärt ist, weis ich nicht, aber man findet sie meist als Ficus pumila var. quercifolia, also denke ich mal, dass sie zumindest sehr ähnlich sein muss. Ficus pumila hat ja ein sehr weites Verbreitungsgebiet und bildet auch noch andere Unterarten aus. Da kann es leicht sein, dass bestimmte Unterarten auch an andere Bedingungen angepasst sind und darum sich anders verhalten in der Kultur.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 13:36
Ah, dass die Pflanze auch als Ficus pumila var. quercifolia gehandelt wird, wusste ich nicht. Ich hatte nur die wohl alte Gattungsbezeichnung.
Nun bin ich allerdings immer noch nicht weiter, ob mir mein Pflegemisserfolg dank meines braunen Daumens vergönnt ist, oder ob diese Pflanze wirklich etwas zickig ist.

Weitere Erfahrungen? Vielleicht sogar Tipps oder Bilder? Ich find die wirklich sehr hübsch...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 13:43
Dazu getraue ich mir leider nichts zu sagen, denn ich hatte selber noch nie einen.
Erstaunlicherweise findet man sie im Internet tatsächlich meist in Zusammenhang mit Terrarien.

Schau mal hier:
http://www.about-garden.com/a/en/28....quercifolia-creeping-fig/

Da steht ins Deutsche übersetzt, dass er recht einfach ist, aber keine direkte Sonneneinstahlung mag.
Am interessantesten ist aber, dass ein Synonym Name angegeben wird: Ficus repens
lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 13:50
Hallo Robert,
nur, damit wir von der gleichen Pflanze sprechen - das scheint ja nicht unbedingt sicher zu sein:
http://ficus.ws/wp-content/uploads/2010/07/ficus-quercifolia.jpg

Die Ficus repens sieht nun wieder ganz anders aus. Und auch Ficus pumila ist nur bedingt ähnlich.
Ich habe die Pflanze bislang immer über Terraristikbedarf oder bei Messen gekauft. Im Handel habe ich sie noch nie gesehen.

Sie wuchs bislang nur bei meinen Rotaugenlaubfröschen, wo sie aber regelmäßige Duschen bekam.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 13:54
Hab grad gesehen, dass Ficus repens wohl Ficus pumila ist. Habe mich also im Kreis gedreht.

Ich denke aber der quercifolia ist schon der den du meinst. Es seidenn es gibt einen Ficus quercifolia und einen Ficus pumila var. quercifolia. nomenklatur ist manchmnal echt mühsam. Unter Ficus pumila "Quercifolia" habe ich ihn auch grad entdeckt.

Am besten wir warten bis am Abend wenn hier wieder mehr online sind. Vielleicht kann dann jemand Ordnung in das Chaos bringen HaHaHa
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Sep, 2010 13:49
Jondalar hat Folgendes geschrieben:

Am besten wir warten bis am Abend wenn hier wieder mehr online sind. Vielleicht kann dann jemand Ordnung in das Chaos bringen HaHaHa

Tja, das hat dann nicht ganz geklappt. Scheinbar haben (zumindest die Stammuser) wohl keine dieser Pflanze zu Hause.
Ich habe beschlossen, mir auf der nächsten terraristikbörse mal wieder einen Topf voll zu kaufen. Dann versuch ich es noch einmal mit dem Anziehen.

Vielleicht schreibt ja noch wer.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus mi...

reiser81 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 07 Sep, 2011 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
reiser81
Keine neuen Beiträge

Welcher Ficus elastica? - Ficus elast...

jjs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 26 Jun, 2007 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
jjs
Keine neuen Beiträge

Findel-Ficus, aber welcher? Ficus bin...

Nele Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 09 Dez, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welcher ficus ist das?-Ficus benjamin...

Kaptn Malone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 17 Apr, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kaptn Malone
Keine neuen Beiträge

Wasn das fürn Ficus? Ficus deltoidea

TheGreenOne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 17 März, 2009 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
TheGreenOne
Keine neuen Beiträge

Ist das wirklich Ficus auriculata syn...

fischli-fan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 26 Okt, 2011 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
fischli-fan
Keine neuen Beiträge

FICUS winterhart? Nur Ficus carica (A...

conan245 Treffpunkt & Stammtisch 14 Mo 03 Okt, 2011 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
conan245
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Ficus! Ficus elastica var...

Diospyros Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 18 Aug, 2008 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Ficus Art gesucht ---> Ficus moclame

vivere Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 17 Apr, 2012 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
vivere

Beachte auch zum Thema Erfahrungen mit Ficus quericifolia? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012