Welche Banane habe ich und wie werd ich die viecher los???:(

valuum

Hallo liebe Bananenfreunde,

ich habe 2 an der Zahl und finde die Pflanzen toll, allerdings muss ich gestehen, dass ich eher den schwarzen als den grünen Daumen geerbt habe.

deshalb brauche ich eure hilfe! entschuldigt die vielen fragen aufeinmal, hab mich jetzt mal für diesen teil des forums entschieden.

meine zweite, große banane habe ich ganz frisch gestern aus dem baumarkt (ja, ich weiß )erstanden und noch gehts ihr glücklicherweise gut!

meine erste banane habe ich jetzt schon ca. seit 2 jahren und irgendwie bleibt sie ziemlich klein. leider habe ich das schildchen nicht mehr und weiß gar nicht mehr, was für eine banane das ist.
gibt es zierbananen? also sorten, die gar nicht viel größer werden können?
anbei gibts ein paar fotos.

also ein bisschen ist sie in der zeit schon gewachsen, aber eben nicht viel. ich denke mal, sie bräuchte auch langsam mal einen größeren topf, da sie ja bereits 4 "winzlinge" bei sich hat. wie groß müsste denn ein neuer topf sein? aber keine angst, das ist nicht ihr ursprungstopf, ein paar mal hab ich sie schon umgetopft! entschuldigt, ich bin wirklich ein anfänger ohne ein gutes händchen!

zudem habe ich das problem, dass sie leider seit kurzem von woll- und schmierläusen befallen ist. den spaß habe ich mir durch eine baumarkt-orchidee eingehandelt, welche die tiere in mein trautes heim gebracht hat.
im internet steht, dass man die pflanze mit einem harten wasserstrahl abduschen soll und danach einspritzen soll. geht das auch bei bananen? die blätter sind doch sehr empfindlich und dann der harte wasserstrahl? ui ui ui.

schonmal vielen dank für eure kommende müh!
DSC_0095bea.jpg
DSC_0095bea.jpg (147.74 KB)
DSC_0095bea.jpg
DSC_0094bea.jpg
DSC_0094bea.jpg (222.64 KB)
DSC_0094bea.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Valuum,

ja, es gibt Zierbananen. Deine Banane auf dem zweiten Foto ist so eine. Das wird eine Musa accumiata Dwarf Cavendish sein.
Die erste vermutlich auch, auch wenn da die Blattzeichnung fehlt.
Das heißt aber nicht, dass Zierbananen so klein bleiben wie deine. Die können auch zwei Meter groß oder mehr werden bei richtiger Pflege.

Düngst du regelmäßig? Steht sie hell? Kannst du sie im Sommer aus stellen?
Erzähl doch noch mal ein bisschen mehr zur Pflege.

Zu den Wollläusen schau mal da: forum/ftopic26576.html oder wirf doch mal die Suchfunktion an.
Da kann ich nicht so wirklich helfen, da ich die Biester *klopfaufholz* noch nicht zu Gast hatte.
Ich weiß nur, dass man bei Banenen nicht mit Öl-haltigen Mitteln hantieren darf. Das vertragen die Blätter nicht.

Übrigens, Baumarktpflanzen müssen nicht unbedingt schlecht sein!

EDIT: Sorry, ich konnte vorhin aus irgendeinem Grund die Fotos nicht vergrößern. Jetzt geht es aber wieder.
Jetzt habe ich dann auch erkannt, dass es sich bei beiden Fotos um ein und die selbe Pflanze handelt.
Das ist eine Musa accumiata Dwarf Cavendish

valuum

Danke für die rasche Antwort!

Nein, ich weiß das baumarktpflanzen nicht per se schlecht sind...hab mir ja auch gestern die banane aus dem baumarkt geholt.
nur diese verdammte orchidee damals hat mir die suppe schon ein wenig salzig gemacht! die hat nämlich noch zwei weitere orchideen angesteckt, die jetzt bei meiner mutter in quarantäne sind. vor ein paar tagen habe ich dann entdeckt, dass es auch meine kleine banane erwischt hat. nur ist der transport im zug immer schwierig und ich möchte ja auch mal selbst mit meinen grünen mitbewohnern zurecht kommen.
leider hab ich keine gärtnerei in der nähe, deshalb wende ich mich an euch.

zu den fotos: das ist beides die selbe pflanze! die neue banane hab ich gar nicht hoch geladen, weil es ihr ja NOCH gut geht und auf dem schild steht, dass es eine musa dwarf cavendish ist...und sie sieht genauso aus, wie ihre artgenossen aus dem internet.

auf den fotos ist also nur meine "kleine" zu sehen, die ich jetzt schon seit ca. 2 Jahren habe.
diese steht schon seit ewigkeiten auf der fensterbank und kriegt natürlich auch die volle sonnenpackung ab. im winter stelle ich sie immer in die küche, da wir im schlafzimmer mit offenem fenster schlafen und ich dachte, dass es ihr dann zu kalt wird. in der küche steht sie auch am fenster, aber nicht direkt in der sonne.

