Phoenix roebellni gibt den geist auf

SirCobra

hallo erst mal

und auch ein hallo an mel die hier super tipps immer hat.

hatte schon oft probleme mit der phonix roebellni.

hatte schon 2 und die sind immer gestorben. blätter abgefallen und der stamm war dann auch ganz weich.

habe nun eine neue gekauft und habe wieder ein prblem. nach 1 woche ließ die schon stark ihr blätter hängen und die wurden dann schwarz an den spitzen als so 5-10 cm etwa.

und ja ich weis nicht was ich tun soll.
habe die planze in dem topf gelassen in dem wir sie gekauft haben also in dem ganz kleinen weil ich mich net traue die umzusetzen da die immer dort gleich gestorben ist.

woran kann das liegen?

gegossen wird sie normal und auch das wasser kann super abfliessen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh, danke für das Vertrauen

Sind die Wedel leicht gefaltet und hängen? Wo hast du sie stehen und wie sehen die Wurzeln und der Topf aus?

Zeig doch mal ein Foto

Weicher Stamm könnte zu viel Wasser bedeuten. Habt ihr die in einem Übertopf?

SirCobra

ja bei den alten hatten wir immer einen übertopf.

und bei der neuen habe ich noch einen kleinen topf geholt und dann
die pflanze mit topf auf den leeren topf gestellt und nun kann alles wasser abfliesen.

wurzeln sehen weiß und normal aus.

und die wedel hängen runter und werden an den spitzen schwarz.

und die neuen wedel siond noch net offen sondern noch verklebt.
es stehen vllt 5 blätter so ein bisschen nach oben und ale andere hängen immer weitr nach unten.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gute Morgen

Meinst du mit "verklebt" das die einfach noch zusammen hängen oder das die wirklich klebrig sind?

Palmen zeigen erst verspätet, wenn denen was nicht gefällt. Vielleicht ist es aber auch der Standortwechsel? Steht sie hell genug?

Klick mal da rein, vielleicht ist leichtes Umtopfen doch nicht verkehrt:

forum/weblog_entry.php?e=5571

SirCobra

ok danke für den super blog

sieht gut aus deine plame aber wie machst du das mit von unten gießen?

also was genau brauche ich und wo muss ich dann was reingießen damit ich auch so eine super plame hinbekomme den es kann sein das meine einen wassermangel hat oder das ich sie vllt falsch gieße.

hoffe das ci hsie noch retten kann
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich gieße einfach immer den Untersetzer voll und warte bis sie das verbraucht hat und dann gibt es Nachschub
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hey mel vielen dank. der tipp mit dem untersetzer war super die sieht perfekt aus und alle blätter sind oben

vielen dank

kann es aber sein das die täglich 1/2 liter wasser schluckt? kommt mit viel vor
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, die säuft locker 1/2 Liter weg!!! Im Sommer wenns richtig heiss ist geht da noch viel mehr weg ! Kleine Säuferin !!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Im Sommer trinkt ihr doch auch mehr Das ist einer der häufigstens Pflegefehler: Je mehr Blattmasse die Pflanzen haben umso mehr verdunsten die bei Wärme. Das bedeutet, dass man dann mehr gießen muss, während man kühleren Jahreszeiten weniger gießen muss.

Von daher finde ich das mit dem Untersetzer sehr praktisch. Da sieht man sofort, wann sie wieder was haben möchte