Wer kann diese Gehölzpflanze bestimmen?

Herkunft: Berlin

Winfried

Ein etwa 2,50 m hoher Busch, ziemlich "dürre", steht im Garten meines Schwiegersohnes und wir wissen nicht, um welche Pflanze es sich handelt. Kann jemand helfen?
Gruß
Winfried
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (229.02 KB)
unbekannt.jpg
Blüten: 21977

snif

argl, ich steh auf dem Schlauch

hatten wir auch im Garten, wenn ich mich nicht sehr irre. Blüht im Winter, rosa, vor allem oben an den Zweigen.... kann das sein?
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Könnte eine Weigela sein

snif

an die hab ich auch gedacht, oder eine Kolkwitzia, aber haben die nicht eher spitzer ausgezogene Blätter?

das bei uns war glaub irgend ein winterblühender Viburnum...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

snif, du meinst Virburnum farreri

@ Winfried, hast Du ein größeren Bildausschnitt

snif

möglich... oder Viburnum × bodnantense oder so was, ich weiß nicht mehr... muss bG mal Bilder suchen...
Herkunft: Berlin

Winfried

Hier ist noch ein etwas größerer Ausschnitt. Wir kennen die Pflanze noch nicht blühend, Grundstück wurde erst im Sommer erworben.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die vielen Tips, da kann ich mal ans forschen gehen.
Gruß
Winfried
unbekannter Busch1.jpg
unbekannter Busch1.jpg (385.32 KB)
unbekannter Busch1.jpg

birkenbaumblatt

ich würde auch auf Viburnum farreri oder bodnantense tippen. Die Borke lässt mich zum Farreri tendieren. Schwierig die beiden auseinanderzuhalten. Die Blätter riechen bei beiden irgendwie nussig, glaub ich. Wenn er im Winter blüht und die Blüte sich beim Aufblühen von rosa weiss färbt ist es der Farreri, wenn sie rosa bleibt der Bodnantense.