gedüngt hab ich sie immer nur beim umtopfen...also nicht besonders oft. habe mir da leider nie viele gedanken gemacht. doch jetzt kommt so langsam der ehrgeiz, weil wir in der unicafeteria eine monströse banane stehen haben und ich schauen möchte, wie weit ich mit meinen kommen kann. ;D

also von wirklicher pflege kann hier bislang keine rede sein. außer der versuch, sie regelmäßig zu gießen und alle halbe jahre mal umzutopfen, ist da nicht viel passiert. doch das soll sich ja jetzt ändern und allein ein tag recherche hat mir schon gezeigt, wie viele fehler ich begangen habe.
nur dachte ich immer:" ok, sie geht nicht ein, also kannst du ja nicht sooo sehr daneben liegen, vielleicht wird sie einfach nicht größer?!".

ich wohne in einer 2 zimmerwohnung die leider weder balkon noch garten hat. dafür aber einen park um die ecke, nur bringt das meinen pflanzen natürlich nichts:)

vielen dank für den link, das werd ich mir direkt mal anschauen!

falls noch jemand einen tipp hat, welche topfgröße für die kleine in frage kommt (ich weiß, ferndiagnose ist da immer schwierig), wäre ich sehr dankbar.

beste grüße,
lisa

valuum

was die schädelinge angeht: ich denke, ich werde mir jetzt mal Lizethan-Stäbchen besorgen.

das klingt nach einer guten und nicht zu aggressiven methode. vorher alles abzupfen, was ich mit dem auge erkennen kann und dann rein damit.

ach wär das schön, wenn das klappt!;)

falls man diese stäbchen bei bananen nicht anwenden darf, bitte ich zeitnah um ein lautes: NEEEEEEIIIIIIIN!!!

vielen dank!

Jule35

Ja, dass das die selbe Pflanze ist, habe ich dann auch bemerkt.
(siehe Editierung oben....)

Bananen sind Starkzehrer, die brauchen viele Nährstoffe. In der Wachstumsphase mind. 1x wöchentlich.
Ansonsten benötigen sie Wärme und Licht zum Wachstum. Eine Banane mag im Sommer gerne draußen in der prallen Sonne stehen. Je länger, desto besser.
Da du sie ja leider nciht raus stellen kannst, solltest du ihr im Somemr den hellsten Fensterplatz geben, den du ihr bieten kannst.

Ich denke, sie in der Küche zu überwintern ist in Ordnung.

ZiFron hat heute irgendwo im Forum einen interessanten Link eingestellt: http://www.bananen-freak.de/
Dort findest du links in der Rubrik "Sonstiges" den Punkt "Pflegeanleitung".
In der PDF-Datei steht auch etwas zur Topfgröße und zur Pflanzengröße.

Und dann noch ein Foto von meiner DC.
Das habe ich hier zwar schon öfter eingestellt, aber ich finde es regelmäßig nicht wieder.
Gekauft habe ich die DC so ca. Mitte April 2009. Da hatte sie so in etwa die Größe von deiner.
Das Foto ist von Ende August 2009. Leider hat sie den Winter nicht überlebt, da ich sie zu kalt gestellt habe.
IMG_2191.JPG
IMG_2191.JPG (362.56 KB)
IMG_2191.JPG

valuum

ach das ist doch kein problem!
war eigentlich eh quatsch, dass ich die zweite banane erwähnt hab, das kann schon ein bisschen verwirren.

aber WOW! deine banane ist ja innerhalb kürzester zeit riiiiesig geworden! wahnsinn! schade, dass sie eingegangen ist, aber mit der nächsten klappts sicher genauso gut.
und genau da will ich hin!
im sommer habe ich immer mein großes doppelfenster offen, da kriegt die banane eine leichte sommerbrise ab. auch wenns kein garten ist, immerhin weiß sie, was wind ist. ;D

vielen dank für den link, das wird jetzt meine abendliteratur beim essen.

bis zur nächsten frage! ;D
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

ich wollte nur mal kurz noch "einwerfen" das die dwarf in so vielen Varianten gerüchtet worden sind, da gibt es auch so kleine wie deine drunter.
Die werden nicht größer aber Kindeln wie blöde , so eine hatte ich auch mal.
Irgendwann geht die Mutterpflanze dann kaputt, aber man hat ja noch ganz viele kleine.

Lieben Gruß
Loony

Jule35

Ui, das wusste ich auch noch nicht, dass es die auch im Miniformat gibt.
Wieder was gelernt.
Danke für die Info!

valuum

Das ist wirklich interessant.

erstmal werd ich es mit mehr und besserer pflege versuchen, dann sehen wir, obs eine mini-banane ist!^^

aber kindeln tut sie wirklich wie blöde! ;D

Loony, hast du vielleicht noch ein paar tipps, wie ich meine banane am besten entkindel?
wollte sie mal von den 4 kleinen befreien, damit sie wieder mehr kraft für sich selbst hat und die ableger eventuell verschenken.
wegwerfen wäre zu schade, aber ich bin mit meinen 2 bananen voll und ganz bedient. sonst seh ich bald vor lauter blättern die wohnung nicht mehr! ;D

EDIT:
hab gerade ein thema hier mit anleitung gefunden.
forum/ftopic64147.html
nun sind meine kindel ja noch ziemlich klein, haben aber schon mehrer blätter. auf einer anderen seite habe ich gelesen, dass man die kindel auch quasi im wasser heranzüchten kann, bis sie wirklich eigene wurzeln haben. stimmt das? oder dann lieber noch dran lassen?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

Kindel nach dem Abtrennen zu bewurzeln klappt nicht so gut.
Wenn Du die abtrennen möchtest, dann warte lieber bis sie Wurzeln haben.
Du kannst sie aber auch dran lassen, das ist für die Mutterpflanze kein Problem. Du musst halt nur die Topfgröße anpassen und die Bananen im Frühjahr und Sommer fleißig düngen.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Essen

Nightbird

die kleine dwarf cavendish heißt übrigens "super dwarf cavendish" und soll nur so ca. 1,20m groß werden wenn ich mich net täusche...

abba das die DC eine zierbanane is wär mir neu... das is doch eine dessertbanane

gibt auch ne noch kleinere musa, die "truly tiny" die wird wohl nur 60cm groß... allerdings hat die soweit ich weiß andere blätter...

valuum

ich hab mal gelesen, dass die kindel (wenn es so viele sind) die mutterpflanze schwächen, bzw. ihr die nährstoffe/das wasser "klauen" und die mutterpflanze somit nur noch sehr wenig bis gar nicht mehr wächst.

aber ich möchte ja auch nicht unnötig die familie trennen... naja, umgetopft werden muss sie so oder so und dann seh ich ja, ob die kindel schon wurzeln haben. wenn sie welche haben, trenne ich sie ab und verschenke sie und der rest bleibt eben bei der mama! ;D

gibt es denn bei der artenbestimmung noch irgendwelche stellen an der pflanze, die besonders wichtig sind? dann könnt ich mehr fotos machen und hochladen.
das einzige was mir im gegensatz zu meiner neu erstandenen musa dwarf cavendish auffällt, sind die spitzen blätter.
also die kleine oben auf den fotos hat eher so längliche, spitzzulaufende blätter, wohingegen die große schon ziemlich ovale blätter hat.
aber vielleicht liegt das ja auch nur an der größe? denn die große ist schon mehr als doppelt so groß.

"truly tiny"...den namen find ich super!;D
Herkunft: Essen

Nightbird

jap, den namen find ich auch süß

will mir bei zeiten mal so eine besorgen.. find ich niedlich, so ne winzige banane
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Jup - das wollt ich eben auch schreiben (und tu ich jetzt auch, um es nochmal knapp zu erklären - von daher bitte keine großen "aber das da ist nicht ganz 100%ig richtig-Rufe". Soll ja nur mal eine verständliche Erklärung sein.).

Diese Banane ist immer ein und die selbe Art:

Musa acuminata ( das ist der lateinische Name für die Gattuzng (Musa) und die Art (acuminata))

Von dieser Bananenart gibt es jetzt Sorten, die essbare Früchte tragen - Sorten werden dem lateinischen Namen angehängt und in " gesetzt.

Da hätten wir also zB die

Musa acuminata "dwarf cavendish"

Wir haben also eine Pflanze aus der Gattung Musa, die zur Art der acuminata gehört und zur Acuminata-Sorte "dwarf cavendish" gezählt wird.

Wir schon irgendwer geschrieben hab - es gibt sehr viele Sorten, die sich iN größe etc recht stark unterscheiden können. Die kleinste soll (angeblich - zB laut bananenforum), die Musa acuminata "truly tiny" sein, die maximal 60cm hoch wird. Ich hatte so eine und sie ist ständig gewachsen, so richtig hoch wurde sie aber nicht. leider ist sie eingegangen...
Die Musa acuminata "super dwarf cavendish" wird ca 1,5 Meter hoch und die Musa acuminata "dwarf cavendish" schafft um die drei.

Was anderes sind die hier angesprochenen "spitzen Blätter" - die Cavendish hat als Baby noch spitz zulaufende Blätter; wird die Pflanze älter entwickelt sie die typischen bananenwedel. Insofern könnten die Spitzen blätter von deiner eher ein Zeichen sein, dass sie noch größer werden KÖNNTE.
Ich würde ihr einfach regelmäßig genügend Dünger geben - denn Bananen verbrauchen viel und wachsen nur, wenn sie diesen verbrauch decken können zufriedenstellend.

Jule35

Oh.Mein.Gott....
Was habe ich denn da geschrieben?!

Also, gelesen und geschrieben haben ich "Zierbanane", gedacht habe ich allerdings "Zwergbanane"....

Selbstverständlich sind Bananen der Cavendish-Gruppe Dessert- und somit Essbananen.
(Wobei z.B. bei den Chilis auch die sog. Zierchilis essbar sind.)